Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
19. Großes Lampentreffen an Fronleichnam, 20.06. bis 23.06.2019 in Machtolsheim (Schwäbische Alb)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ratespiel
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Ratespiel
01. Februar 2019 10:54
Wo ich gerade am Bilderposten bin.

Mal was aus der Praxis eines Lampenhändlers. Ein Kunde hat mir das angehängte Foto geschickt und wollte wissen, welche Größe das Glas für den Brenner haben muß.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jürgen


Re: Ratespiel
01. Februar 2019 12:17
Hallo Jürgen

Es gibt schon großartige Fotografen... :-(

Leider keine Idee

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Ratespiel
01. Februar 2019 12:18
Hallo Jürgen, Hallo Torsten,

ich dachte eben:
entweder "Blau" oder 0,75 kg.

Grüße

Erik
Re: Ratespiel
01. Februar 2019 13:27
Hallo Jürgen,
hab mal Deine "Spickliste" verwendet. Würde Dein angebotenes Produkt KEO-2934 verwenden.
Grüße
Erich
Re: Ratespiel
01. Februar 2019 14:00
Hallo Erich,

in die gleiche Falle war ich auch getappt und habe dem Kunden Wiener Gläser mit 42 mm Steckmaß empfohlen. Er hat zwei Stück bestellt, wir haben sie nach Spanien geschickt. Aber: Leider falsch.

Also mußte ich weiter raten ...

Gruß

Jürgen
Re: Ratespiel
01. Februar 2019 16:34
Hallo Jürgen,

was war seine Reaktion? Zu groß oder klein? Oder stolpert der "Gute" über verbogene Messinghaltezapfen im Bereich der Galerie?
Gib mir mal bitte Hilfestellung!
Danke!

Grüsse

Erich
Re: Ratespiel
01. Februar 2019 16:49
Also die Geschichte hat damit begonnen, daß der Kunde, ohne vorher nachzufragen, zwei 12''' Kosmosgläser mit 42 mm Steckmaß bestellt hat weil er meinte, die könnten wohl die richtigen sein. Nachdem er die bekommen hatte, hat er reklamiert, die gelieferten Gläser wären falsch, sie würden nicht passen. Allles sehr freundlich, ich habe keinen Grund mich zu beklagen.

Ich habe ihn dann um ein Foto des Brenners gebeten und bekam das Foto mit dem Lineal. Danach hatte ich gar nicht gefragt, aber das war ja eigentlich eine gute Idee. Auf den ersten Blick war klar, daß er keine Kosmos- sondern Wiener Gläser brauchte. Dann nochmal kurz aufs Lineal geguckt. OK, 42 mm waren wohl richtig, nur die falsche Form hat dafür gesorgt, daß er die Gläser "nicht drüber" kriegt.

Die 42 mm Wiener gingen dann aber wie oben angedeutet auch "nicht drüber". Sie paßten jedenfalls eindeutig nicht.
Re: Ratespiel
01. Februar 2019 17:30
Hallo Jürgen,

dann waren die 42 mm wohl doch noch zu groß!
Die einfachste Version wäre jetzt, dass der Kunde die Galerie abschraubt und Dir zusendet. Dann kann man das Glas richtig einpassen.
Nur, sollte es dann ein Exote mit Sondermaß sein, dann wird es wohl ein Fall für den Glasbläser.

Grüße

Erich
Re: Ratespiel
01. Februar 2019 17:34
> Die einfachste Version wäre jetzt, dass der Kunde
> die Galerie abschraubt und Dir zusendet. Dann kann
> man das Glas richtig einpassen.
> Nur, sollte es dann ein Exote mit Sondermaß sein,
> dann wird es wohl ein Fall für den Glasbläser.

Nein, das war nicht nötig.
Re: Ratespiel
01. Februar 2019 21:26
Hallo zusammen,

ich rate mal mit.

KEO-2921 .... also 34 mm ?

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.19 21:26.
Re: Ratespiel
01. Februar 2019 21:33
Also ich würde sagen 45 - 8 = 37.

MfG Ludwig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.19 21:38.
Re: Ratespiel
02. Februar 2019 07:29
Alles falsch.

Aufklärung brachte ein Blick auf einen Wiener Brenner von der Seite. Die Dochtscheide eines Wiener Brenners ragt deutlich über die Galerie hinaus. Das Lineal lag bei dem Foto also einiges höher als der Boden der Galerie. Die so entstandene Verzerrung führt einen in die Irre.

Ohne dieses blöde Lineal hätte ich den Kunden einfach nach der Breite des Dochts gefragt und die Sache wäre klar gewesen

Es konnte sich nur um einen 11-linigen Brenner handeln (23 mm Dochtbreite kann man ja auch gut am Lineal ablesen) und das Glas mußte demnach 51 mm haben. So war es dann auch.

Der Kunde hat dann die passenden Gläser bekommen und war sehr zufrieden. Wenn ich das nächste mal auf Mallorca bin bekomme ich von ihm für meine Mühen einen Kaffee spendiert.

Gruß Jürgen

P.S.: Daß Mallorca nicht auf meiner Reiseagenda steht und wohl auch niemals stehen wird ist eine andere Geschichte. Aber beim Thema Mallorca werde ich in Zukunft wohl immer zuerst an Wiener Brenner denken. ;-)


Re: Ratespiel
02. Februar 2019 12:36
Jürgen,
da muss ich mich jetzt glatt ins nächste Eck stellen und mindestens 3 Stunden lang schämen!
Daß ich nicht an die Dochtbreite gedacht hatte .........!
Ich glaube, ich werde alt und vergeßlich!
Wegtroll ins "Schämeck"!

Erich
Re: Ratespiel
02. Februar 2019 13:15
Hallo Erich,

kein Grund zum Schämen. Das Foto macht halt blind, ist mir ja nicht anders gegangen. :-)

Gruß

Jürgen
Re: Ratespiel
05. Februar 2019 17:14
Moin Jürgen!

> Der Kunde hat dann die passenden Gläser bekommen
> und war sehr zufrieden.


Sowas ist Service!

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook