Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax 827 250 CP Bodennummer 0824
geschrieben von Overre 
Petromax 827 250 CP Bodennummer 0824
18. Januar 2021 19:33
Hallo Lampenfreundinnen und Lampenfreunde,
ich möchte mich kurz vorstellen
Ich bin Reinhard Overmann und besitze seit 1982 eine Petromax HK 500 von 1961. Sie ist 2 Jahre älter als ich.
Mitte letzten Jahres fing es an und ich holte sie aus ihrer Kiste. Dichtungen waren noch da.
Strümpfe auch und los ging es. Schöner Schein .... so solll es sein. Dann passierte folgendes, Lampe 2 fiel in meine Hand,
gechromte Produktion mir unbekannt. Dichtungen bestellt und eingebaut, Petroleumnebel auf meiner Haut,
Tank undicht oh Maleur wo krieg ich jetzt nen besseren her. Hartgelötet weil aus Stahl, war er dicht auf einem Mal.
Lampe 3 mit schönem Schirm ohne Namen kam dazu. Ich hab gedacht, nun hätt ich Ruh. Doch weit gefehlt, es ist passiert....
vom Lampensammeln infiziert, kam Petromax Nr. 2.
Lampe 4 aus dem Hause Pelikan kam mit Petromax 827 / 250 CP bei mir an.

So... mit den Nummern kenn ich mich nicht aus, weil noch nicht so lange dabei.
Die kleine Maxe hat im Boden die Stempelnummer 0824 .
Und jetzt weiß ich nicht weiter. Von wann ....kann diese sein?
Glückauf aus Gelsenkirchen
Reinhard O
Re: Petromax 827 250 CP Bodennummer 0824
18. Januar 2021 20:04
Hallo Reinhard O.

Schön zu lesen daß es wieder einen neuen Sammler gibt. Dachte schon die Sammler von Starklichtlampen würden aussterben.
Die Nummer 0824 deiner Petromax 827 bedeutet 8.Woche,1962,4.Tag also Donnerstag.
Mach doch bitte mal ein Bild von deinen 4 Starklichtlampen.

Mit freundlichem Gruß,
Reinhard R.
Re: Petromax 827 250 CP Bodennummer 0824
19. Januar 2021 15:13
Hallo Reinhard R.
vielen Dank für die Informationen zu dem Bodenstempel.
Somit ist dieser Neuzugang auch älter als ich.
Hab hier versucht schon Bilder einzustellen, aber wegen Formatfehler gescheitert.
Versuche es noch auf einem anderen Weg.
Glückauf
Reinhard O.
Re: Petromax 827 250 CP Bodennummer 0824
19. Januar 2021 16:45
Hallo Reinhard R.
ich probiere gerade ob ich Fotos meiner Lampen in PDF Format hier anhängen kann.
Glückauf
Reinhard O.
Anhänge:
Öffnen | Download - 0824.pdf (248.3 KB)
Öffnen | Download - Overre 0824.pdf (141.9 KB)
Öffnen | Download - Overre Hartlot.pdf (109.2 KB)
Öffnen | Download - Overre Chrom2.pdf (154.2 KB)
Öffnen | Download - Overre 829B.pdf (112.6 KB)
Öffnen | Download - Overre 829.pdf (118.7 KB)
Re: Petromax 827 250 CP Bodennummer 0824
19. Januar 2021 17:43
Overre schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Reinhard R.
> ich probiere gerade ob ich Fotos meiner Lampen in
> PDF Format hier anhängen kann.
> Glückauf
> Reinhard O.

Hallo Reinhard, wilkommen im Forum.
ich kann deine Anhänge öffnen, es ist aber schon umständlich.

viel einfacher reduzierst Du die Auflösung deiner Fotos mit einem geeigneten Programm (z.B. Irfanview) auf
ca 800 pixel pro kantenlänge, auf jeden fall unter 800 KB je Anhang.
hier die Original Anleitung des Forums: Tips

Nachtrag:
Deine Lampen 2 und 3 sind Anchor oder deren Abkömmlinge.
Den Petromaxen recht ähnlich aber die Ersatzteile passen gegenseitig nur selten oder schlecht.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.21 19:10.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook