Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Baldur Brenner 15'''
geschrieben von Radsonne 
Baldur Brenner 15'''
14. Juni 2020 21:03
Hallo zusammen,

Ich bin hier quasi der Neue. Ich habe keine Ecke für die Vorstellung gefunden, daher hier ein paar Worte zur Vorstellung und im Anschluss direkt schon eine Anfängerfrage, die hier wohl von mir noch öfter kommen, wenn das möglich ist.

Eigentlich komme ich aus der Ecke Karbidlaternen fürs Fahrrad, die ich auch immer am Rad betrieben habe. Die erste Lampe, die ich vor 30 Jahren bekam, war eine torpedoförmige Radsonne mit Alu Teflektor und Lupenglas, die extrem hell war. Natürlich kamen noch einige dazu, ein paar K arbid Rücklichter und ein paar Atom 75 fürs Rad, damals noch für ein paar Euro zu finden..

Jetzt habe mir aber vor kurzem mal eine Petroleumlampe fürs Wohnzimmer zugelegt - leider direkt mangels Ahnung ein Griff ins WC. Es war ein amerikanisches Modell Rayo Junior, für die aber keine Teile wie Brandscheibe, Zylinder oder Docht zu bekommen sind. Also neues Spiel, neues Glück. Ich konnte das angehängte Pärchen Lampen bekommen. Leider musste ich feststellen, daß auch hier der Zylinder nicht passte und für den Brenner auch nichts mehr gefertigt wird. Da kommt dann meine Frage- hat jemand einen passenden Zylunder, dessen Maße ich bekommen könnte, um einen nachbauen zu lassen?
Hallo ?????

Willkommen im Forum wo wir uns mit unseren echten Namen ansprechen...

Da hast Du zwei interessante Lampen zugekauft. Auf dem Bild Nr. 210130 erkenne ich einen Baldur Zylinder. Auf der Lampe ist also der richtige Zylinder drauf.

Leuchtende Grüsse aus der Schweiz
Ruedi Fischer
Re: Baldur Brenner 15'''
15. Juni 2020 06:42
Hallo Rüdi,

Ich vergaß zu erwähnen, daß auf dem Zylinder Gudrun-Brenner steht.

Viele Grüsse nach Helvetien

Harald

PS-evt. Kann der Admin den Namen ändern, wenn möglich odee erforderlich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.20 07:11.
Re: Baldur Brenner 15'''
15. Juni 2020 22:24
Moin Harald,
Ich wollte mich eigentlich bei dir wegen der Maße gemeldet haben.
Ruedi hat recht, das sieht tatsächlich wie ein Baldur Zylinder aus.
Wenn ich das gewusst hätte. Der Gudrun Zylinder sieht nämlich eigentlich anders aus.
Grüße
Markus
Re: Baldur Brenner 15'''
16. Juni 2020 10:51
Hallo Markes, danke für die Info! Soll ich die Maße mal zwecks Vergleich hier einstellen oder schicken?

Viele Grüße!

Harald
Re: Baldur Brenner 15'''
16. Juni 2020 13:06
Moin Harald,

anbei Fotos vom 15''' Baldur Zylinder und der Vergleich von Gudrun und Baldur.

Mein 15''' Baldur Zylinder hat folgende Maße (alles außen gemessen):

Fußmaß D=53mm, Gesamthöhe 255mm

Einschnürung auf D=46mm bei 23mm
Breiteste Stelle der Kugel D=64mm bei 52mm
Dünnste Stelle oberhalb der Kugel D=35mm bei 80mm
Konischer Verlauf der Oberrohres auf D=42mm bei 255mm


Grüße
Markus


Re: Baldur Brenner 15'''
17. Juni 2020 00:12
Hallo Markes!

Vielen Dank für die Hilfe. Ich nehme morgen mal die Maße an meinen Zylindern und fotografiere mal die Marke auf dem Glas. Möglicherweise ist es ja falsch gemarkt.

Grüße!

Harald
Re: Baldur Brenner 15'''
19. Juni 2020 18:15
Hallo @Markes, hier mal das Bild von der Gravur auf dem Zylinder:


Re: Baldur Brenner 15'''
20. Juni 2020 20:00
Aber da steht doch auch Baldur.
Re: Baldur Brenner 15'''
21. Juni 2020 00:09
Ja, Baldur Gudrun.... etwas verwirrend...
Hallo Harald, hallo Markus

Irgendwann wurde wohl festgestellt, dass beide Brenner mit dem Baldur Zylinder gut funktionieren. Der Gudrun Zylinder wurde aus dem Sortiment gestrichen und der Baldur Zylinder in Baldur-Gudrun Zylinder umbenannt. Könnte so gewesen sein...

Grüsse aus Helvetien
Ruedi
Re: Baldur Brenner 15'''
21. Juni 2020 16:58
Hallo Ruedi, klingt plausibel.
Re: Baldur Brenner 15'''
25. August 2020 23:33
Hola Markus
Probaste entrar a la pagina WWW.MILESSTAIR.COM, ellos tienen mechas y chimneys para todas las lamparas Americanas, especialmente RAYO. Seguramente tienen algo o alguna sugerencia, a mi me solucionaron varios problemas.
saludos desde Argentina
David
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook