Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Zentralzug Lampe HASAG?
geschrieben von Radsonne 
Zentralzug Lampe HASAG?
08. Juli 2020 15:44
Hallo zusammen,

Kürzlich have ich eine Lampe mit Schlauchdocht bekommen, bei der der Zylinder fehlt. Scheint von der Grösse ein 15''' zu sein. Kann ich da einen normalen Matadorzylinder draufsetzen oder braucht es dafür was besonderes? Liege ich mit dem Hersteller Hasag richtig? Und noch eine Frage eines Anfängers- wie messe ich die richtige Grösse des Dochtes? Innen oder Aussen?

Grüße
Harald


Re: Zentralzug Lampe HASAG?
09. Juli 2020 22:00
Moin Harald, das ist eine 15‘‘‘ Wunderlampe von Hugo Schneider.
Der Zylinder hat eine kleine, ziemlich tief sitzende Kugel und ein Oberrohr, dass trichterförmig auseinander läuft.
Solche Zylinder findet man nur selten.
Als Kompromiss kannst du aber versuchen, die Lampe mit einem gängigen bauchigen Zylinder zu betreiben.
Je tiefer die Kugel sitzt, desto besser.

Grüße
Markus


Re: Zentralzug Lampe HASAG?
09. Juli 2020 22:35
Hallo Markes! Danke f.d Info. Ist ja wieder mal typisch. Da finde ich was nettes und es braucht wieder nen Spezialzylinder
Re: Zentralzug Lampe HASAG?
12. Juli 2020 19:08
Radsonne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Markes! Danke f.d Info. Ist ja wieder mal
> typisch. Da finde ich was nettes und es braucht
> wieder nen Spezialzylinder

brauchen ist die Frage. Ich könnte mir denken, dass die Hersteller schon damals einfach ihre eigenen Teile verkaufen wollten...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Zentralzug Lampe HASAG?
12. Juli 2020 22:50
Wohl sehr gut möglich! Würde aber auch bedeuten, daß man die Zylinder exklusiv selbst herstellt und vertreibt.
Re: Zentralzug Lampe HASAG?
12. Juli 2020 22:52
Sofern jemand die Maße des Zylinders hat, wäre das hilfreich...
Re: Zentralzug Lampe HASAG?
13. Juli 2020 12:07
Vom Typ Wunderlampe gab es ja von vielen Herstellern Varianten.
Im Vergleich zu den weit verbreiteten Brennern mit seitlicher Luftführung, wie dem Matador und seinen etlichen Klonen, sitzt bei den Wunderlampen die Kugel halt sehr tief.
Am zielführendsten wird wohl sein, die Augen nach Zylindern für 15‘‘‘ Wunderlampen auf zu halten und halt etwas Geduld mitzubringen.
Wunderlampen, oder auch französisch Lampe Merveille war ein ganz gängiger Lampentyp, die gab es von vielen Herstellern, wie z.B. Hugo Schneider, Ehrich & Graetz, Otto Müller, Gebrüder Brünner, R.Ditmar, Gebrüder Kaiser, Jacob Hirschhorn und einigen anderen.

Grüße
Markus
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook