Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gibt es verschiedene Stärken von Flchbanddochten?
geschrieben von ivenho007 
Gibt es verschiedene Stärken von Flchbanddochten?
22. Januar 2019 15:54
Guten Tag alle zusammen.
Ich habe mir vor längerer Zeit eine sehr schöne Petroleumlampe gekauft.
Nun ist der Flachbanddocht verbraucht, Rest ca. 5cm und ich bekomme keinen Ersatz der passt.
Alle bisher gekauften handelsüblichen Flachbanddochte sind zu dick und würden die Mechanik beschädigen, wenn ich diese mit Gewalt versuche reinzudrehen.
Gibt es verschiedene Stärken von Flachbanddochten?
Für eine helfende Antwort wäre ich sehr dankbar.
MFG Ivenho007
Re: Gibt es verschiedene Stärken von Flchbanddochten?
22. Januar 2019 17:34
Hallo Ivenho007,

meines Wissens werden die Flachdochte handelsüblich nur in der Breite ''' Linien und Länge in cm beschrieben, ggf. die Dochtbreite zusätzlich auch noch in mm.
Über die Dicke (Stärke) der Dochte ist mir keine Information bekannt. Wäre die allgemeine Anfrage, ob es hierzu auch ein Art von Norm oder in Abhängigkeit zur Dochtbreite gibt?

Meistens habe ich das umgekehrte Problem, dass die Dochte zu dünn bzw. flach sind und die Dochtführung nicht ausfüllen.

Eventuell hat jemand eine Tipp wie die Dochte zu behandeln sind, damit sie dicker werden.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: Gibt es verschiedene Stärken von Flchbanddochten?
22. Januar 2019 19:58
Hallo Ivenho,
sicherlich gibt es Unterschiede in der Fertigung, sowohl bei den Lampen wie auch bei den Dochten. Dünnere Dochte hatten überwiegend ältere Lampen, montierst Du da einen durchschnittlichen Standarddocht, dann kann gelegentlich der Dochtradantrieb sehr hart gehen.
Abhilfe schafft oft ein Bügeln des Dochtes, gelegentlich auch die Anschaffung eines neuen alten Exemplares.
Würde Dir daher empfehlen, Dich mit dem Chef der hytta, dem Jürgen Breidenstein in Verbindung zu setzen. Soviel ich weiss, hat er auch dünnere Dochtchargen im Programm.
Grüße
Erich
Re: Gibt es verschiedene Stärken von Flchbanddochten?
22. Januar 2019 23:47
Und etwas fülliger bekommt man einen Docht, wenn man ihn auswäscht
und danach vor dem Trocknen etwas staucht ... bringt nicht direkt viel,
könnte aber durchaus reichen, den Dochtschacht besser auszufüllen.

Gruß Rüdiger
Re: Gibt es verschiedene Stärken von Flchbanddochten?
23. Januar 2019 15:42
Hallo und guten Tag
Vielen Dank für die Tips, ich werde versuchen Chef der hytta, dem Jürgen Breidenstein zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten.
Danke nochmals.
Gruss Ivenho007
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook