Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Altersbestimmung Petromax Rapid 1961 und 1971
geschrieben von Mandragora officinales 
Altersbestimmung Petromax Rapid 1961 und 1971
22. Januar 2021 23:32
Altersbestimmung Petromax Rapid 1961 und 1971.

Diese beiden Jahrgänge wurden in Altena, Nordrhein-Westfalen hergestellt und haben 4-stellige eingestanzte Zahlencodes am Tankboden.
Die drittletzte Ziffer ist bei den beiden Jahrgängen 1961 und 1971 jeweils eine Eins (1)
Das heißt man kann sie nur aufgrund baulicher Verschiedenheiten erkennen und zeitlich einordnen. Viele Details kann man nach Belieben verändern. Die Tanks aber nicht. Tankform,Tankbodennummer und andere bauliche Verschiedenheiten machen auch bei diesen beiden Jahrgängen eine genaue Altersbestimmung möglich. Als Vergleich habe ich meine beiden Petromax Rapid 827 herangezogen. Sie haben die Tankbodennummer 3313 und 0814.

Gleich geht es weiter.....

Gruß, Reinhard


Re: Altersbestimmung Petromax Rapid 1961 und 1971
22. Januar 2021 23:55
Petromax Rapid 827, Baujahr 1961.
1.)Fläche für den Rapid mißt in der Breite etwa 30mm.
2.)Der Sockel des Rapidstutzens hat keinen Absatz.
3.)Dominorapid
4.)Langer Pumpendeckel
5.)Keine Verdrehsicherung im Tragegestell
6.)Mutterrädchen gerippt
7.)Kreisförmige Umrandung für Mischrohrpaddelschraube

1961 sah das so aus:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 00:26.


Re: Altersbestimmung Petromax Rapid 1961 und 1971
23. Januar 2021 00:24
Petromax Rapid 827 Baujahr 1971
1.)Fläche für den Rapid mißt in der Breite etwa 35mm.
2.)Der Sockel des Rapidstutzens hat einen Absatz.
3.)Kniehebelrapid mit blauer Kunststoffeinlage.
4.) Kurzer Pumpendeckel
5.)Tragegestell mit Verdrehsicherung. (Nach meiner Beobachtung an meinen Lampen seit 1962)
6.)Mutterrädchen geriffelt.
7.)Mischrohrpaddelschräubchen hat keine Umrandung.

1971 sieht die Petromax Rapid 827 dann so aus:

Mit freundlichem Gruß,
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 00:29.


Re: Altersbestimmung Petromax Rapid 1961 und 1971
23. Januar 2021 15:49
Also liebe Petromaxsammler,

Wenn ihr eine Petromax in die Hände bekommt deren drittletzte Ziffer der 4-stelligen Tankbodennummer eine 1 ist und noch in Altena hergestellt wurde(Made in Germany) dann müßt ihr erstmal abklären anhand der von mir aufgeführten Baumerkmale ob es sich um eine Petromax von 1961 oder von 1971 handelt. Erst dann könnt ihr wie gewohnt den Zahlencode der Sechziger zur Anwendung bringen. Ja, der Code der Sechziger gilt von 1961(welcher Monat genau weiß ich noch nicht ganz sicher) bis einschließlich 1971.

Mit freundlichem Gruß, Reinhard Rädel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 16:06.
Re: Altersbestimmung Petromax Rapid 1961 und 1971
23. Januar 2021 23:04
Hallo Reinhard,
es erstaunt mich immer wieder, welche Details du ausfindig machst.
Auch mir sind jetzt nach dem Lesen deiner Beschreibungen einige davon wieder bewusst geworden, ohne dass ich diesen je eine Bedeutung beigemessen hätte. Ich selbst habe auch nicht so viele von diesen Lampen, so dass ich hier keinen Vergleich anstellen könnte. Nur auf den Treffen stehen immer genug davon herum, aber meistens geht dann so etwas doch unter.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook