Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Maße von Kosmos-Zylindern..
geschrieben von holm 
Maße von Kosmos-Zylindern..
03. März 2021 18:00
Servus Alle,
ich bin seit sehr langer Zeit wieder einmal hier, habe ein Problemchen:

Ich habe bei Kleinanzeigen eine schike Dochtlampe mit Glasschirm gekauft, für gerade mal 15€ inklusive Versand.
Die Lampe kam mit Strippe und Schalter, das war vorher auf den Fotos zu sehen, aber eine nähere Untersuchung
ergab das sich der Schaden in Grenzen hält, es wurde Nichts zerstört. Der Brenner ist ein 10 liniger Kosmosbrenner,
einen passenden 50mm Docht hatte ich da und habe ihn eingegzogen, der Transport funktioniert.
Was gänzlich fehlt ist ein Zylinder und da gibt es ja hier im Shop etliche zu kaufen.
Was mich aber beunruhigt und was Fragen aufwirft, ist die Tatsache das das Brennrohr meines Kosmosbrenners im
Vergleich zu allen auf irgendwelchen Fotos zu findenden recht lang ist. nämlich 54mm, gemessen von dem Punkt der
Galerie auf dem der Zylinder mit seinem 39mm Ende aufsitzt und dem Brennrohende an dem der Docht austritt.
So weit ich zu wissen glaube sollte die Einschürung des Kosmoszylinders sich ein Stück oberhalb des Brennrohrendes
befinden um die Flamme dort einzuschnüren und in die Länge zu ziehen. Wenn ich mir nun die hie angebotenen Zylinder
so ansehe würde deren Einschnürung unterhalb des Brennrohendes zu liegen kommen..das kann doch so nicht geplant sein?

Maße die über Durchmesser und Länge des Zylinders hinaus gehen sind offenbar nicht zu finden..weiß Jemand was hier los
ist und kann helfen? Woher bekomme ich einen passenden Zylinder?


Update: Ich bin doch glatt mal auf die Idee gekommen zu lesen was auf dem Handrad des Brenners steht: "REFROM-RUND-BRENNER",
und es existiert ein zentrales Luftrohr. Das erklärt zumindest die offensichtlich ungewöhnlichen Maße für einen Kosmosbrenner aber die Frage bleibt: Woher bekomme ich einen passenden Zylinder?

Gruß,
Holm



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.21 18:53.


Re: Maße von Kosmos-Zylindern..
03. März 2021 18:50
Hallo Holm,

meine Ferndiagnose lautet - unter aller üblicher Vorsicht bei Ferndiagnosen - daß Galerie und Brandrohr nicht zusammen gehören. Nicht alles, was sich zusammenschrauben läßt gehört auch original so zusammen.

Grüße

Erik
Re: Maße von Kosmos-Zylindern..
03. März 2021 19:28
..da wirst Du Recht haben Erik. Mir ist aufgefallen das der Schirmhalter der mit der Galerie verlötet ist im Zentralloch ausgefressen aussieht, das wurde irgendwie vergrößert. Des Weiteren hat die Galerie ein Außengewinde zur Befestigung das so keinen Sinn hat, die Galerie steckt mit ihrem Innendurchmesser saugend auf dem Außendurchmesser von 50mm des Gewindestücks für den Brenner am Tank. der Brenner selbst hat oberhalb des Handrades noch ein Außengewinde von 32mm Dmr. das unbenutzt ist. Ich habe mal noch ein paar Fotos gemacht.

Wie bekomme ich das nun von der Kategorie Schraddel in Richtung benutzbar? Hat Jemand evtl. Teile die zum Brenner passen könnten und oder hat Jemand eine Idee wie das mit der Galerie da original gelöst war? Ich kann aus der vorhandenen Galerie sicherlich einen Nur-Schirmhalter machen, bräuchte aber dann eine Galerie und einen passenden Zylinder für den vorhandenen Brenner..

Ich bitte übrigens seitlich liegende Bilder zu entschuldigen. Das sind Handyfotos (Galaxy S5) die ich noch nachbearbeitet habe, beim Nachbearbeiten mit xv (unix) stehen die Bilder aufrecht..im Forum hier liegen sie trotzdem teilweise quer. Den Effekt kenne ich von woanders auch schon, ich sehe das aber erst hier im Forum.

Gruß,
Holm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.21 19:33.


Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook