Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Glühstrumpf für die Marla 40
geschrieben von Torsten Scherning 
Glühstrumpf für die Marla 40
19. Juli 2020 09:15
Hallo Forum,

meine Marla leuchtete bislang mit einem Original Glühstrumpf , welcher aber einen großen Riss hatte.
Gestern abend beschloss ich mich mit einem Nachbau zu versuchen....
Der erste Versuch mit einem 150iger....
beim zweiten Versuch habe ich davon ein gutes Stück abgeschnitten,
vermutlich kommt die Helligeit fast hin zum Original, jedoch sieht das faltige Gebilde recht unschön aus.
diese Lämpchen haben ja viel zu wenig Druck um den Socken aufzublasen.

Wie macht Ihr das denn ?
Blast Ihr denn die Socken extern auf ? wie kann ich mir eine solche Vorrichtung vorstellen ?
Oder lebt man einfach mit dem Faltensack ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Glühstrumpf für die Marla 40
19. Juli 2020 11:04
Gude Torsten,

irgendwo in den Annalen dieses Forums müsstest du meinen Versuch für die Graetzin 915 finden können.

Ich bin damals genauso gestartet wie du, habe aber den Socken hinterher immer mit einer Benzinlötlampe aufgeblasen (geht sicher auch mit Gas). Ich erinnere mich dunkel, dass es drei bis vier Versuche brauchte, nicht nur, um die richtige Größe beim Kürzen zu erwischen, sondern auch den Socken exakt symmetrisch anzubinden, sodass der Knubbel unten genau mittig ist.

Gruß,
Tobi

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Glühstrumpf für die Marla 40
19. Juli 2020 11:06
Habe selbst keine 40-er, aber bei denen, die ich gesehen habe, passte ein fertiger, Ring 1562, problemlos erhältlich.

BTW: 150-er Socke zu groß??? Welche Sorte war das denn? Die, die ich kenne, schrumpfen auf der 150-er alle auf < Kirschengröße zusammen...

MfG Ludwig
Re: Glühstrumpf für die Marla 40
19. Juli 2020 12:02
Hallo,

@ Tobias: Danke.
Du hast somit die Ausschreibung gewonnen mir bei der Anfertigung zu helfen.
was, außer Glühkörper und Gasbrenner muss ich im September noch mitbringen ?


@ Ludwig: Danke.
Es sind die üblichen Aida Strümpfe aus dem bekannten Shop.
Ring 1562 kann alleine deshalb schon nicht sein, weil ich den ja für Straßenlampe vorrätig habe... Das wäre also zu einfach ;-)

ich habe es jetzt noch mal probiert :
Ring 1562 ist gerade eben zu groß... nur 2 der Füßchen bleiben am Halter.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Vivian
Re: Glühstrumpf für die Marla 40
22. Juli 2020 12:15
Hallo Torsten
Nur eine Idee von mir.
Wie wäre es mit einem glühstrumpf von einer Gaslampe?
Das 2 Loch mit einem dünnen draht zu binden.
Lg vivian
Re: Glühstrumpf für die Marla 40
22. Juli 2020 21:20
Softsocke aufziehen, Ring mit Socke feuerfest einspannen und mit nem Butan-Gaskartuschenbrenner zum Weichlöten (400ml-Dose) aufblasen. Der macht soviel Druck, das er die Socke auch ordentlich ausformt. Mache ich mit meinen Ring 98 und Ring 178 genauso. Ein Fuß wird ganz sachte im Schraubstock eingespannt...(Zum festhalten reicht das Eigengewicht des Knebels!!) Und dann wird das Teil aufgepustet. Hab ich jetzt bestimmt schon 20-30x durch. Wem das mit dem Schraubstock zu heikel ist, weils der letzte Magnesiaring ist, sollte sich aus ner alten Blechdose ne passende Form biegen, wo der Ring fest drin sitzt.

MFG Andy
Re: Glühstrumpf für die Marla 40
23. Juli 2020 10:29
Hallo,

Truma hat für seine Schraubglühkörper mal ein "Abflammstativ" angeboten um sich mit weichen Glühkörpern behelfen zu können.
Haben die sich sogar patentieren lassen:

http://www.patent-de.com/19940601/DE4321078C1.html

Gebrauchsanweisung steht im Patent.

Gruß

Jürgen


Re: Glühstrumpf für die Marla 40
23. Juli 2020 15:47
Jürgen Breidenstein schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....

> [url=http://www.patent-de.com/19940601/DE4321078C1
> .html]http://www.patent-de.com/19940601/DE4321078C
> 1.html[/url]
>
> Gebrauchsanweisung steht im Patent.
> Gruß
> Jürgen

Hallo Jürgen,
krass.
aber wo finde ich da deine Bestellnummer ?
ich habe im Shop kein solches Stativ gefunden :-(

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Glühstrumpf für die Marla 40
23. Juli 2020 16:47
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------

> aber wo finde ich da deine Bestellnummer ?
> ich habe im Shop kein solches Stativ gefunden :-(

Ich habe mir vor langer, langer Zeit mal ein Muster kommen lassen.

Preis und Leistung standen in einem absurden Verhältnis. Mein Eindruck war, daß derjenige, der sowas dringend braucht, es sich sicher lieber selbst anfertigen würde. Und ich habe für mich beschlossen, daß sie Dinger behalten können.

Da war ich wohl nicht der einzige Händler und die Patentanmeldung war wahrscheinlich teurer als die Erlöse, die sie damit gemacht haben.

Gruß

Jürgen
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook