Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Zibro LC30 - stinkt immer trotz Qlima Kristal
geschrieben von Ecki72 
Zibro LC30 - stinkt immer trotz Qlima Kristal
01. Oktober 2018 07:43
Hallo zusammen,

besitze seit März einen Zibro LC 30, der mir im ersten Urlaub Ende März auch treue Dienste geleistet hat. Mit Qlima Kristal hat er außer beim Starten und Ausmachen kaum Geruch abgegeben.

Hab ihn nun in Südtirol in Betrieb genommen und jetzt stinkt er beim Heizen durchgehen. Ist im Vorzelt kaum auszuhalten. Filter ist super, Petroleum neuer Kanister Qlima Kristal, erst gestern geöffnet.
Ich habe allerdings den Fehler gemacht, den Ofen aus dem Urlaub im März im nach Hause ju nehmen und hatte noch einen halbvollen Tank, den ich zuhause vergessen habe, leer zu brennen. Kann es daran liegen? Hab ich den Ofen ruiniert oder kann ich das irgendwie reinigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Re: Zibro LC30 - stinkt immer trotz Qlima Kristal
01. Oktober 2018 22:09
Hallo Ecki,
es handelt sich hier um einen Laserofen. Brennstoff kann daher nur über die Düse austreten.
Andererseits hast Du den Ofen wohl im betankten Zustand transportiert. Im Normalfall entfernt man den Tank und lässt den Ofen leerbrennen, er schaltet dann autmatisch ab, wenn kaum noch Brennstoff vorhanden ist. Danach wird das Tanksieb entfernt und die Transportsicherung in den Einfüllstutzen gesteckt, damit kein Restvolumen mehr austreten kann.
Durch Deine Art des Transportes ist mit hohen Wahrscheinlichkeit Petroleum ausgetreten und hat den Ofen verschmutzt. Würde Dir daher empfehlen den Ofen zu strippen und sauber zu machen. Doch Vorsicht! Auf diese Öfen hast Du im Normalfall 4 Jahre Garantie.

Grüße

Erich
Re: Zibro LC30 - stinkt immer trotz Qlima Kristal
02. Oktober 2018 06:39
Danke Dir, Erich. Hab den Ofen gestern Mittag draussen vorm Vorzelt 3 Stunden brennen lassen. Er hat sich nun anscheinend freigebrannt und stinkt nicht mehr. Läuft jetzt wieder im Vorzelt ohne zu stinken.
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook