Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Lampe mit Volldocht
11. Juni 2018 11:12
Hallo,

mich hat jemand um Rat zu der unten abgebildeten Lampe gefragt. Sowas habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Gehört dieses eigenartige ramponierte Gitter über dem Docht da hin? Kann einer von euch was dazu sagen?

Gruß

Jürgen


Re: Lampe mit Volldocht
11. Juni 2018 13:25
Hallo Jürgen,

das errinnert ein bisschen an eine Feuerhand Warnfackel.

ich erhielt mal eine Gartenfackel geschenkt, bei der es ebenfalls eine gelochte Stahl Kappe über dem (Glasfaser) Docht gibt.
Allerdings nicht verbogen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Lampe mit Volldocht
12. Juni 2018 09:59
Räucherlampe, "katalytische Lampe", "Lampe Berger"?

Ursprünglich mit Methanol betrieben, produziert dann Formaldehyd zur Raumluftdesinfektion. Später mit Ethanol (-> Acetaldehyd), heute mit Isopropanol.

Bedienung: Docht anzünden, Kappe drauf, Flamme ausblasen. Die Kappe glüht dann weiter, die Verbrennung ist dann unvollständig, geht nicht mehr bis zu CO2 und Wasser, sondern nur noch bis zum Aldehyd.

MfG Ludwig
Re: Lampe mit Volldocht
12. Juni 2018 10:05
Danke für die Info!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook