Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Haller Sapphire - Petroleumofen
geschrieben von Andreas Finke 
Haller Sapphire - Petroleumofen
29. August 2019 06:09
Ich habe einen Haller Ofen zur Durchsicht bekommen. Baujahr ca. 60er Jahre. Die Dochtverstellung geschieht durch Verdrehen des Turms.

Nun wlil ich da nicht einfach so dran herum brechen. Hat zufällig jemand einen Prospekt oder Bedienungsanleitung, oder kann mir jemand sagen, wie ich den Dochtantrieb zerlegen kann?
Re: Haller Sapphire - Petroleumofen
29. August 2019 07:22
Moin Andreas,

ich nicht, andere aber schon.
Viel Erfolg !

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Haller Sapphire - Petroleumofen
31. August 2019 10:15
Dank Thorstens Tipp bin ich mittlerweile auf dem richtigen Weg, habe aber immer noch nichts gefunden, was mich im Detail weiter bringt.

Es steht jedenfalls fest: Der Docht sitzt fest!

Mittlerweile habe ich ihn mit Petroleum einweichen lassen, allerdings hat das nicht viel geholfen. Der Turm lässt sich ca. eine Umdrehung drehen, der Docht dreht allerdings mit und rollt sich auf.

Leider finde ich bisher keine Möglichkeit, den Dochtantrieb zu zerlegen.
Re: Haller Sapphire - Petroleumofen
31. August 2019 10:58
Hi Andreas
Der nächste mir bekannte sapphire ist 100km weg
Du wirst leider warten müssen, bis Henk oder Hans-Werner sich melden. Beide haben solche Öfen in gebrauch.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Haller Sapphire - Petroleumofen
31. August 2019 18:16
Ich hatte mal einen Saffire Ofen, da hat es geholfen den Docht über Wochen immer wieder etwas versuchen zu drehen. Irgendwann war er dann frei

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Hallo Andreas
Hast du den turm schon abgeholt. wenn du die 2 mutter abdrehst kann den turm abgenommen worden. Wenn den docht aber verklebt ist an den docht rohr das kann's schwierig werden/gehen.
Ich werde mal suchen nach bilder wie das so alles aus sieht, docht, dochttrager usw.

grüße Henk
Re: Haller Sapphire - Petroleumofen
09. September 2019 23:00
Danke. Der Turm ist runter, aber ich habe das Scharnier abgeschraubt. Der Docht sitzt fest. es wäre toll, wenn man den Brenner zerlegen könnte, aber ich nehme an, das geht mit fest sitzendem Docht nicht auseinander?
andy k
Re: Haller Sapphire - Petroleumofen
10. September 2019 12:02
Schon mit Heißluftgebläse und Aceton/Vergaserreiniger versucht?
Poe
Re: Haller Sapphire - Petroleumofen
10. September 2019 23:02
Ich hab auch welche. Einen BK Saphire und einen Original Haller. Zur Not musst du den Docht rausoperieren. Wenn der so verklebt ist kann er eh weg.
Ich hatte sie schon paar Mal auseinander, aber ich zerlege sie nur ungern wegen Fotos, den Docht neu sauber und waage einzustellen ist immer ziemlich tricky.
Dein Klebeproblem kenn ich aber, hatte ich an einem alten Haller aus den 1920ern. Echt fies.
Re: Haller Sapphire - Petroleumofen
17. November 2019 14:31
Heute hat er nachgegeben, ich war stärker!

Soweit sieht erst einmal alles ganz gut aus, bis auf etwas Rost in der Dochtführung.
Mal sehen, was ich da noch weg bekommen kann.


Kann mir jemand Genaueres bezüglich Ersatzdocht sagen, was da hinein gehört?

Ich habe echt keine Ahnung, welche Größe/Länge der Docht haben sollte,
bzw. ob der Docht eventuell so komische Knöpfe besitzen muss?


Re: Haller Sapphire - Petroleumofen
18. November 2019 16:19
Hallo,

miß doch einfach den Außendurchmesser des Brandrohrs. Wenn ich ich mich richtig einnere, sollten das 75 mm sein. Damit weißt du dann auch welchen Dochtdurchmesser du brauchst. Die Länge sollte ca. 20 cm betragen. Auf den cm kommt es dabei nicht an.

Guß

Jürgen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook