Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tilley FL6 - Gewindegröße am Aufhängejoch
geschrieben von Steven Prohaska 
Tilley FL6 - Gewindegröße am Aufhängejoch
05. März 2021 19:31
​Hallo zusammen,

mir fehlen an meiner Tilley F6 die Flügelschrauben, mit denen das Joch der Lampe an einem Stativ befestigt werden kan​​n. Siehe Pfeil auf Foto.​​
Eine Suche nach Originalteilen war bis jetzt leider erfolglos.
Daher bin ​​ich bin auf der Suche nach der Gewindegröße dieser Flügelschrauben.

Soweit ich das am Joch meßtechnisch einschätzen kann, könnte es sich um ein 3/8 Zoll Gewinde handeln.
Wenn ich nun in mein Tabellenbuch schaue, gibt es dafür allerdings UNC, UNF, UNEF und UNS, die sich in der Anzahl Gewindegänge pro Zoll unterscheiden.
Mit der Schieblehre, so gut es geht gemessen, komme ich auf 15 Gänge auf 18,4 mm. Umgerechnet auf ein Zoll wären es dann 20,7 ... also vielleicht 21 Gänge.
Das ist mir klar, das das relativ ungenau ist. Aber ich kann es nicht besser. Und ich bin auch kein "Metaller" ;-)
Online recherchiert für 3/8 Zoll finde ich dann allerdings nur UNF =24 Gänge oder UNC = 16 Gänge. Paßt also nicht zusammen.
​​
Kann das ein "Sondergewinde" des Herstellers sein?
Kann mir jemand bezüglich der benötigten Gewindegröße weiterhelfen oder gar eine Quelle für passende Schrauben nennen?

Danke schonmal und Grüße - Steven


Re: Tilley FL6 - Gewindegröße am Aufhängejoch
05. März 2021 20:00
Moin Steven,

wenn du deine Maße anhand des gezeigten vorhandenen Innengewindes ermittelt hast - Hut ab! Das ist nicht leicht. Ich habe bei meiner Tilley gerade die Flügelschraube (grob mit dem Messschieber) vermessen und komme ziemlich sicher auf 20 Gänge und ebenfalls 3/8''. Die von dir genannten Normen stammen alle aus den USA, da es sich um ein britisches Produkt handelt, denke ich, dass es ein BSF 3/8'' (British Standard Fine) ist.

Eine hervorragende Quelle für Betreiber alter Mechanik ist diese Seite: [www.gewinde-normen.de]

Der Außendurchmesser ist dort mit 9,53 mm angegeben, ich messe 9,3. Das sollte mit Gewindetoleranz 6g oder 8g in etwa hinkommen. Ein Hinweis noch: Es muss nicht zwangsläufig auch bei deiner FL6 das selbe Gewinde sein, kann aber ;)

Viel Erfolg,
Tobias

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.21 20:14.
Chriss+Micha
Re: Tilley FL6 - Gewindegröße am Aufhängejoch
05. März 2021 20:11
Hallo Steven,
schick mir bitte eine Email, ich habe noch solche Flügelschrauben übrig.
hvmuschak@alice.de

Viele Grüße
Christian
Re: Tilley FL6 - Gewindegröße am Aufhängejoch
05. März 2021 20:58
Tobias Jesse schrieb:
-------------------------------------------------------
...Ich habe bei meiner Tilley
> gerade die Flügelschraube (grob mit dem
> Messschieber) vermessen und komme ziemlich sicher
> auf 20 Gänge und ebenfalls 3/8''. Die von dir
> genannten Normen stammen alle aus den USA, da es
> sich um ein britisches Produkt handelt, denke ich,
> dass es ein BSF 3/8'' (British Standard Fine) ist.
>
>
> Eine hervorragende Quelle für Betreiber alter
> Mechanik ist diese Seite:
> [www.gewinde-normen.de]
> e.html

Hallo Tobias,
vielen Dank für's Nachmessen und die Info über den britischen Standard,
und Danke auch für den hilfreichen Link!
Grüße - Steven
Re: Tilley FL6 - Gewindegröße am Aufhängejoch
05. März 2021 21:00
> schick mir bitte eine Email, ich habe noch solche
> Flügelschrauben übrig.

Hallo Christian,
Danke, email ist "schon im Kabel".
Grüße - Steven
Re: Tilley FL6 - Gewindegröße am Aufhängejoch
05. März 2021 21:08
Tobias Jesse schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn du deine Maße anhand des gezeigten
> vorhandenen Innengewindes ermittelt hast - Hut ab!

Hallo nochmals,
Danke für die Lorbeeren ... das war jetzt nicht so dramatisch.
Ich musste jetzt im Nachgang aber doch ein wenig schmunzeln:
Ja, ich gehöre nämlich zu den Jahrgängen, die einen Meßschieber (na gut, wir haben früher dazu fälschlicherweise Schieblehre gesagt)
noch "klassisch" mit Nonius ablesen können ... die heutige Generation muss da wohl passen und ließt dann digital ;-)
Nur vor den Zoll in Bruchzahlen auf dem Nonius muß ich dann ehrlicherweise auch kapitulieren ;-)
Grüße - Steven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.21 21:10.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook