Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
20. Großes Lampentreffen an Fronleichnam, 11.06. bis 14.06.2020 in Westerstede (Ostfriesland)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Focus Tipo 0.8
geschrieben von Lodjur 
Focus Tipo 0.8
27. Mai 2019 16:57
Anfang April bekam ich nach langer Suche eine spanische Focus 0.8 in die Finger. Entgegen der Beschreibung war sie als sie ankam doch in schlechterem Zustand als auf den Verkaufsbildern. Ordentlich grünspanig und es fehlten zwei Streben des Tragegestells mit den speziellen Schrauben. Die Entlüftungsschraube auf dem Tankdeckel hatte keine Flügel mehr und wie sich dann zeigte war der Blindflansch der den Vergaser unten verschliesst abgerissen, das Gewinde steckte noch im Vergaser und ein Spezi hatte den Deckel einfach mit irgendwas undefinierbarem aufgeklebt.
Das Glas kam leider als Puzzle an und es fehlte der komplette Tragbügel mit den Halteschrauben was aber bekannt war. Ansonsten war die recht massiv gearbeitete Lampe in zwar schmuddeligem aber sonst gutem Zustand. Nadelstange incl. Nadel war ok, die Düse auch. Der Exenter war gängig aber undicht. Natürlich alle Dichtungen glashart. Alle Dichtungen neu gestanzt. Das Pumpenboden Stegventil war nach der Reinigung und einsetzen einer neuen Dichtung und Feder wieder benutzbar. Ich habe dann aber trotzdem ein neues PX Ventil eingesetzt. So wie es ausschaut das einzigste PX Teil das an diese Lampe passt :-) Die ist einfach in allem anders. Der Pumpenkolben war von einem Spezi der die Funktion des beweglichen Kopfes nicht erkannt hat mit einer angefummelten zweiten Lederdichtung versehen worden wodurch es jetzt natürlich gar nicht funktionieren konnte. Den Murks abgebaut und das originale Leder das nur knochentrocken war wiederbelebt und alles war wieder gut.

Die fehlenden Stege neu gedreht, die passenden Muttern angefertigt und der Entlüftungsschraube neue Flügel verpasst. Dem Blindstopfen ein neues Gewinde hart angelötet, ein 8 mm Feingewinde. Die Herausforderung war dann der fehlende Tragegriff. Hier musste ich dann sogar zum Holzwurm werden. Als Vorlage diente ein Bild von einer spanischen Sammlerseite. Nach fast 3 Stunden war aber auch das geschafft incl. der Halteschrauben. Da die Lampe komplett aus Messing ist, und alle Komponenten ge- und verschraubt sind lässt sich da gut restaurieren.
Das Glas liess sich durch ein Glas einer Bialaddin ersetzen, zwar ohne Zündloch, das ich wenn ich mal Lust habe noch anbringe. Da ich den exotischen Drehrapidzünder eh nicht benutzen werde brauche ich es erstmal nicht.

Einen 250 Socken aufgezogen, die Lampe hat wohl 300 CP. Gleich beim ersten Versuch, die Dichtigkeit natürlich vorher getestet, startete die Lampe ,mit Grilli problemlos und leuchtet flüsterleise.
CU Bernd


Re: Focus Tipo 0.8
27. Mai 2019 20:07
Hallo Bernd,
Meinen Glückwunsch zu deiner tollen Focus 08.
Wie ich sehe und lese war die Restauration mit sehr viel Arbeit verbunden. Aber durch deine Vielseitigkeit konntest du alle Probleme bewältigen.
Vielleicht bekommst du den Schnellvorwärmer auch noch zum laufen.
Ich habe 3 Focus Hängelampen.Zweimal 06 und eine vermutlich Vorgängerin einer 02.Mit großem Interesse habe ich grad deine 08 angeschaut und dabei bemerkt daß sich einige Bauteile an meinen Focus Hängelampen wiederfinden. So zum Beispiel die Handräder sind gleich wie an meiner kleinen Focus das Rad für die Nadeleinrichtung. Auch der hölzerne Pumpengriff und Pumpendeckel. Ich habe mich schon lange gefragt warum die Regenhauben meiner 3 Focus Hängelampen 3 Löchlein haben. Jetzt wo ich deine 08 betrachtete ist mir klar geworden warum. Man hat also das gleiche Deckelchen auch bei der 08 verwendet. Und da machen die 3 Löchlein natürlich Sinn, weil man sie zur Befestigung der Haube braucht.
Ja und das charakteristische an den Starklichtlampen aus Badalona waren immer die großen runden Belüftungslöcher. Sie verleihen den Lampen ein außergewöhnlich bizarres Aussehen.
Die abgebrochenen Flügelchen an den Füllschrauben aus Messing scheinen ein häufig vorkommendes Manko bei diesen Lampen zu sein. War bei mir auch so. Deine 08 ist sehr schön geworden und ist sicherlich ein weiterer echter Hingucker in deiner Sammlung.

Mit freundlichem Gruß Reinhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.19 20:15.
Re: Focus Tipo 0.8
27. Mai 2019 21:53
Hallo Reinhard, danke ja die hat mir viel Spass gemacht beim herrichten. Sonst hätte ich die gar nicht gekauft. Die ungewöhnliche Optik hatte mich direkt angesprochen. Im anderen Forum hiess es gleich sieht aus wie bei Kapitän Nemo geklaut. Echter Steam Punk :-). Übrigens, der Rapid funktioniert natürlich ;-) Da habe ich nicht aufgehört. Zum Glück war da auch nur Dreck und Knies und etwas verbogen. Ich hatte den mit Benzin getestet da feuerte der ganz ordentlich, mit Grilli nicht so toll aber es ging so. Aber da ich Rapids eh nie benutze habe ich es dann auch gelassen als die Lampe dann sauber und poliert war. Die leuchtet wirklich schön aber ich werde die nicht benutzen. Zu schade dafür ;-). Gibt ja genug andere dafür. Aber einmal leuchten müssen alle wenn sie aus der Werkstatt kommen.
CU Bernd
Re: Focus Tipo 0.8
28. Mai 2019 07:14
Hallo Bernd.

die ist superschön geworden !
Glückwunsch.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook