Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
Bilder vom 21. Großen Lampentreffen 03.06. bis 06.06.2021 in Lingerhahn (Hunsrück)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. | | 20. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tilley Glühstrumpf - spezielle Version - Verwendungszweck?
geschrieben von RoGü Dworschak 
Tilley Glühstrumpf - spezielle Version - Verwendungszweck?
12. November 2020 15:34
Hallo,

Eine Frage an die Spezialisten unter uns.
Der Glühstrumpf Verpackung nach würde man eine Tilley Socke erwarten die man einfach auf den Brenner montieren könnte. Quasi ein Zweilochglühstrumpf, an dem zumindest die untere Seite "das kleinere Loch" fix vorgeknüpft ist.

Nach Öffnung der Verpackung war die Überraschung recht groß, denn es war kein Zweiloch Glühstrumpf. Gefühlsmäßig auch extrem "dick", konnte ich bei der Untersuchung der Socke feststellen dass da ein Glühstrumpf im Glühstrumpf steckt, der aber am oberen Rand so verwoben dass es nur ein Rand mit einer Befestigungsschur ist.

Wozu soll diese Art von Glühstrumpf gehören? Hat jemand von euch eine Idee??

Liebe Grüße aus der Wachau
RoGü


Re: Tilley Glühstrumpf - spezielle Version - Verwendungszweck?
12. November 2020 15:44
Hi Roland,

Du scheinst da riesenglück zu haben und hast einen seltenen Fabrikations/Verpackungsfehler gefunden ;-)

Wenn man die Nummer auf der Tüte googelt, findet man ein Angebot im Netz welches da lautet :

Tilley X Mantle
==============================================
Made in England
Type No. 2279/Issue 2
For 300 C.P Lamps


von unbrauchbar oder ineinander steht da aber nichts.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Tilley Glühstrumpf - spezielle Version - Verwendungszweck?
12. November 2020 16:46
Ja, finde ich auch irgendwie lustig, an Produktionsfehler hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, aber lustig, denn die Dinger sind definitiv Einloch, und unten nicht mit der Farbe. So gesehen eigentlich zwei Fehler - Doppelsocke, und Verpackung für Zweiloch Tilley.
Ich werde zumindest einen dieser Socken mal auf eine meiner 300HK Ditmar montieren und schauen was passiert. Wir kennen alle jemanden, der immer mit dem Spruch "kuck mal wie hell die ist" durch die Gegend läuft, vielleicht kann ich das dann auch mal sagen. :-)
LG
Roland
Re: Tilley Glühstrumpf - spezielle Version - Verwendungszweck?
12. November 2020 22:31
Hallo Roland,
würde mal sagen, daß sich da ein Fabrikationsfehler eingeschlichen hat.
Nur nutzen würde ich einen solchen Socken nicht! So was gehört in die Vitrine!
In Sammlerkreisen können solche Raritäten durchaus beträchtliche Preise erzielen, wenn vielleicht auch erst nach Jahrzehnten!

Grüße

Erich
Re: Tilley Glühstrumpf - spezielle Version - Verwendungszweck?
13. November 2020 09:17
Hallo Roland,
es gibt aber auch den "dicken" Tilley-Strahler SL20, den du ja auch hast. Dazu könnte der Socken ja passen. Und weil er doppelt ist, macht er bestimmt gleich noch viiiel heller...
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Tilley Glühstrumpf - spezielle Version - Verwendungszweck?
15. November 2020 20:12
RoGü Dworschak schrieb:
-------------------------------------------------------
>"kuck mal wie hell die ist" durch die
> Gegend läuft, vielleicht kann ich das dann auch
> mal sagen. :-)

:´-D

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Tilley Glühstrumpf - spezielle Version - Verwendungszweck?
23. November 2020 20:20
Ja Martin du hast Recht, aber beim SL20 ist die Größe vom Tonbrenner er einer 500PX und diese "Spezial Glühsocke" ist relativ klein, wenn die nach dem abbrennen zum ersten mal in Betrieb geht, ist der dann wahrscheinlich nur noch 150 - 200er Größe.
Geehrtes Torsten, Roland Dirk, Erich,
Moin, Ich bin wohl vom meinung dass den strumpf sind fuer Tilley Gaslaternen produciert. Den doppelstrumpf effekt ist soweit ich das verstehe mit langeres lebensdauers fuer dies sokken verbunden. Ich habe schon ein paar 500hk Gasstrumpf mit doppelskin fuer eines gas primus-laternes vom 500hk. Sie sind sicher nicht schrotte. Merry Christmas to all at Hytta and on this forum, Rer.
Hier gibt's ein foto des Veritas "M4480 Double Walled Mantle". Ich stelle mir vor, dass diese verwendet wurden, um mehr Sicherheit gegen Bruch zu bieten und auch Licht von der inneren Haut geben würde, wenn die außen bricht. Sie waren meines Wissens mit höheren Gasdrücken als einem Truma-Licht gewöhnt. Die Drücke waren 5 - 7,5 lb/in2 (1/3-1/2 atu.) Ich habe sie noch nicht in meinem Primus verwendet... Ich habe mich gefragt, wie sie auch im Petromax auftreten würden...Iich glaube der strumpf hatte ungefahr 500Hk oder so und fuer Primus Gaslaternen, (Englisch) Bullfinch gaslaternen uzw, (Bei Tilley waren auch gaslaternen zum aankauf in vergangene zeiten..). Ich wunsche aller im forum gut fuer '21, RxR


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook