Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petroleumneuling mit Fragen.
geschrieben von DerKnox 
Petroleumneuling mit Fragen.
13. März 2021 21:34
Hallo zusammen.
Mein Name ist Markus Tatzer und ich bin vor kurzem durch Zufall in die Welt des Petroleums geschlittert.
Zu meinen bisherigen Errungenschaften zählen:
-Ein Samowar unbekannter Herkunft bzw verstehe ich keine arabischen Schriftzeichen...
-Ein Flamme Bleue No.2 welcher wohl in Ungarn gefertigt wurde und
-Ein Toyokuni TSK - 34 YWE
Nun wollte ich nachfragen ob irgendjemand allgemeine Infos zum Flamme Bleue hat. Dr. Google hat bis jetzt nicht allzu viele interessante Infos ausgespuckt. Einzig dass mein Ofen wohl in Ungarn gefertigt wurde verwirrt mich nach meiner Recherche, da man eigentlich nur von in Paris oder Wien gefertigten Geräten liest. Desweiteren fehlt bei dem Ofen die Scheibe im Sichtfenster. Wird diese Scheibe Glimmerscheibe genannt?

Zum Toyokuni Ofen wollte ich ebnso nach allgemeinen Infos fragen.
Sollte irgendein Thema schon in einem vorhandenen Beitrag besprochen worden sein bitte ich um Verzeihung und würde um einen Link bitten.
Danke im Vorraus
Re: Petroleumneuling mit Fragen.
14. März 2021 19:29
Servus Markus
und willkommen im Forum.

Was genau interssiert Dich denn?
"Allgemeine Infos" ist ziemlch relativ ...
Konkrete Fragen machen es da schon leichter, zu antworten.
Ggf. hlefen auch Detail-Fotos weiter.

Gruß Rüdiger
Re: Petroleumneuling mit Fragen.
14. März 2021 20:23
Nun gut. Zum Flamme Bleue würde mich interessieren ob das eine Besonderheit ist dass er wohl in Ungarn gefertigt wurde und wo ich am ehesten eine Glimmerscheibe herbekomme bzw ob es einen Unterschied zu Glimmerscheiben für Mikrowellen gibt.
Zum Toyokuni hätte mich interessiert ob jemand die Type kennt, da ich beim Googeln nichts finde.
Also vielleicht eine Bedienungsanleitung oder Ahnliches.
Lg
Re: Petroleumneuling mit Fragen.
15. März 2021 10:23
Glimmer (engl. Mica):

Startpagen mit "Micascheibe Warenkorb". Da taucht bei mir an erster Stelle ein bekannter Internethändler für Petroleumlampen und Zubehör auf.

MfG Ludwig
Re: Petroleumneuling mit Fragen.
15. März 2021 12:01
Besten Dank. Das war schon mal eine riesen Hilfe. ☝
Re: Petroleumneuling mit Fragen.
15. März 2021 20:02
Zitat
Der Knox
Zum Flamme Bleue würde mich interessieren ob das eine Besonderheit ist dass er wohl in Ungarn gefertigt wurde
Viele Firmen liessen auch schon früher aus Kostengründen ihre Artikel nicht an ihrem eigenen Standort bauen, also auch im Ausland.
Wie kommst Du darauf, daß der Herd in Ungarn gebaut worden sein soll?
In einer Broschüre / eines Katalogs, wo dieser Herd angeboten wird, finde ich jedenfalls keinen Hinweis auf Ungarn.

Eine Bedienungsanleitung zu Deinem Kachel von Toyokuni findest Du
z.B. im Nachbarforum, dort allerdings für den TSK 22 EGS - der dürfte aber baugleich sein.

Die Micascheibe hast schon gefunden, nach Ludwigs Hinweis - hoffe ich!?

Gruß Rüdiger
Re: Petroleumneuling mit Fragen.
15. März 2021 20:11
Ja danke. Die Micascheibe habe ich entdeckt.
Beim Flamme Bleue komm ich deshalb darauf weil es am Typenschild steht. Ich mach morgen mal ein Foto.
LG Markus
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook