Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin 23 glüht ungleichmäßig
geschrieben von Steven Prohaska 
Aladdin 23 glüht ungleichmäßig
18. Februar 2021 09:37
Hallo miteinander,

ich habe mir jüngst die Aladdin 23 zum Leuchten im Innenbereich zugelegt, weil es ein leises aber dennoch helles Licht ist.
Die Inbetriebnahme gemäß Instruktion hat soweit gut funktioniert.

Mein Problem ist, daß der Glühmantel, über dessen Umfang betrachtet, nur ungefähr zu zwei dritteln leuchtet. Die Dochthöhe habe ich dabei so eingestellt, daß es am maximal möglichen war, bevor Flammen durchschlagen und es zu Rußbildung kommt.

Ich habe zunächst versucht, über die Foren Tipps zur Verbesserung zu finden:
1. Der Docht war nicht ganz parallel zur Oberkante des Brenners. Demzufolge habe ich den Docht mit einer Rasierklinge umlaufend genau parallel zur Kante des Brenners geschnitten. Die Kante des Dochtes verläuft nun auch genau parallel zu den Lochreihen des Flame Spreader.
Abstehende Fäden habe ich mit einer feinen Schere abgeschnitten. Ebenso habe ich die Kanten des Dochtes mit dem Dochtreiniger "versäubert". Der Docht ist an der oberen Kante umlaufend gleichmäßig schwarz, hat aber keine groben Verkokungen.
2. Von oben betrachtet sieht alles symetrisch aus, d.h. alle Abstände sind (optisch) gleich. Hier sah ich keine mögliche Ursache.
3. Ich habe die Galerie mit dem aufsitzenden Glühmantel beim Aufsetzen und festdrehen mal in unterschiedlichen Positionen gedreht, um eine eventuelle Formdifferenz des Glühmantels zu entdecken. Dies hat auch zu unterschiedlichen Ergebnissen der Ausleuchtungsfläche am Glühstrumpf geführt. Die nichtglühende Fläche befindet sich über den Umfang betrachtet aber immer an der nahezu gleichen Position des Tanks. Es schein also ein "Asymetrie-Problem" zu sein.
4. Des weiteren "schaukelt" der Glühstrumpf an dem Drahthalter, auch dies hat je nach "Schaukelposition" einen gewissen Einfluß auf die glühende Fläche. Ich habe den Draht vorsichtig gebogen, um eine möglichst zentrische Mittellage zu bekommen.

Alles in allem ist es so, daß ich zwar mäßige Verbesserung durch die obigen Maßnahmen erhalten habe, aber letztendlich den Glühstrumpf nicht zu vollständigem Glühen bringen konnte. Es bleibt immer ungefähr ein Drittel das nicht glüht, je nach Einzelfall und "Glück" mehr oder weniger. An dem Punkt sind mir die Ideen ausgegangen, nach was ich noch schauen könnte.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für eine mögliche Ursache bzw. Optimierung?

Schon mal Danke und viele Grüße,

Steven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.21 10:13.
Re: Aladdin 23 glüht ungleichmäßig
18. Februar 2021 11:36
Hallo,

wenn der Brenner von uns ist -was ich annehme-, dann bitte den Brenner mit Galerie einsenden. Wir schauen und das an.
Alles weitere per e-mail stuga@hytta.de

Gruß

Jürgen
Re: Aladdin 23 glüht ungleichmäßig
18. Februar 2021 12:45
Hallo Jürgen,

ja, vielen Dank für das direkte Angebot. Das nehme ich natürlich gerne an!

Ich hab zunächst auch ein bischen gehadert, ob ich mich direkt melde oder ob ich mein Problem im Forum poste.
Dabei habe ich mich dann für das Forum entschieden. Das war ausgelöst durch die geringe Trefferquote, die ich bei
der Suche nach dem Thema erzielt hatte. Mein Gedanke war, ein bischen mehr Lesestoff für weitere Lösungssuchende
zu erzeugen. Aber das schließt sich ja nun nicht aus.

Ich melde mich dann per email.

Danke und Grüße - Steven
Re: Aladdin 23 glüht ungleichmäßig
19. August 2021 23:19
Hallo Steven / Jürgen,

Da ich ein ähnliches Problem mit meiner Aladdin habe, interessiert mich, zu welcher Lösung Ihr gekommen seid.

Viele Grüße

Jan Evermann
Re: Aladdin 23 glüht ungleichmäßig
27. August 2021 13:33
Hallo Jan,
der Brenner wurde von Jürgen Breidenstein umgetauscht.
Wenn ich mich recht entsinne war das wohl irgend ein Herstellungsfehler (oder jedenfalls ein "eingebauter" Fehler ab Werk.
Mehr Details weiß ich leider auch nicht.
Grüße - Steven
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook