Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Alter Petroleumofen Fudolphi
geschrieben von Stefan123 
Alter Petroleumofen Fudolphi
19. Dezember 2018 08:43
Hallo
Ich habe einen alten Petroleumofen erstanden (sieht aus wie ein kleiner Turm )
Der Docht mit Blechhülse fehlt und die Brand,Flammscheibe fehlt.
Wer kann helfen
Re: Alter Petroleumofen Fudolphi
19. Dezember 2018 09:06
Hallo,

Kannst du Fotos einstellen und den Durchmesser des Brandrohrs ausmessen? Ein passender Docht wird wahrscheinlich kein Problem, die Dochthülse kann man evtl. von einem anderen Modell nehmen. Aber die Brandscheíbe wird wahrscheinlich sehr speziell und schwierig zu besorgen sein.

Gruß

Jürgeb
Re: Alter Petroleumofen Fudolphi
19. Dezember 2018 10:09
Kann ich die Dochthülse erwerben?
Wie sieht die aus?
Brandscheibe kann man wenn sie zu groß sein sollte anpassen
Gruß Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.18 10:16.
Re: Alter Petroleumofen Fudolphi
19. Dezember 2018 10:36
Hallo?

> Kann ich die Dochthülse erwerben?

Ein Originalteil hat sicherlich kein Händler im Regal liegen.

> Wie sieht die aus?

Das weiß ich nicht.

> Brandscheibe kann man wenn sie zu groß sein
> sollte anpassen

Die Größe ist nicht das alleinige Kriterium. Die Form der Brandscheiben ist bei Ofenbrennern häufig sehr speziell und muß 100%-ig auf den Brenner abgestimmt sein. Ohne ein Muster ist es fast aussichtslos sich etwas zu basteln.

Gruß

Jürgen
Re: Alter Petroleumofen Fudolphi
19. Dezember 2018 10:51
Stefan123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann ich die Dochthülse erwerben?
> Wie sieht die aus?
> Brandscheibe kann man wenn sie zu groß sein
> sollte anpassen
> Gruß Stefan


Hallo Stefan,
vermutlich kennt hier niemand einen Ofen namens "Fudolphi", möglicherweise aber ähnliche oder baugleiche.
Dazu aber müssten wir wissen, wie denn DEIN Ofen aussieht und für welchen Dochtdurchmesser er konstruiert ist.

Wenn Du uns bitte scharfe Fotos .. vom gesamten Ofen ... vom Tank mit Dochrohr und vom Dochtantrieb
schicken kannst ? und miss bitte mal möglichst genau den innendurchmesser des Dochtrohres.
Viele Öfen benutzen 30 oder 60 linige Dochte... aber es gab Ausnahmen.
Leider gibt es keine Listen welche Hersteller welche Durchmesser benutzten.
Einen alten Ofen instand zu setzen ist also immer Handarbeit, herumsuchen und fummeln bis es endlich passt .

hier und da und dort gibt es Dochte für Öfen.
Wir helfen Dir gerne beim suchen... müssten dazu aber gute Bilder von Deinem Ofen sehen .

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Alter Petroleumofen Fudolphi
19. Dezember 2018 10:53
Hallo,
Es sollte wohl (Adolph) Ludolphi heißen, der Name ist mir schon mal bei Petroleumöfen begegnet.

Grüße,

Erik
Andy K
Re: Alter Petroleumofen Fudolphi
19. Dezember 2018 15:08
Evtl. ist der Ofenname richtigerweise DAPOL

(Gasolit / Adolph Rudolphi, Hamburg hieß m. W. der Hersteller)
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook