Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
20. Großes Lampentreffen an Fronleichnam, 11.06. bis 14.06.2020 in Westerstede (Ostfriesland)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Welcher Docht ist der Richtige?
geschrieben von Universalfan 
Welcher Docht ist der Richtige?
31. August 2019 20:29
Erstmal ein Hallo in's Petroleum Forum!

Ich bin neu hier, habe aber schon einige Zeit hier mit Lesen und Staunen verbracht.

Nun habe ich mich entschlossen, meine Frage den Fachleuten zu stellen: Euch.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor langer Zeit zwei Ditmar Favorit Zentralluftzuglampen geerbt (werden wohl auch Bunkerlampen genannt).
Diese leisten mir gute Dienste auf der Terasse, machen ein wunderschönes und vor allem leises Licht und werden von allen Besuchern bewundert.

Mittlerweile sind aber die Dochte soweit 'runter, dass ich wohl bald neue brauche.
Flachdochte funktionieren ja nicht, ich brauche für diesen Lampentyp Runddochte. Aber mit welchen Maßen?
Der Docht-Halter, der für den Transport des Dochtes sorgt, hat einen Innendurchmesser von 28,5mm

Wäre der Docht aus dem Angebot von Stuga-Cabana "rund · Ø 29 mm, L 10 cm" für meine "Schätzchen" geeignet?

Mir erscheinen allerdings 10 cm Länge etwas kurz. Der nächstkleinere Docht hat einen Ø von 25 mm und ist auch nur 10 cm lang.
Welche Dochte benutzt ihr für diesen Lampentyp?

Viele Grüße aus dem Kreis Offenbach!
Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.19 20:34.
Re: Welcher Docht ist der Richtige?
31. August 2019 23:59
Hallo Jürgen!
Servus aus Nebenan, Aschaffenburg.

Bunkerlampe? Wie kommste denn darauf?
Lampenmaxes Namensgebung - oder was?

Wie schaffst Du es, den Docht "runter" zu brennen?
Selbst bei täglichem Gebrauch dürfte so ein Docht im Jahr nicht mehr als 10 mm "verbrauchen".

Was nimmste denn als Brennstoff?
Nicht doch etwa Bio-Lampenplörre?
Läßt Du die Lampe etwa zu oft trocken laufen?
Hast Du denn auch den richtigen Zylinder drauf - einen Matadorzylinder?

Wie kommst Du auf den Docht ""rund · Ø 29 mm, L 10 cm" ?
Der gehört da auf keinen Fall rein!

Die Favorit hat m.W. einen 15'''-Brandscheiben-Brenner, auch Matadorbrenner genannt..
Da gehören Dochte mit einer Breite von 69 mm rein.
Siehe auch: [hytta.de]
So in etwa sollte der Docht aussehen (die Fransen kannste auch selbst herstellen:


Möglicherweise brauchst Du aber einen Schlauchdocht, das würde dann so aussehen:
[hytta.de]


Aber bevor wir uns hier festlegen:
1. - Baue doch mal den Brenner aus, lege das untere Ende flach hin und miss mal die Gesamtbreite.
2.- Miss doch mal das Aufsteckmaß des Zylinders und gib es bekannt.
Ein Foto hier eingefügt, würde auch helfen.

Ansonsten kannst Du ja zu den üblichen Geschäftszeiten mal den Inhaber von der Hytta = Stuga-Cabana,
den Jürgen Breidenstein persönlich anrufen, er ist auch der Foreninhaber und hilft gerne weiter.
Vielleicht liest er auch Deine Anfrage und schreibt noch was dazu?

Leider habe ich keine Dirmar Favorit, aber evtl. meldet sich ja noch ein Ditmar-Besitzer zu Wort
und kann es auf Anhieb sagen?

Erst mal leuchtende Grüße!

Gruß Rüdiger



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.19 00:10.
Re: Welcher Docht ist der Richtige?
01. September 2019 07:37
Hallo Juergen,
eingangs herzlich willkommen im Forum.
Sollte es sich bei Deinen Lampis wirklich um Zentralzugluftlampen handeln, so kannst Du das sehr einfach an dem zentralen Zugluftrohr, welches durch den Tank geht, erkennen. Die Luft wird dann ueber das zentale Zugluftrohr aus dem Bereich dem Lampenfusses angezogen.
Wenn Du noch Reste des alten Dochtes hast, dann miss dort den Innen- und den Ausendurchmesser, ebenso die Dochtstaerke mit einer Schiebelehre.
Sind keine brauchbaren Dochtreste mehr vorhanden, dann bitte den Kreisumfang ausrechnen.
Hier dann Durchmessermesser der Dochtfuehrungshuelse zuzueglich 2 x Dochtstaerke. Beachte bitte, das moderne Dochte problemlos 0,5 mm staerker ausfallen als die Dochte einiger Lampen aus der Zeit um 1900. Daher bitte auch den Innendurchmesser des Dochtduehrungseohres ermitteln
Sind keine brauchbaren Schlauchdochte verfuegbar, dann koennen diese aus Flachdochten passender Breite und Staerke zusammengenaeht werden.
Viele Gruesse aus Nordvietnam

Erich
Re: Welcher Docht ist der Richtige?
01. September 2019 09:15
Ein herzliches Grüß Gott nach Bayern, Rüdiger,
und natürlich viele Grüße nach Nordvietnam Erich,

vielen Dank für Eure raschen Antworten!

Also es ist tatsächlich so, wie ich es geschildert habe. Der Docht ist rund.
"Normale" Matadorbrenner haben einen Flachdocht, der im Brenner kreisförmig zusammengeführt wird.
Das ist bei Zentralluftzuglampen aber wohl etwas anders. Meine Zylinder sind 15'''.

Zur Verdeutlichung füge ich mal ein paar Fotos zur Anatomie meiner Lampen bei (und natürlich eine Gesamtansicht im Betrieb).

Auch wenn nur wenige mm im Jahr vom Docht abbrennen, kommt über nunmehr 50 Jahre (in denen die Lampen allein bei uns betrieben wurden) doch etwas an Abbrand zusammen. Lampenöl verwende ich übrigens nicht sondern nur Petroleum.

Ich hatte sogar schon Ofen-Schlauchdochte mit 26mm Durchmesser bestellt (Best.-Nr. ZYW-3971) - die waren aber viel zu groß. Glücklicherweise konnte ich sie zurücksenden. Vielen Dank dafür an Jürgen Breidenstein!

Bin halt immer noch ein bisserl ratlos...


Ölige Grüße!

Jürgen


Re: Welcher Docht ist der Richtige?
01. September 2019 09:27
Hier sind noch zwei Bilder von einem Docht. Der hat einen Außendurchmesser vom 28,5 mm.


Re: Welcher Docht ist der Richtige?
01. September 2019 21:00
Hallo,

Der Ditmar Favorit ist ein eZentralluftbrenner und braucht ein Runddocht.
Die Innendiameter ist dann massgebend.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Welcher Docht ist der Richtige?
08. September 2019 16:45
Hallo an Alle,

Die Beschaffung geeigneter Runddochte mit der erforderlichen Länge(min. 16 cm) gestaltet sich allgemein schwierig.
20,- € für einen Docht sind da keine Seltenheit(konnte man früher im Dochtlampenforum nachlesen).
Daher nähe ich mir meine 15 ´´´ Runddochte bereits seit langem aus 2 je 35 mm breiten Flachdochten zusammen.
Das ist mit etwas Routine sogar recht einfach.
Zu den Dochten für die Ditmar Favorit hänge ich mal ein paar Vergleichs-Fotos mit wichtigen Maßen an.

Grüße aus Franken



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.19 17:06.


Re: Welcher Docht ist der Richtige?
10. September 2019 17:39
Allmecht, ein Franke,

Du bist tatsächlich meine Rettung.

Vielen Dank für Deine Informationen und die Fotos mit den Maßen!!!
Dann werde ich mal etwas Material bestellen und mich wieder im Nähen üben.
Gibt es auch etwas beim verwendeten Nähgarn zu beachten?

Hast übrigens eine hübsche Sammlung von den Schätzchen!

Ich verneige mich - daher, extra für Dich:

It's nice to be a Preiß,
but it's higher to be a Bayer,
but if you want the highest Rank,
you have to be an Underfrank!


Viele Grüße - selbstverständlich auch viele Grüße zurück in die Niederlande an Wim: bedankt!!

Jürgen
Re: Welcher Docht ist der Richtige?
10. September 2019 21:10
Zum Nähen normales Baumwollgarn oder was deine Frau(falls vorhanden) so im Nähkasten hat.
Das Ganze nicht zu fest vernähen. So locker wie der Docht selbst.

Ich kann dir aber auch über eine PN noch Näheres dazu schreiben bzw. hier noch ein Foto einer Naht einstellen.

Das Einbrennen des neuen Dochtes wird übrigens hier im Forum auch beschrieben.
- Wartung und Pflege von Kosmosbrennern -
(gilt sinngemäß auch für Matadorbrenner)

Grüße aus Franken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.19 21:24.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook