Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
NVA KK 15 / 72 Kleinküche Düsengrösse Petroleum
geschrieben von martin könig 
NVA KK 15 / 72 Kleinküche Düsengrösse Petroleum
20. Dezember 2018 09:31
Hallo zusammen,

Ich habe für die NVA KK 15 / 72 Kleinküche (arbeitet mit Lötlampentechnik, ähnlich BAT 2001 Lötlampe) eine originale Düse mit der Kennung VK (Vergaserkraftstoff sprich Benzin) .

Es gab auch eine Düse mit der Kennzeichnung DK (Dieselkraftstoff / Petroleum), habe ich leider nicht.

Die Düsenbohrung für Benzin hat einen Durchmesser von 0,95 mm ( mit Düsenlehre ermittelt).

Kann man daraus den Bohrungsdurchmesser für Petroleum ermitteln / ableiten bzw. hat jemand von auch eine Düse DK welche er ausmessen kann ?

Danke und Gruß

Martin
Re: NVA KK 15 / 72 Kleinküche Düsengrösse Petroleum
20. Dezember 2018 14:54
Hallo Martin,
hatte mal eine Tabelle gemacht und die Formeln aus den mir bekannten Düsenquerschnitten extrapoliert.
Wenn man diese Tabelle weiterführt, dann kommt man bei 0,95mm für Benzin auf 0,89mm für Petroleum. Für regulären Diesel dementsprechend vmtl. noch etwas kleiner, da der Kohlenstoff-Anteil und das Molekülgewicht ein wenig höher ist.
Das entspräche übrigens einer Lampe mit 7.100HK, hat also schon ordentlich "Dampf" (meint natürlich Heizleistung).
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: NVA KK 15 / 72 Kleinküche Düsengrösse Petroleum
20. Dezember 2018 17:28
Guten Abend Martin,

danke für die Werte, genau das habe ich gesucht.

Grüße

Martin
Re: NVA KK 15 / 72 Kleinküche Düsengrösse Petroleum
20. Dezember 2018 22:03
martin könig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Düsenbohrung für Benzin hat einen
> Durchmesser von 0,95 mm ( mit Düsenlehre
> ermittelt).
>
> Kann man daraus den Bohrungsdurchmesser für
> Petroleum ermitteln / ableiten bzw. hat jemand von
> auch eine Düse DK welche er ausmessen kann ?

Berechnen kann man das nicht, aber rechnerisch abschätzen. Nach dem, was ich hier ( [forum.hytta.de] , [forum.hytta.de] ) kürzlich abgesondert habe, komme ich auf ca. 0,86 mm.

MfG Ludwig
Re: NVA KK 15 / 72 Kleinküche Düsengrösse Petroleum
21. Dezember 2018 17:16
Hallo Ludwig,

Dir auch vielen Dank dafür.

Gruß

Martin
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook