Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
"Schwerkraft" Petroleumkocher
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
"Schwerkraft" Petroleumkocher
09. November 2019 06:57
Hallo,

durch einen Kunden bin ich auf folgenden Kocher aufmerksam gemacht worden:

http://www.goodfire.com.ph/stoves.htm

Etwas ähnliches habe ich bisher noch nicht gesehen und frage mich ob unsere alten europäischen Hersteller doof waren oder ob - was ich für wahrscheinlicher halte- das einfach nicht funktioniert. Zumindest nicht ohne jede Menge Ruß und Gestank.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion?

Gruß

Jürgen
Re: "Schwerkraft" Petroleumkocher
09. November 2019 10:35
Nein, Erfahrung mit sowas habe ich nicht.

Die angegebene "tank heigth" von 120 cm entspricht einem Druck von ca. 0,1 bar, was weit unter dem Betriebsdruck üblicher Petroleumkocher liegt. Aaaber unmöglich erscheint die Sache trotzdem nicht. Anscheinend gab es in D auch Dochtkocher (Betriebsdruck ca. 0 bar!), die mit annähernd blauer Flamme brannten, siehe Lahde S. 60, Fig. 51.

Was Lahde dort schreibt, deckt sich einigermaßen mit der Angabe in Goodfires FAQ:
"A bluish flame with yellow tips is the best, most economical flame. A very yellow flame means there is too much fuel, and a very blue flame (with no yellow tips) means too much air is being used. "

MfG Ludwig
Re: "Schwerkraft" Petroleumkocher
10. November 2019 07:22
Hallo Ludwig,

danke für deine Einschätzung.