Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin
geschrieben von dampfziege66 
Aladdin
11. Mai 2020 20:03
hallo Leute ,nach langer zeit der Abstinenz wollte ich mich mal wieder melden.

ich hatte mich vor lauter ärger von meinen starklichtleuchten getrennt,da immer irgendwas war, gerade mit den petromaxen.
da mich aber meine Aladdin 23 so begeistert, habe ich mir vor kurzem eine Aladdin no.12 zugelegt.vorweg,der Vorbesitzer hatte noch einen neuen Docht eingelegt, und ich weiß nicht, welchen Brennstoff er benutzt hat.
Als dann die Lampe bei mir ankam, habe ich natürlich meinen Brennstoff (Blue) eingefüllt, und erst am nächsten tag mal angemacht.was soll ich sagen, sie stinkt fürchterlich nach Petroleum,was die 23 mit gleichem Brennstoff nicht macht.
er hat aber Fotos gemacht ,wo er die Lampe mit neuem Docht in betrieb hatte.
meine frage lautet ,liegt das an dem alten Brenner ,da die Lampe ja schon sehr alt ist, oder was kann das sonst sein?

vg horst
Re: Aladdin
12. Mai 2020 21:55
Hallo Horst,

Wenn sie nach Petroleum stinkt ist sie wahrscheinlich undicht. Die Aladdin 12 ist ja eine Lampe mit zentralem Zugluftrohr. Dieses Rohr geht mitten durch den Tank und ist dort auch ringsherum angelötet. Und genau an der Stelle wird sie undicht sein. Wenn du unten mit dem Finger reinfasst wirst du es merken. Dort rinnt das Petroleum am Zugrohr herunter und stinkt. Wenn die Undichtigkeit schon fortgeschritten ist wird die Lampe rasch ihren Standort markieren. Löten lässt sich das dünne vergammelte Material an der unzugänglichen Stelle eher nicht. Aber du kannst es versuchen mit Harz oder Kleb abzudichten.

Gruß, Reinhard
Re: Aladdin
13. Mai 2020 06:46
hallo reinhard danke für deine antwort.werde der sache mal auf den grund gehen.habe aber bis jetzt noch nichts feuchtes entdecken können.du glaubst das hängt damit zusammen,das sie beim brennen nach petroleum stinkt?horst
Re: Aladdin
13. Mai 2020 20:15
Hallo Horst,
beim Schaden, welchen Reinhard beschrieben hat, handelt es sich um ein typisches Schadensbild, welches bei Zentralzugluftlampen gerne in Erscheinung tritt.
Ein Müffeln hat Brennstoffüberschuss als Ursache. Dies kann durch Undichtheit auftreten oder durch eine verstopfte Luftzufuhr.
Ist das Zentralrohr frei von Rückständen, bzw. auch der Anzug im Lampenfuss, ebenso die äussere Luftzufuhr des Brenners.
Eine weitere Ursache kann auch mangelhafter Zug im Zylinder sein.
Letztendlich kann es auch sein, dass der Tank mit vergammelten Petroleum befüllt war.
Ich würde den Tank zuerst einmal gründlich mit Aceton reinigen und mit Brennspiritus im Anschluss spülen.
In den meisten Fällen wirkt diese Aktion!

Grüsse

Erich
Re: Aladdin
13. Mai 2020 20:43
Vielen Dank für die Infos ich werde das mal in die Tat umsetzen da ich diese Lampe ja gerne drinnen betreiben möchte.zudem hat sie ja auch einen glasschirm mit träger bekommen.somit möchte ich auch irgendwann das licht genießen können.Einfache Dochtlampen müffel ja doch etwas.viele grüße aus hamburg und möge uns allen immer ein licht leuchten.horst
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook