Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax oder ähnliche Lampe?
geschrieben von luxifer 
Petromax oder ähnliche Lampe?
14. Oktober 2020 20:12
Hallo und guten Abend,

mein Name ist Kurt ich komme aus dem zur Zeit nassen BaWü und bin absoluter Forums-Neuling.

Der Grund warum ich hier aufschlage:
Für unser neues Gartenhäuschen suchte ich eine stromunabhängige Beleuchtung und erinnerte mich an diese Lampe, die seit ewigen Zeiten in meinem Hobbyraum steht.
Erinnerte mich irgendwie an den guten alten BW-Petromax mit "Glühstrumpfantrieb".

Ich ging mit dem Stück letzte Woche in einen nahe gelegenen Camping- und Outdoorladen, mit der Frage, ob es wohl dafür noch Glühstrümpfe gebe.
Der Herr verneinte, sagte, das Ding würde nicht mehr hergestellt und sei auf jeden Fall für ein Innenraumbeleuchtung zu unsicher.

In der Tat hat die Lampe schon einige Jahre auf dem Buckel, hatte sie jedoch in den frühen 80ern einmal bei einer Fete im Einsatz sozusagen mit dem letzten Rest Glühstrumpf.

Der freundliche Herr aus dem Campinggeschäft würde die Leuchte für mich entsorgen und mir mit dem Preis für ein neues Gerät entgegenkommen. Bat um Bedenkzeit.....

Nun meine Fragen, ist das Teil wirklich nicht mehr gang- bzw. brennbar zu machen und gibt's da tatsächlich keine Glühstrümpfe mehr?

Mein (verstorbener) Vater behauptete, dass er die Lampe "im Krieg für den Haushalt meiner Mutter" gekauft habe, kann das sein, denn so alt scheint sie mir nicht zu sein?

Freu mich auf eure sachdienlichen Hinweise.


Re: Petromax oder ähnliche Lampe?