Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Zahlencode der Sechziger
geschrieben von Mandragora officinales 
Zahlencode der Sechziger
03. April 2020 16:30
Hallo zusammen,
Der Zeitraum für die Gültigkeit des Schlüssels der Datumsnummern am Tankboden der Starklichtlampen von Petromax und Standard muß korrigiert werden!

Er gilt von 1961 bis mindestens einschließlich 1970.
Und nicht von 1960-1969.

Im Jahr 1960,einschließlich Dezember 1960,gab es noch die sogenannten Ritzungen im typischen Stiel der Fünfziger mit Schrägstrich. Meistens schräg versetzt,im Jahr 1960 mehr über als wie nebeneinander.
So wie in meiner Sammlung : 9/60 und 12/60
Das Jahr 1960 wurde ganz ausgeschrieben um Verwechslungen mit dem Jahr 1956 auszuschließen.
Die eingestanzten Zahlen kamen erst 1961.Ich habe noch nie eine Petromax mit eingestanzter Nummer von 1960 gesehen.

Ich habe aber tatsächlich eine Petromax Samstagslampe in meiner Sammlung. (4876)=48.Woche,1967,Samstag.
Ja auch der Code der Sechziger hatte so seine Besonderheiten.

All das konnte ich aus meiner kleinen Sammlung herauslesen.

Gruß, Reinhard
Re: Zahlencode der Sechziger
03. April 2020 16:43
Das der Code auch für 1970 gilt, habe ich in früheren Posts schon behauptet... wollte keiner glauben ;).

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook