Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Riemann Entwickler für Azetylengas ???
geschrieben von Jeanny 
Hallo, kann mir jemand vielleicht sagen was genau das für ein Gerät ist und wie alt es ist?
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jeannette


Re: Riemann Entwickler für Azetylengas ???
24. September 2018 11:32
Hallo,

Azetylenentwickler könnte hinkommen. Woher hast Du diese Informationen? Auf den Bildern ist fast irgendwo ansatzweise ein Typenschild erkennbar. Die dort angegebenen Details könnten hilfreich sein.
Falls der Riß reparabel sein sollte, wäre die Funktion in etwa so:
Karbid rein, Wasser rein, Wasser ausdrehen, Azetylen aus Abgang entnehmen und an den per Schlauchleitung angeschlossenen Verbraucher weiterleiten.

Grüße

Erik
Hallo Erik, danke für die schnelle Antwort. Die Info gab mir ein Sammler, der mich auch auf dieses Forum aufmerksam machte.
Anbei noch ein Schild was ich auf dem Boden entdeckte. Vielleicht sagt das noch etwas aus?

LG Jeannette


Andy K
Re: Riemann Entwickler für Azetylengas ???
24. September 2018 12:02
Auf einer Seite, die sich mit Hermann Riemanns Fabrik befasst ist der Entwickler abgebildet. [www.ag-sonnenberg-geschichte-in-chemnitz.de]

Es gab zu jener Zeit zumindest für Fahrräder und Motorräder Scheinwerfer und Rückleuchten, die zentral über Schlauchsysteme an einen mitgeführten Azetylenentwickler angeschlossen waren der alle verbundenen Karbidlampen versorgte. Daneben gab es aber auch Fahrzeuglampen, die ihren eigenen Entwickler hatten.

Gruß
Andy
Re: Riemann Entwickler für Azetylengas ???
25. September 2018 04:16
Hallo Jeanette,

ich habe in meinem Archiv ein paar Unterlagen zur Firma Riemann.
Deine Karbidentwickler taucht hier in den Jahren 1918/19 auf.
In einem Katalog aus dem Jahre 1924 der mir auch zur Verfügung
steht kommt er nicht vor.
Aufgrund der Größe und seines Aussehens vermute ich mal, dass
es sich hierbei um einen Entwickler für ein Auto handelt.
In dem 1924er Katalog kommt jedoch nur Zubehör für Fahrräder und
Motorräder vor.
In einem anderen Katalog der Firma Frankonia, Beierfeld aus dem Jahre
1921 der nur Autozubehör zeigt kommen mehrere dieser Entwickler
vor.
Der erste Weltkrieg und die Zeit danach war die Hochzeit der Karbidlaternen
für den zivilen Markt. Im Bergbau kamen sie schon etwas früher zum Einsatz.

Grüße
Jörg
Re: Riemann Entwickler für Azetylengas ???
26. September 2018 19:47
Der Tip "Acetylen-Entwickler" war von mir
Ofensichtlich war er nicht der schlechteste. ;)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Guten Morgen und danke für all die Infos.
Falls jemand Interesse hätte ich würde das Teil gern verkaufen wollen. Einfach melden.
Gruß
Jeannette
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook