Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax oder ähnliche Lampe?
geschrieben von luxifer 
Petromax oder ähnliche Lampe?
14. Oktober 2020 20:12
Hallo und guten Abend,

mein Name ist Kurt ich komme aus dem zur Zeit nassen BaWü und bin absoluter Forums-Neuling.

Der Grund warum ich hier aufschlage:
Für unser neues Gartenhäuschen suchte ich eine stromunabhängige Beleuchtung und erinnerte mich an diese Lampe, die seit ewigen Zeiten in meinem Hobbyraum steht.
Erinnerte mich irgendwie an den guten alten BW-Petromax mit "Glühstrumpfantrieb".

Ich ging mit dem Stück letzte Woche in einen nahe gelegenen Camping- und Outdoorladen, mit der Frage, ob es wohl dafür noch Glühstrümpfe gebe.
Der Herr verneinte, sagte, das Ding würde nicht mehr hergestellt und sei auf jeden Fall für ein Innenraumbeleuchtung zu unsicher.

In der Tat hat die Lampe schon einige Jahre auf dem Buckel, hatte sie jedoch in den frühen 80ern einmal bei einer Fete im Einsatz sozusagen mit dem letzten Rest Glühstrumpf.

Der freundliche Herr aus dem Campinggeschäft würde die Leuchte für mich entsorgen und mir mit dem Preis für ein neues Gerät entgegenkommen. Bat um Bedenkzeit.....

Nun meine Fragen, ist das Teil wirklich nicht mehr gang- bzw. brennbar zu machen und gibt's da tatsächlich keine Glühstrümpfe mehr?

Mein (verstorbener) Vater behauptete, dass er die Lampe "im Krieg für den Haushalt meiner Mutter" gekauft habe, kann das sein, denn so alt scheint sie mir nicht zu sein?

Freu mich auf eure sachdienlichen Hinweise.


Re: Petromax oder ähnliche Lampe?
14. Oktober 2020 20:32
Hallo Kurt,

Ungefähr jeder aus dem Forum wird dir kostenlos eine Standard Laterne entsorgen ;-)
Sie kommt aus dem Hause Petromax (diese Aussage ist natürlich Falsch. Siehe Beitrag von Reinhard)
und kann mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zum leuchten gebracht werden... Und genau zu diesem Zweck wurde dieses Forum erfunden.

Du stellst konkrete Fragen
Und wir antworten.

Edit:.
Deine Lampe sieht zwar anders aus,
Funktioniert aber genau wie diese:
[www.scherning.de]

Wie Erich bereits schreibt, 250iger Glühstrümpfe, eine Ledermanschette für die Pumpe,
ein Pumpenventil und die Tankverschluss Dichtung gibt es hier im Shop.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.20 07:52.
Re: Petromax oder ähnliche Lampe?
14. Oktober 2020 20:39
Hallo Kurt,
wie mir das Label verrät handelt es sich um eine Standard 2422.
Bemühe hier bitte die Suchanfrage ich habe hier sofort div. Berichte gefunden. Richtig, die Lampe wird nicht mehr produziert. Standard wurde nach meinen Kurzrecherchen von Graetz geschluckt.
Glühstrümpfe bekommst Du hier im Shop. Der Jürgen ist Dir dabei sicherlich gerne behilflich.
Daß Dir der Verkäufer mit dem Preis entgegenkommen wollte glaube ich Dir gerne. Du hast ne Sammlerlampe und die Fertigungsqualität ist deutlich besser als die der heutigen, oftmals in China hergestellten Lampen.
Die Lampe dürfte möglicherweise der Petromax 850 entsprechen.

Grüße

Erich
Re: Petromax oder ähnliche Lampe?
15. Oktober 2020 08:48
Hallo Torsten,
hallo Erich,
vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich hab darauf hin mal etwas im WWW gestöbert.
Die Lampe scheint in der Tat eine gewisse Rarität darzustellen. Der Nostalgiker in mir sagt nun eher, sie zu schonen und aufs Altenteil zu schicken und für meine Zwecke lieber eine neue zu kaufen.

Befinde mich im Moment sozusagen in der "Entscheidungsphase".
Re: Petromax oder ähnliche Lampe?
15. Oktober 2020 11:05
Hallo,

Für ein Gartenhaus würde ich ein Aladdin Glühstrumpflampe empfhelen.
Helligheit kann mann da etwas regulieren und es macht kein geräusch. Im genannter Shop (hytta.de) kann mann dir sicher weiter helfen.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Petromax oder ähnliche Lampe?
16. Oktober 2020 00:51
luxifer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Nostalgiker in mir sagt nun
> eher, sie zu schonen und aufs Altenteil zu
> schicken und für meine Zwecke lieber eine neue zu
> kaufen.
>
> Befinde mich im Moment sozusagen in der
> "Entscheidungsphase".

Hallo Kurt,
gerade von der Spätschicht heimgekommen, was gegessen und nun hier den Nachtisch eingenommen.
Danke für die Worte des Eingangspostes ... "Dein" Campinghändler ist gar nicht so dumm, keine Ahnung, wie er aussieht.
Nun gut, meine Vorredner haben ja eigentlich das Wichtigste schon gesagt.

Wäre es nun meine Lampe, würde ich sie zumindest wieder ans Laufen bringen.
Das mit der Vitrine ist natürlich auch eine Option - aber erst muß sie wenigstens einmal leuchten.

Alternativ sich eine Aladdin zulegen geht natürlich auch gut - außer hell machen solche Lampen auch schön warm,
was man in der kühlen Jahreszeit prima nutzen kann, finde ich.

Falls es für Dich aber lieber eine Druckvergaserlampe sein soll, auch kein Thema.
Dazu mein Vorschlag:
Im Shop des Forenherrn findest Du unter [hytta.de] recht komplikationslos und einfach zu betreibende Lampen, hier würde ich die Unleaded CL1 / 282 (1 Glühstrumpf) oder die Powerhoues / 295 (2 Glühstrümpfe) empfehlen.
Auspacken, Auftanken, Anmachen ... - Keine Justierarbeiten nötig, kaum Wartung, einfach zu bedienen.
Diese Laternen betreibt man am sichersten mit "Waschbenzin", das enthält im Gegensatz zum Tankensprit keine ungesunden Additive.
Zu näheren Details erhätst Du vom Forenherrn, dem Jürgen Breidenstein bestimmt kompetente Beratung (wie auch zu Deiner geerbten Standart).

Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook