Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tips und Tricks
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Tips und Tricks
03. Oktober 2018 14:48
Hallo,

ich war mal wieder ein bißchen unterwegs und habe mir Anregungen geholt. Zum Beispiel kenn ich jetzt neue Tricks um lockere Luftrohre von Sturnlaternen zu stabilisieren und um zu verhindern, daß Lampen vom Tisch fallen. Echt genial.

Gruß

Jürgen


Re: Tips und Tricks
03. Oktober 2018 15:00
Unglaublich !

Das arme Lämpchen.

Gruß, Reinhard
Re: Tips und Tricks
03. Oktober 2018 15:59
Ach, für 'ne Baumarktlampe aus China geht's der doch gut.

Da habe ich eine Lampe gesehen, die ein weitaus schwierigeres Schicksal zu meistern hat.
Aber immerhin ist jetzt eindeutig bewiesen, daß das "E" in der Typenbezeichung für "Elektro" steht.

Gruß

Jürgen


Re: Tips und Tricks
03. Oktober 2018 18:06
Hallo Jürgen,

Also ich finde die zuerst gezeigte Lampenfoltermethode schlimmer.

Zur zweiten Lampe muß ich sagen : Genau so einen Tank suche ich für meine Petromax 523 E.Die hat nämlich einen 6cm langen Riss am Tankboden.Habe zwar ein kreisrundes Messingblech draufgelötet,aber so ein vielleicht tadelloser Tank wäre natürlich schon besser.

Gruß, Reinhard
Re: Tips und Tricks
03. Oktober 2018 18:38
> Genau so einen
> Tank suche ich für meine Petromax 523 E.

Ein Austausch würde wohl mit ziemlich unverhältnismäßigem Aufwand verbunden sein. ;-)

Gruß

Jürgen
Re: Tips und Tricks
03. Oktober 2018 18:44
Hallo Jürgen,
na ja, der Eigner von Lampi auf Bild 1 dürfte wohl, im Betrieb, einen deutlich erhöhten Brennstoffverbrauch haben.
Bild 2 und 3 lassen wohl leichte "Modernisierungsmaßnahmen" vermuten. Ob das so glücklich macht ...........?????

Grüße

Erich
Re: Tips und Tricks
03. Oktober 2018 19:01
Jürgen Breidenstein schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein Austausch würde wohl mit ziemlich
> unverhältnismäßigem Aufwand verbunden sein.



Ja mag sein daß die Petromax am Ende der Welt ihr jämmerliches Dasein fristet und die Versandkosten sehr hoch sind.Der Tank müßte natürlich dicht sein,sonst würde sich der Aufwand nicht lohnen.

Aber es wäre eine Geschichte wie sie nur das Forum Petroleum schreibt.

Gruß, Reinhard
Re: Tips und Tricks
03. Oktober 2018 19:48
Hallo Reinhard,

OK, du kannst dein Glück ja mal versuchen. Ich habe dir eine Nachricht mit der Adresse geschickt.

Gruß

Jürgen
Re: Tips und Tricks
06. Oktober 2018 17:31
Moin Jürgen,

habe eine AIDA Express (Sickentank) der wohl dasselbe Schicksal widerfahren ist...

Ringsrum drei "schöne" Löcher durch Tankwand und Tankboden... :-(

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: Tips und Tricks
07. Oktober 2018 09:44
Hallo Joachim

Das müssen schon merkwürdige Leute sein, die sowas fertigbringen.
Einserseits stehen sie offenbar auf nostalgischen Kram, andererseits sind sie respektlos gegenüber diesen Sachen.

Gruß

Jürgen
Re: Tips und Tricks
10. Oktober 2018 16:12
Moin Jürgen!

> Das müssen schon merkwürdige Leute sein, die
> sowas fertigbringen.
> Einserseits stehen sie offenbar auf nostalgischen
> Kram, andererseits sind sie respektlos gegenüber
> diesen Sachen.

*gefällt mir*

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook