Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Famos 120 - 20''' Wunderlampe
geschrieben von Polarkreis 
Famos 120 - 20''' Wunderlampe
19. Februar 2019 01:16
Hallo,

Ich habe mehrere Famos 120 lampen, aber habe diese selbst zusammengebracht (Deutsch oder nicht?)

Tank habe Ich auf ebay Grossbrittannien ohne brenner gefunden.

Famos 120 brenner passt exakt auf diesen Tank. Gleiche Gewinde, dia und höhe von Centralluftrohr.

Tank sieht meiner Meinung wie eine E&G Wunderlampe aus - aber Ich habe nie eine 20''' Wunderlampe gesehen.

/Hans


Re: Famos 120 - 20''' Wunderlampe
19. Februar 2019 12:57
Moin Hans,

die E&G Wunderlampe gab es in 10, 12, 15, 20 und sogar in 30linig.
Dein Tank ist höchstwahrscheinlich von einer 20linigen Wunderlampe.
Im E&G Katalog von 1908/09 ist ein fast identischer Tank abgebildet.
Das Gewinde entspricht einer Größe 18linig, das auch bei der 20linigen E&G Triumphlampe und auch z.B. von W&W für die großen Brenner benutzt wurde.
Der Name Famos wurde von Falk & Stadelmann (Veritas) benutzt, die die E&G Esso-Lampe unter diesem Namen in England vertrieben haben.
Die Brenner unterschieden sich nur in Farbe und Aufschrift der Glaslinse im Dochtschlüsselrad. (Famos war rot)

Grüße
Markus


Re: Famos 120 - 20''' Wunderlampe
19. Februar 2019 22:29
Danke für die Antwort.

Wusste schon alles was du schreibst - aber war überrascht das die Teile zusammen passen...

Katalogbilder gibt schon viele - aber nie ein Foto von eine 20''' Wunder Tischlampe....

Ich habe eine Einsatzlampe aus England - die Ich glaube ein E&G 20''' Wunder ist.

DSR und Tankdeckel ist wohl E&G aber Flammscheibe nicht wie Katalogbilder...


Re: Famos 120 - 20''' Wunderlampe
19. Februar 2019 22:34
Habe mich plötzlich erinnert - Ich habe ja ein Bild von mind 10 J her - aber ohne FS


Re: Famos 120 - 20''' Wunderlampe
20. Februar 2019 09:23
DSR und Tankdeckel sehen schon nach E&G aus, die FS könnte aber von einem HS Polarstern Brenner sein...
Grüße
Markus
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 10 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook