Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
20. Großes Lampentreffen an Fronleichnam, 11.06. bis 14.06.2020 in Westerstede (Ostfriesland)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
AIDA Hängelampe wie Petromax 818
geschrieben von Wanderer 
AIDA Hängelampe wie Petromax 818
05. August 2018 20:50
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten und Katalog-Besitzer:
Dieser Tage war ich bei einem Freund, der mir in einem Schuppen eine Alte Starklichtlampe zeigte, da er mein Hobby kennt.
Auf dem Pumpenknauf war der Hirsch mit Horn zu erkennen und der Tank war von der Größe her ein 500er-PX nur umgedreht.
Oben auf dem Tankboden war das Manometer mit original AIDA gemarkt.
Die Lyra war außen noch mit Ornamenten versehen und es gab einen weißen Lampenschirm, der noch reste dieser Fransen hatte.
Der Blaker ist kein Teller, sondern ein halbrund gebogenes Riffelblech.
Erst dachte ich das die Lampe eine 500er wäre, doch der Tonbrenner ist eindeutig ein 250er.
Die Gute war sehr zugestaubt und verdreckt, da sie im Schuppen hing. Wer weiß wie lang...
Die Bildersuche im Internet ergab das sie einer PX 818 sehr ähnlich sieht.

Hat jemand Bilder oder Informationen für mich?

LG Jan
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
06. August 2018 13:13
Hallo Jan,
kannst du ein Foto von der Lampe einstellen?
Vielleicht ist es ja eine ähnliche Lampe wie die Standard No. 900? Etwas besser zu sehen ist sie noch auf Leo's Seite (etwas herunterscrollen).
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
06. August 2018 13:36
Hi Martin,

leider habe ich wie so oft verschwitzt Bilder zu machen.
Aber sie schaut nicht aus wie die Standard 900 sondern echt wie eine PX 818 also eine Lyra.

LG Jan
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
06. August 2018 15:50
Hallo Jan,
In meinem Hirschhorn-AIDA-Graetz Katalog den uns Wim vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt hat wird eine Lampe beschrieben die durchaus die Lampe sein kõnnte die du gefunden hast.Es ist auch eine kleine Skizze dabei.
Sie wird dort als Harp lamp beschrieben.
200 oder 300cp.
Der Blaker ist tatsächlich ein gebogenes Riffelblech.
Sie sieht wirklich aus wie eine Petromax 818.
Leider konnte man ihr in dem Katalog keine Modellnummer zuordnen .
Es wird aber darauf hingewiesen daß man den genauen Typ in der Lampenliste des Auerlicht Mantelkatalogs finden könne.

Gruß,Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.18 15:52.
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
06. August 2018 20:43
Ich hoffe ja noch auf die Bilder aus dem Schuppen von meinem Freund.
Könnte ich den Katallog mal einsehen bitte?

LG Jan
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
06. August 2018 21:16
Hallo Jan,

Ich habe zur Zeit nur mein Smartphone zur Verfügung.
Aber suche doch hier mal nach AIDA von Wim van der Velden.
Man findet es recht schnell.Habe es grad probiert.

Ich denke es ist die Lampe.Die vielleicht seltenste AIDA.

Gruß, Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.18 21:29.
Cony C
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
06. August 2018 22:38
Here is the image from a joint paper of Anton Kaim and Neil McRae. The image is taken from Neil,s PLC (The Pressure Lamp Catalogue).

/Conny C


Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
07. August 2018 08:52
Vielen Dank,Conny C.

Genau dieses Bild von dieser AIDA habe ich gemeint.

Gruß, Reinhard
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
07. August 2018 09:22
Hallo,

ja genau so hat sie ausgesehen.
Aber dort wo die Lyra die Bögen nach innen hat, hat sie außen noch Ornamente auf beiden Seiten.
Ich warte noch immer auf die Bilder von meinem Kumpel :-(
Die beiden Handräder liegen jeweils auf den gegenüberliegenden Seiten und sind aus dieser rötlichen Pappe, glaube ich.
Der Pumpenschacht ist fast waagerecht eingelötet.
Vielleicht sind in dem Katalog ja auch noch die Lampenschirme abgebildet?
Dann wüsste ich ob der Originale drauf ist.
Ich hoffe ja das die Fransen , die unter der Lampe lagen noch alle da sind und sich nur der Leim von der Bordüre gelöst hatte.

LG Jan
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
07. August 2018 11:25
Wanderer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sind in dem Katalog ja auch noch die
> Lampenschirme abgebildet?
>
>
> LG Jan


Zu dem Lampenschirm habe ich leider keinerlei Abbildungen oder Informationen.

Gruß, Reinhard
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
08. August 2018 08:19
Wanderer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...sind aus dieser
> rötlichen Pappe...

Vulkanfiber, [de.wikipedia.org]

MfG Ludwig
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
09. August 2018 13:53
Also hat alles geklappt sehe ich....
Die AIDA 818 ist identisch mit deinen Px, Jan.

Schau gut nach ob die tank Spannungsrisse hat.
Der tank ist nicht markiert soweit ich weiss.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
10. August 2018 21:14
Hi Wim,

ja ich habe auf dem Tank nix finden können.
Dachte erst es wäre wegen dem Schmutz und der Patina.

LG Jan
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
16. August 2018 07:11
Hallo,

von einem Freund habe ich eine Kopie eines undatierten AIDA Prospekts in dem die Lampe abgebildet ist.

Gruß

Jürgen


Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
16. August 2018 16:26
Hallo Jürgen,

vielen Dank auch an alle anderen.
Passt alles an der Lampe, so habe ich sie auch gesehen, lediglich die Tankprägung konnte ich nicht finden.
Von wann ist der Katalog Jürgen?
Ich glaub ich muss selbst nach Fehmarn fahren und dort Bilder machen :-(

LG Jan
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
16. August 2018 16:28
Es ist ein undatierter Katalog.
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
16. August 2018 20:11
Sorry Jürgen, hatte das undatiert direkt überlesen, da ich nur noch Augen für das Bild hatte ;-)
Das Gehirn schaltet da schnell ab.
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
17. August 2018 05:48
Hallo Jan,

kein Problem, das Phänomen kenn ich gut. :-)

Gruß

Jürgen
Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
04. September 2018 19:57
So liebe Sammler,

endlich habe ich die Bilder der Lampe...

Schaut interessant aus, wie ich finde.

LG der Wanderer


Re: AIDA Hängelampe wie Petromax 818
05. September 2018 05:53
Schon beeindruckend! Eine 818 sieht man nicht sehr oft. Hängt sie denn jetzt bei Dir?

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook