Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ditmar 506 Variantenvielfalt
geschrieben von Mandragora officinales 
Ditmar 506 Variantenvielfalt
13. Oktober 2018 09:21
Guten Morgen zusammen,

In den letzten beiden Tagen habe ich diese Ditmar 506 aufgearbeitet.Die Variantenvielfalt bei diesem Modell lässt mich immer wieder erstaunen.
Es ist schon meine vierte Ditmar 506 und alle haben sie ganz markante Unterschiede .

Diese Ditmar 506 ist eine Messingvariante.
-Tank ist aus Messing und völlig ungemarkt.Ja ungemarkt wie alle meine 506er.
-Pumpenschacht ,Einfülldeckel, Zwischenring und Tragegestell sind aus Eisen.
Auf dem unteren Ring des Tragegestells ist eine Plakette mit der Aufschrift "DITMAR TYPE 506" angebracht.
Der untere Teil der Vorwärmeinrichtung ist aus Messing und das Spirituseinfüllbehälterchen auch,aber rötlich.(kommt nicht vom reinigen)
Die zweiteilige Haube ist aus Messing.Ich kenne diese Haubenbauart sonst nur von meinen Ditmar 509 und 519.
Das Handrad ist aus Plastik.Ab wann genau gab es diese Plastikhandräder bei Ditmar ?
Auf mich wirkt die Lampe in ihrer Gesamtheit sehr harmonisch.Und ich glaube nicht daß das eine Bastellampe ist.
Leuchten tut sie einwandfrei.Starklichtlampen von Ditmar sind eine Klasse für sich.

Gruß, Reinhard


Re: Ditmar 506 Variantenvielfalt
14. Oktober 2018 00:28
Messing blank, ein Traum :-). Habe gestern auch meine erste Ditmar 506 in recht gutem Zustand bekommen. Hat einen Mica Zylinder. Das Handrad bzw. der Hebel scheint mir aber nicht original. Meine erste Österreicherin überhaupt.
CU Bernd


Re: Ditmar 506 Variantenvielfalt
14. Oktober 2018 09:48
Guten Morgen Bernd,

Freut mich zu sehen daß du jetzt auch eine Ditmar hast.
Genau so eine hab ich auch in meiner Sammlung.Ich mußte damals den Micazylinder nachfertigen. Die sind meistens verschlissen.Aber mir gefallen sie und im Betrieb verstärken sie das "Rauschen".
Auf dem unteren Ring kann man bei der Variante Typ und Herstellungsland in englisch und französisch ablesen.
Meine Lampe hat an den 4 Holmen keine Kerben mehr für die zwei Schutzringe des Micazylinders.

Deine Lampe ist noch besser erhalten als die meinige.
Ein originales Handrad kann ich dir schenken wenn du magst ?

Die Typbezeichnung 506 gab es auch bei der portugiesischen Lantern D-506.
Die eingeprägten Schriftzeichen auf dem unteren Ring des Tragegestells gab es bei alten Hipolitos auch.
Natürlich alles zufällig. Oder doch nicht ?

Gruß, Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.18 11:11.


Re: Ditmar 506 Variantenvielfalt
15. Oktober 2018 00:12
Hallo Reinhard, das mit dem Handrad wäre natürlich klasse.Das Teil an meiner ist etwas zu lang und schlägt unter den Rand des Tragegestells. Also keine vollständige Drehung möglich. Der Mica Zylinder hat leider an einer Seite ein kleines Loch, so 8 mm. Aber ansonsten geht es noch. Die Lampe ist im Moment noch auseinander zur Grundreinigung. Tragegestell und Innenmantel sind schon wieder raus aus der E-lyse. Kein Rostfrass, nur Oberflächenrost. Ich muss dann jetzt mal genau schauen was da draufsteht. Jetzt noch mal über den Tank polieren zusammenbauen und fertig zum anleuchten ;-). Wenn du mir auf Lodjur@gmx.net deine Adresse mailst schicke ich dir einen frankierten Rückumschlag. Evt. kann ich mich mal revanchieren.
CU Bernd
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook