Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
geschrieben von Marco Pruscini 
500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 13:18
Ich bin ratlos...
ich habe gerade eine Messing polierte 500er Bj 60 fertig gestellt, die hat jedoch zeitgemäß noch das Schild "Nur für Benzin" und ein Schild mit Versorgungsnummer. Diese Kenne ich nur in mattvernickelt. Weiß jemand etwas darüber?
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 13:21
Ich bin der neue, mit den beiden schwarzen Tilleys auf dem Lampentreffen. Hallo erstmal..
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 13:34
Hallo Marco,

so eine Ausführung wäre mir neu. Bist du sicher, daß die Lampe nicht von jemandem entsprechend aufgearbeitet worden ist?

Gruß

Jürgen
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 13:37
Hallo Marco,

nie gesehen sowas. hast Du mal ein Bild ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 14:40
Will ich mal versuchen...
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 14:42

Da hatte sich der Gußsockel vom Rapid ausgelötet...
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 14:47
Also, ich habe da auch dran gedacht, aber die Messinghohlnieten des Typenschildes und des Schildes "Nur für Benzin" sehen mir original aus. Was auch immer das heißt. Ich habe eine Santrax Maxe mit Typenschild auf dem Kopf. Original...
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 15:12
hmmmm....

ist eine Nummer auf dem Tank eingepgrägt/graviert ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 15:28
Nein, keine Nummer. Habe ich schon gesucht.
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 18:23
Domino-Rapid und Baujahr auf dem Schild passen doch zusammen, wie ich das sehe.

Wobei ich da wirklich eher die Nummer mit "zusammen gefrickelt" als die treffendere ansehe,
denn daß die Bw sich solche Lampen hat schustern lassen, kannsch mir nicht vorstellen.
Oder als Scherz
für den Schreibtisch eines Sterne-Generals - fürs Feld oder den Stov-Keller sicherlich nicht.

Und überhaupt:
Zu der Zeit gab es doch IMHO eh keine PX in blank Messing - oder?

Nur matt oder glanz - vernickelt.

Gruß Rüdiger
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 18:34
Also ich tappe im dunklen. Kann nichts gebasteltes daran erkennen. Die Nieten der Schilder sehen original aus. Aber Sinn macht das so nicht. Räume ich ein. Polierte Lampen könnte es gegeben haben, da vor dem vernickeln sowiso poliert werden musste. Allerdings sind die Teile sorgfältig zaponiert gewesen. Keine Heimarbeit. Ratlos...
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
11. März 2020 20:39
Marco Pruscini schrieb:

> Da hatte sich der Gußsockel vom Rapid
> ausgelötet...

Hallo Marco,

Ich will erst mal abklären um was für einen Tank es sich handelt.
1.Steht überhaupt Petromax Rapid auf dem Tank?
2.Steht "MADE IN GERMANY" auf dem Tank?
3.Hat der Stern im Petromax Logo 10 oder 11 Zacken?

Der Winkel des Rapids stimmt so wie er ist überhaupt nicht. Die Flamme muß normalerweise genau in das Dreieck Vergaseroberteil/Heloxwendel brennen.
Warum wurde da etwas ausgelötet?
Bitte mach noch mehr Fotos von der Haube, dem oberen Ring des Tragegestell, dem Pumpendeckel.

Gruß, Reinhard
@A.Burger
Gibts den im anderen Forum noch den der Schilder auf Wunsch nachmacht noch?
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
13. März 2020 16:31
Vivian schrieb:
-------------------------------------------------------
> @A.Burger
> Gibts den im anderen Forum noch den der Schilder
> auf Wunsch nachmacht noch?

Ja, der Jo ist noch aktiv.

Denke, wenn man ihn anschreibt, macht er das.

Gruß Rüdiger
Re: 500er Messing poliert mit Versorgungsnummer
09. August 2020 14:49
Wenn man sich den Rapidhebel auf dem Foto genau anschaut, scheint dort doch noch etwas matter Nickel übrig geblieben zu sein.

Ich denke doch, dass es eine alte BW-Laterne ist und die Lampe mal vollständig entnickelt und poliert wurde.
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook