Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Moinmoin Grilli auch im Inverter / Laser-Ofen?
geschrieben von Olle Schrulle 
Moinmoin Grilli auch im Inverter / Laser-Ofen?
28. September 2020 21:20
Hallo,
ich lese hier schon seit Jahren mit. Tolles, informatives Forum.
Als eingefleischte Dauer-Camperin, die am liebsten mit Petroleum heizt, konnte ich hier schon viele nützliche Infos abgreifen!
Das kam damals meinem ganzen CP zu Gute. Ich hatte meinen WW am Niederrhein stehen und hab teures Zibro-Petroleum im Laden gekauft.
Dank Recherche hier, konnte ich mein Petroleum zum Bruchteil in Weeze / NL an der Tanke holen. Damals für 1/3 des Preises. Auch gleich meine Mitcamper mitversorgt!
Nun zu meiner Frage: Da ich diesen Winter aus einer Notlage heraus länger im WW wohnen muß, weit entfernt von NL und auch weit entfernt von Frankreich, wüßte ich gern, ob ich meinen modernen Zibro, ich glaube, es ist der LC-30 auch mit dem Grillanzünder nutzen kann?
Ich habe die Suchfunktion genutzt und keine konkrete Antwort gefunden. Wäre supernett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Re: Moinmoin Grilli auch im Inverter / Laser-Ofen?
29. September 2020 10:18
Olle Schrulle schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...wüßte ich gern, ob ich meinen
> modernen Zibro, ich glaube, es ist der LC-30 auch
> mit dem Grillanzünder nutzen kann?

Hmm... Anbieterseitig wird ein Sprit namens "Toyotomi Plus" empfohlen. Dabei handelt es sich angeblich um einen Stoff mit der EG-Nr. 926-141-6, also um das hier:
[echa.europa.eu]

Wenn also auf dem Etikett sowas draufsteht wie "Kohlenwasserstoffe, C11-C14, n-Alkane, Isoalkane, Cyclische Kohlenwasserstoffe, <2% Aromaten" oder gar die EG-Nr., dann kann das Zeug geeignet sein. Vorausgesetzt, der Grilli-Abfüller hat nicht gelogen.

MfG Ludwig
Re: Moinmoin Grilli auch im Inverter / Laser-Ofen?
29. September 2020 15:19
Vielen Dank für deine Antwort.
Die EG Nr. habe ich tatsächlich auf dem Etikett vom OBI Flash Grillanzünder entdeckt.
Obi Flash
Den roten AWN Ofen mit dem Docht konnte man damals mit Grillanzünder laufen lassen, aber bei dem teuren Zibro Ofen hab ich mich das nicht getraut.
Re: Moinmoin Grilli auch im Inverter / Laser-Ofen?
29. September 2020 20:20
Hallo,
habe letzte Saison meinen Zibro-Ofen, Inverter, aus der Situation raus mit Grilli von örtlichen Discounter gefüttert. Es gab keine Funktionsbeeinträchtigungen, ein leichtes Müffeln lediglich beim Start und Ablöschen; Revision erfolgte nach Saisonende. Auch hier keine Verschmutzung oder sonstige Beeinträchtigungen im Brennerbereich.
Grüße
Erich
Re: Moinmoin Grilli auch im Inverter / Laser-Ofen?
29. September 2020 22:38
Moin.
Stimme meinen Vorrednern zu.
Der Grilli aus dem OBI scheint auch zu passen, ist preislich auch i.O.,
das Kaufland verkauft seinen Grilli um den gleichen Tarif.

Gruß Rüdiger
Re: Moinmoin Grilli auch im Inverter / Laser-Ofen?
30. September 2020 11:15
Soweit die technische Seite. Nun zur rechtlichen:

Hinweis auf der Seite eines Onlineshops, der u.a. Grillanzünder, Lampenöl und Heizpetroleum verkauft:
"Warum ist Petroleum teurer als Lampenöl?
Petroleum ist ein Heizöl und in Deutschland mit der sogenannten Energiesteuer belegt. Bei Auslieferung an unsere Kunden sind wir verpflichtet die ausgehenden Mengen an die zuständige Behörde zu melden und zu versteuern."

Ähnliches dürfte für Grillanzünder gelten, der ja noch billiger ist. Wenn man den in einen Ofen kippt, könnte das ungefähr so sein wie Heizöl im Diesel.

MfG Ludwig
Re: Moinmoin Grilli auch im Inverter / Laser-Ofen?
30. September 2020 21:04
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
Die Notlage, von der ich oben schrieb, ist wohl auch etwas übertrieben. Mir droht keine Obdachlosigkeit oder Ähnliches.
Ich wohne in NRW und meine ( fast 80 jährigen) Eltern leben noch in Flensburg. Manchmal braucht meine Mutter Unterstützung und normalerweise wohne ich dann bei ihr. Die aktuelle Corona-Lage macht mir Sorgen und ich stelle mir demnächst einen kleinen Wohnwagen dort auf einen Campingplatz. Wer weiß, was diesen Winter noch so passiert. In einer Pension fühle ich mich nicht wohl, dann lieber Wintercamping.
Der WW hat auch eine Truma, aber wie Petroleum macht irgendwie so eine gemütliche Wärme und wenn man eine kleine Zwangsbelüftung hat, ist es ja eigentlich auch nicht gefährlich. Nachts heize ich erst bei 2 stelligen Minusgraden und dann mit Gas oder Strom.
Hab meinen Zibro gestern mal laufen lassen. Er funktioniert zwar noch, zickt aber mit Fehlermeldungen.
Ich liebäugel jetzt mit einem Inverter Minimax, da mein Wohnwagen auch recht klein ist.
Ich werde den Grillanzünder auf jeden Fall mal ausprobieren. Da ich mich mit so Sachen nicht so auskenne, hatte ich Sorge, daß mir der Ofen um die Ohren fliegt!
@Ludwig, wir haben ja damals in hunderte oder noch mehr Liter Petroleum in NL geholt. Wir wußten aber gar nicht, daß der Preis was mit Zoll oder Steuern zu tun hat. Ganz normal über die Grenze gefahren. Wir dachten einfach, daß Petroleum dort günstiger ist.
LG
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook