Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Fragment: HIR-SOL (Hirschhorn/AIDA ?)
geschrieben von Knusper 
Fragment: HIR-SOL (Hirschhorn/AIDA ?)
12. April 2020 12:57
Hallo zusammen,

kürzlich ist das in Bildern beigefügte Fragment mit der Prägung HIR-SOL angekommen.
Aufgrund des Pumpenknopfes und der Tankform könnte es sich ev. um das Unterteil eines Wärmestrahlers handeln. Zumindest besteht die Ähnlichkeit zu einer kleinen Abbildung in einem Prospekt Aida-Werbung 1925 aus der Publikation von Max Breidenstein.

Leider konnte ich bislang keine Fotografie oder ähnliches der Gesamtansicht auffinden.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü


Re: Fragment: HIR-SOL (Hirschhorn/AIDA ?)
12. April 2020 14:30
Hallo Uwe,

es handelt sich bei Deinem Objekt um einen sogenannten Heizstrahler. Den Markennamen 'Hir-Sol'
hat sich die Firma Hirschhorn im Jahre 1924 unter anderem dafür eintragen lassen.


Grüße und Frohe Ostern

Jörg

P.S.: Habe die Abbildung ausgetauscht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.20 19:24.
Re: Fragment: HIR-SOL (Hirschhorn/AIDA ?)
12. April 2020 18:54
Hallo Uwe,
vor einiger Zeit habe ich ein anderes Exemplar davon gesehen. Leider auch unvollständig, was mich dazu bewog, die Finger davon zu lassen (aber auch wegen des Preises). Anbei ein Bildchen. Oben drauf kommt wohl noch ein Geräuschbrenner inkl. Vorwärmschale mit der Halterung für eine Heizkugel.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.


Re: Fragment: HIR-SOL (Hirschhorn/AIDA ?)
12. April 2020 19:08
Noch so eine Kuriosität von AIDA.

Gruß, Reinhard


Re: Fragment: HIR-SOL (Hirschhorn/AIDA ?)
13. April 2020 14:10
Hallo Uwe,
Hier ist ein Katalogbild von H. Markhbeinn Paris aus dem Jahr 1927 mit einer Aida Heizstrahler. Markhbeinn verkaufte Hirschhorn-Produkte und auch von anderen deutschen Herstellern wie E & G, HS.

Hier sind auch Bilder von meiner neuesten Lampenrestaurierung, einer frühen Hirschhorn Aida Tischlampe, wahrscheinlich eine Variation des Modells 213.

/Conny


Re: Fragment: HIR-SOL (Hirschhorn/AIDA ?)
14. April 2020 09:35
Hallo,

ich habe leider auch nur ein Fragment. Es ist als AIDA 213 germarkt.

Gruß

Jürgen


Re: Fragment: HIR-SOL (Hirschhorn/AIDA ?)
14. April 2020 19:03
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Über die Abbildungen (Katalogbild / Prospekt bzw. Anzeige) undHinweise habe ich nun eine konkretere Vorstellung wie es insgesamt aussehen müsste - das wäre mir sonst nicht möglich gewesen.

Leider haben die Reflektorspiegel mit Drahtgitter etc. scheinbar durchweg nicht überlebt, wird also kaum möglich sein das je zu bekommen. Aber dass alle die Tanks aufheben und den Rest "verloren" haben ist doch merkwürdig, wo da auch immer der Sinn drin gelegen haben mochte (?).

Mal sehen ob der Tank für eine Lampe verwertet werden kann oder das Fragment für einige Zeit oder für immer auf dem Speicher verschwindet.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 15 plus 3?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook