Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Optimus 930 300 CP - Teller am Mischrohr ?
geschrieben von Knusper 
Optimus 930 300 CP - Teller am Mischrohr ?
04. Juni 2018 19:13
Hallo zusammen,

ich möchte meine Optimus 930 demnächst in Betrieb nehmen. Was ich bislang nicht klären konnte, ob eine Art Teller zwischen Mischkammer und Mischrohr gehört. Auf den Ersatzteillisten konnte ich diese Art Teller nicht lokalisieren.

Vielleicht kann jemand mit einer passenden Info aushelfen. Falls ein Teller erforderlich wäre ev. dessen Materialstärke u. Durchmesser angeben.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü


Re: Optimus 930 300 CP - Teller am Mischrohr ?
04. Juni 2018 19:23
Hallo Uwe
An meiner war ursprünglich kein Teller dran..
Aber sie lief ohne nicht. Ständig glühendes Mischrohr.
Mit Teller... ist sie problemlos wie eine Taschenlampe.

Ich bin unterwegs und kann nicht messen.
Ich habe entweder eine Löcher Vorwärmschale oder ein Butterfly Mischrohrteller von Jürgen genommen.
Genau weiß ich es nicht mehr.

Viel Erfolg

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Optimus 930 300 CP - Teller am Mischrohr ?
04. Juni 2018 19:33
Hallo Torsten,

vielen Dank für die rasche Information. Sofern es keinen speziellen "Optimus-Teller" gibt kann ich ja an meiner Original Bosse oder meiner Picostar (glaub' ich) selbst nachmessen.
Dann ist mir bereits sehr gut geholfen :-)

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: Optimus 930 300 CP - Teller am Mischrohr ?
04. Juni 2018 23:30
Selber was schneiden aus Dosenblech geht auch.
Muss ja nichts halten .
Und wird fast nicht gesehen.
Gruß
Willi
Re: Optimus 930 300 CP - Teller am Mischrohr ?
05. Juni 2018 19:22
Hallo zusammen,

habe inzwischen den Teller der Original Bosse 500 CP vermessen: Maße ca. Außendurchmesser 44,5 mm. Bohrung 18,9 mm, Bauhöhe 9 mm.
Da die Optimus 930 etwas kleiner ist habe ich erst einmal vorsichtig einen reduzierten (Flach-)Teller gefertigt: Außendurchmesser 35 mm, Bohrung 14 mm, Material Messing 0,6 mm stark.
Ein Test folgt später, ev. am Wochenende.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü


Hi, ich habe 5 Stück davon und keine hat(te) einen Hitzeschild. Auffällig war aber das 3 von 5 unterschiedliche Abstände Düse/ Mischrohr hatten. Habe dann den Abstand der am saubersten funktionierte mit etwas tricksen auf die anderen übertragen. Die 930ziger gehören nun zu meinen zuverlässigsten Lampen.
CU Bernd
Re: Optimus 930 300 CP - Teller am Mischrohr ?
09. Juni 2018 18:32
Hallo zusammen,

möchte an der Stelle gerne Danke sagen für die Informationen.

Zwei Tests sind schon erfolgreich verlaufen. Etwas Bedenken habe ich noch bekommen wegen des Mischrohrabstands. Ich habe die original Düse gegen eine alte 250er Petromax tauschen müssen und die Düsennadel aus aktueller Fertigung das M2-Gewinde länger geschnitten damit das Zusammenspiel passt. Die Petromax-Düse steht etwas höher auf dem Vergaseroberteil als das Original - funktioniert dennoch :-)

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü


Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook