Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Wer kennt diesen Lampentyp - wer kann mir helfen ?
geschrieben von Wolf M. 
Hallo an alle, ich habe mir heute eine schöne Petroleumlampe von privat gekauft und weiß momentan nicht weiter. Der Verkäufer hat diese Lampe vor längerer Zeit geschenkt bekommen und kann mir auch nicht helfen. Daher meine Frage an euch :)
Kennt jemand diesen Lampentyp und kennt sich damit aus ?
Wie wird der Docht eingehängt, bzw. wie wird er mit dem Drehrad nach oben oder nach unten getreht ?
Es ist eine Drehstange, wie auf dem Bild, es sind aber keine Räder an der Drehstange.
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Wolf M.


Re: Wer kennt diesen Lampentyp - wer kann mir helfen ?
07. September 2018 08:42
Hallo Wolf,

Die Antwort wird Dir vermutlich weniger gefallen, aber die Lampe nennt sich Dekolampe der 70er oder 80er Jahre und ist vermutlich für den Einbau einer Glühbirne vorgesehen. Schon die Tankform ist für eine Petroleumlampe unsinnig. (das heißt aber nichts, irgendwelche Designer haben immer mal wieder den wichtigen Grundsatz "Form folgt Funktion" außer acht gelassen). Ein richtiger Brenner mit Dochtführung, Luftführung etc. ist nicht vorhanden.

Grüße

Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.18 08:54.
Re: Wer kennt diesen Lampentyp - wer kann mir helfen ?
07. September 2018 08:48
Servus Wolf M.
Sorry, daß ich eine Pause machen mußte.
Habe beim Lachen meinen vollen Kaffee-Mund prustend über die Tastatur entleert
und mußte selbige erst gründlich putzen. - Deswegen hat es ein wenig gedauert.

Also ich würde sagen, der Typ heißt "dekorative Nachbildung mit dem Aussehen einer Petroleumlampe".
Ein Fake sozusagen. Du brauchst Dir keine weiteren Gedanken machen über Docht, Zylinder usw.
Stelle sie zu Deinen Blumentöpfen auf die Fensterbank und laß die Nachbarn denken, was sie wollen.
Es sieht zwar aus wie, ist es aber nicht.

Wenn Du Dir richtige Petroleumlampen anschauen möchtest, besuche einfach den Shop des Forenherrns
unter diesem Link: https://hytta.de/petroleumlampen/
Weiters kannst Du mal bei den Ersatzteilen nachsehen, wie solche Brenner aussehen
und bei den Infoseiten nachlesen, was es mit Petroleumlampen & Co. so auf sich hat.

Lies und schau Dich dort schlau und wenn dann noch Fragen bleiben, meldest Dich einfach wieder.

Und ärgere Dich nicht über meine Einleitung.
Du weißt ja, wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht mehr sorgen.

Grüßle, Rüdiger

Gruß Rüdiger
Re: Wer kennt diesen Lampentyp - wer kann mir helfen ?
07. September 2018 08:49
Upss, da war der Erik schneller ...

Gruß Rüdiger
Hallo Erik, hallo Rüdiger,
ich bin am Boden zerstört ;-)
Und trotzdem habe ich noch die Kraft, euch für eure Antworten zu danken.

Ich wollte mir eine schöne Petroleumlampe mit Glasschirm kaufen und habe in die Sch..... gegriffen.
Naja - manchmal hat man Pech.
Ich werde wieder auf Suche gehen und diesmal aufpassen, dass es doch eine Echte ist.
Schöne Grüße
Wolf
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook