Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
kleinanzeigen seite defekt??
geschrieben von vivian 
kleinanzeigen seite defekt??
07. Juli 2018 01:12
Wollte in der antik seite wegen einem Glas schauen,
steht aber dort >>> Vorübergehend außer Betrieb.
das schon nee ganze weile
Ich Bräuchte einen zylinder für einen Kerzenständer (federkern)
Den ich hatte ist mir beim saubermachen auf den Boden gefallen

Ich suche ein Glas , hatte früher so was wie ein Wiener Zylinder
Unten sollte er mind 5 cm Durchmesser haben

Hat jemand was so ähnlich?

lg vivian


Re: kleinanzeigen seite defekt??
07. Juli 2018 06:15
Hallo,

ja, die Seite ist vorübergehend außer Betrieb, es gibt Probleme mit einem serverseitigen Softwareupdate.
Jetzt mache ich erstmal Urlaub und danach werde ich mir was einfallen lassen.

gruß

Jürgen
Ok, Mal schauen wo ich so ein Glas finde

Schönen Urlaub
Re: kleinanzeigen seite defekt??
08. Juli 2018 23:00
Hallo Vivian,
der Jürgen hat einen Wiener Zylinder in der Größe 51x240 im Programm.
Der dürfte passen; ist ja hier eigentlich mehr ein Schutz gegen Windzug.
Allerdings ist mir was anderes aufgefallen, nämlich der Kerzenrest. Daher meine Frage: Verwendest Du Paraffin- oder Stearinkerzen?
Handelsübliche Paraffinkerzen dürften hier zu schnell weich werden, und deformieren durch den Federvorschub (ähnlich wie bei der Einheitslaterne), zumal Paraffin einen Schmelzpunkt von 52°C bis 54°C hat. Es gibt zwar die Möglichkeit mit Härtewachs den Schmelzpunkt heraufzusetzen, dann müsstest Du die Kerzen allerdings selbst gießen oder ziehen. Und das wird dann relativ teuer, allein schon beim Rohmaterial.
Brauchbare Stearinkerzen bekommst Du allerdings beim großen schwedischen Möbelmarkt beginnend mit I. Ebenso bekommst Du sie, als Haushaltskerzen im Drogeriemarkt mit der Kurzkennzeichnung unserer alten Währung.
Grüße
Erich
Hallo Erich,
Zu so einem Markt mit dem I müßte ich zu weit fahren da werden die Kezen unütz teuer.
Die anderen habe ich hier zu genüge
Die Rote Kerze war eine Advendt Kerze ,Ich hatte sie bis auf einen Stummel abbrennen lassen, Leider Fehlt auf der Feder das gegenstück zum stellen,
Wie alt das ganze ist , ist mir unbekannt , ich kaufte das mal vor paar Jahren auf unserem hiesigen 24 std Flohmarkt.
Ich habe noch paar Kerzen von den Faltlaternen die ich mal hatte,
Vielleicht wäre ein Gerader Zylinder besser, gibts für paar Kröten bei E...
Eine Bekannte würde mir liebend gerne den Kerzen Ständer abnehmen
bin mir noch nicht sicher was besser wäre

lg vivian
Re: kleinanzeigen seite defekt??
10. Juli 2018 13:03
Hallo Vivian,
I-Marktprodukte kann man auch über das Internet bestellen. Es sollte sich eben in Bezug auf die Versandkosten rentieren. Wenn der Aufnahmeadapter fehlt, dann kann man dieses Bauteil sehr leicht aus einem Alublock herstellen, je nach Durchmesser möglicherweise auch aus einem Stück Alurohr.
Ein Röhrenzylinder funktioniert sicherlich auch. Wichtig ist lediglich, daß der Zylinder in die Gallerie passt. Den Zug kannst Du getrost vernachlässigen.
Das Alter ist doch bei diesem Stück zweitrangig. Wichtig ist, daß es einem gefällt und zum Inventar der Wohnung/Zimmer paßt.
Ob Du das Teil abgeben willst, das musst Du selbst entscheiden.
Grüße
Erich
Hallo Erich
Was versandkosten angeht schaue ich schon drauf
bevor ich was kaufe schaue ich erst nach
ob dieser Wiener Zylinder drauf gehörte ist auch nicht 100% sicher
Manche machen nur was drauf ,hauptsache es passt,
Ich mache mir hier keinen Kopf, Irgendwas läuft mir über den Weg
Am Wochenende ist Flohmarkt auf den bin ich zur Sammlerzeit oft gegfahren
Mal schauen ob ich dort was finde , wenn nicht bleibt das teil so
lg vivian
Re: kleinanzeigen seite defekt??
12. Juli 2018 01:34
Hallo Vivian,
ich habe heute abend, nach der Reperatur meines KRADES im Archiv gestöbert.
Exakte Bilder, welche Deinem Leuchter entsprechen, habe ich leider nicht gefunden.
Allerdings waren solche Leuchter zwischen 1800 und 1900 nicht gerade selten. Die grö0eren Ausführugen benutzte man damals zur Beleuchtung von Zimmern, die kleinere Ausführungen sogar als Nachtlicht.
Benannt ist das ganze Thema in meiner Literatur als Schiebeleuchter.
Grüße
Erich
Hallo Erich
Unten auf dem Sockel steht in 2 Kreisen was
im 1. AC im 2. Paris
aber alles durchprobiert nichts gefunden

lg vivian
Re: kleinanzeigen seite defekt??
13. Juli 2018 21:07
Hallo Vivian,
also ich bin da auch "aufgelaufen"! Würde mal unter Vorbehalt sagen entweder Herstellerkennzeichnung oder eine Eigentümerkennzeichnung.
Tante Google hat so ziemlich alles mit AC in Paris ausgespuckt, von Academie bis Hotel!
Setzt man die Galerie und das Glas als Orginalzustand voraus, dann war der Leuchter zumindestens mal nichts für "Arme Schlucker", möglicherweise eher der Mittelschicht zugeordnet, möglicherweise auch einem Hotel der damaligen Zeit.
Grüße
Erich
ich habe gestern das gleiche ding bei einem bekannten gesehen
kurzes glas als windschutz, ausserdem war der leuchter in einer beigenen farbe lakiert
also hat irgend jemand meinen ,, ausgezogen,,da ich in den rillen noch farbreste vorfand
seine nachforschung brachte auch ein hotel heraus,vermutlich als nachtlicht , jetzt will er meinen auch haben ,
ob ich ihn hergebe weiß ich noch nicht

lg vivian
Re: kleinanzeigen seite defekt??
16. Juli 2018 21:36
Hallo Vivian,
das mit dem Hergeben des Schiebeleuchters würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen.
Ich konnte bisher in der gesamten Literatur kein Exemplar finden, welches über eine Gallerie und ein Glas verfügte.
Grüße
Erich
hallo erich ,
ich habe was ähnliches gesehen , aber benzin lampe
die hatte sowas wie ich früher drauf hatte wie der lotus zylinder aber ober gerade
der grade hat ein nachteil , er zieht wie ein kamin, ich hatte eine schmale dose alst test darüber gesülpt
15cm lang aber ab der flamme wurde die immer länger und spitzen konnte man über den blechrand züngeln serhen . könnte wahrscheinlich eher ein leuchter ohne glas sein

ld vivi
Re: kleinanzeigen seite defekt??
17. Juli 2018 21:20
Hallo Vivian,
da hast Du vollkommen Recht, ein gerader Zylinder zieht wie ein Kamin. Daher würde ich am Ehesten zu einem Wiener Zylinder bzw. auch zu einem Lotuszylinder tendieren.
Wichtig ist, daß eine möglichst große obere Zylinderöffnung vorhanden ist, eine gute Bauchung und ausreichend Luftzufuhr sorgen dafür, daß der Zug nicht zu stark wird.
Andererseits kann ich mir nur schlecht vorstellen, daß so ein Leuchter als festes Ausrüstungsbestandteil in einem Zimmer war. Man sollte trotz allem die Heizwirkung einer guten Haushaltskerze nicht unterschätzen. In Ruhe gelassen dürfte so ein Leuchter gerne zum Hochbrennen neigen, besonders, wenn der Zylinder nicht 100%ig passt.
Daher geht meine Vermutung mehr in die Richtung, daß der Schiebeleuchter mehr zur Arbeitsausstattung eines Nachtpagen gehörte, welcher den nächtlichen Gast auf sein Zimmer geleitete. Nach erledigtem Dienstgang wurde der Leuchter abgelöscht!
Der Vorteil wäre, daß die Kerzenflamme nicht so zugempfindlich ist, wie eine offene Flamme, insofern weniger flackert und die Örtlichkeiten besser ausleuchtet.
Grüße
Erich
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook