Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
HC Lantern Lightning bug
geschrieben von bp4willi 
HC Lantern Lightning bug
12. März 2021 15:47
Ein Neuzugang BJ 2021.
Von den Amish People aus Lancaster, Pennsylvania, USA.

Gross, schwer, stabil, viel Edelstahl.
Eine Laterne für Generationen.


Re: HC Lantern Lightning bug
12. März 2021 17:21
Hi Willi!
Ja, das sind schon Geräte und ich will nicht verhehlen, mit einem gewissen "will-have"-Faktor.
Die habe ich mir schon länger mal angesehen.

Aber nachdem ich dann Atemschwierigkeiten, angesichts des Preises, bekam ...

Trotzdem: Gratuliere zu dem tollen Stück!

Gruß Rüdiger
Re: HC Lantern Lightning bug
12. März 2021 22:57
Lightning....


Re: HC Lantern Lightning bug
13. März 2021 01:32
Hallo Willi,
Mein Glückwunsch zu der außergewöhnlichen Starklichtlampe.Schön zu sehen wenn ein Sammler so zu seinem Hobby steht und sich einen Wunsch erfüllt.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt diese Lampe zu kaufen,aber ich bin noch mit den Tankbodennummern von Petromax und Hipolito und den dazugehörigen Lampen beschäftigt.
Interessant wäre noch herauszufinden was wirklich heller ist.Die Amish Lancaster mit 2 mal 500 HK Perless, oder zwei Petromax 829 mit 500 HK Bundeswehr-Glühstrümpfen, oder eine Continental 761 Hängelampe mit einem Luxor 800/1000 HK Glühstrumpf ???

Mit freundlichem Gruß, Reinhard
Re: HC Lantern Lightning bug
13. März 2021 14:20
Für 1000cp braucht die Laterne schon mächtig druck. Was mit der Handpumpe schwierig ist.
Angenehmer Betrieb eher bei ca. 700cp

Hier mal Bilder mit Hasag oder Petromax Schirm.
Welcher passt beser zu der Laterne ??


Re: HC Lantern Lightning bug
13. März 2021 17:41
Für meinen Geschmack sieht der Hasag-Schirm besser aus.

Gruß Rüdiger
Re: HC Lantern Lightning bug
17. März 2021 23:10
Moin Willi,
Glückwunsch zum Erwerb des tollen Stückes! Hatte zwar auch schon überlegt, aber der Preis und akuter Platzmangel ließen mich bislang immer zaudern... Und wer braucht schon so viel Licht?! Da sind die 200-250er schon meistens mehr als ausreichend, auch was den Verbrauch betrifft.
Der Hasag-Schirm hat m.E. zwar die gefälligere Form, aber das Finish des "Petromax"-Schirms passt irgendwie besser. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... Hoffentlich sieht man sie mal in nicht allzu ferner Zukunft mal live und in Farbe...
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.21 23:12.
Re: HC Lantern Lightning bug
18. März 2021 15:28
Danke Martin,
der Preis ist sicher ein Thema.
Die Laterne wird bei mir Unikat bleiben.
Aber in Anbetracht, dass die Laterne nicht aus einer Fabrik kommt, sondern einer Manufactur,
ist der Preis wieder in Ordnung.
Dieses Modell wird nicht zu Hunderttausenden auftauchen.
Ein Australischer Sammler sagte: bei der robusten Ausführung und Verlässlichkeit, svhaue er nicht zurück auf den Preis.
Eine Laterne, die vererbt wird.

Die Lichtleistung ist nicht für drinnen , oder den Terrassentisch gedacht.
Sie ist auch laut , wie eine mittelprächtige Petromax500.
Das taugt eher für die Beleuchtung des Gartens.
Oder zu einem Anlass im Park oder weiter Flur.
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook