Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tilley FL6 leuchtet gelblich / schwache Leuchtkraft
geschrieben von Steven Prohaska 
Tilley FL6 leuchtet gelblich / schwache Leuchtkraft
21. März 2021 19:51
​Hallo zusammen,

ich bekomme meine Neuanschaffung, eine Tilley FL6, nicht so richtig hell zum leuchten.

Nach meiner Erfahrung sah das danach aus, wie wenn irgendwie der Durchfluß gestört ist (z.B. vergleichbar bei verstopfter Düse von PX).

​Bei der Suche nach der Störquelle hatte ich zunächst die Ventildichtung 155 in Verdacht. Diese hatte ich bereits im Vorfeld erneuert;
die neue Dichtung war schlecht ausgestanzt, ​hatte die Form wie ein Stumpfkegel. Die Seite mit dem größeren Durchmesser machte sich
im Querschnitt des Control Cock so "breit", das der Durchfluß erheblich behindert war. Man merkte dies, da man bei geöffnetem Ventil
kaum durchblasen konnte. Habe die Dichtung überarbeitet, danach war der Durchlass O.K.
Leider führte dies nicht zum Erfolg.

Im weiteren Verlauf habe ich einen neuen Vergaser (Vapouriser 169) eingebaut.
​Mischrohr und Mischkammer geprüft: sind sauber und gratfrei.
Die Steigleitung im Tank geprüft: ist frei.
Der Maschendraht-Filter 555 am Control Cock geprüft: ist frei (sauber).
Der Tank geprüft: ist sauber.
​Als Leuchtstoff habe ich neben Petroleum alternativ noch Petroleum/Benzin 50/50 ausprobiert.
​Alles in allem konnte ich keine Verbesserung erzielen.

​Hat jemand Erfahrung mit so einer Problematik bei dieser Lampe und kann mir einen Tipp geben?

Grüße - Steven
Hallo Steven.

Nachdem Du das alles geprüft hast, müsste dein FL6 leuchten!

Ich gehe davon aus, dass Du genug Druck aufgebaut hast. Du kennst den Druckanzeiger bei Tilley Lampen?

Reflektorgehäuse abbauen, Mischkammer abziehen, Druck aufbauen und Ventil öffnen. Der Petroleumstrahl aus der Düse sollte um die 150cm hoch spritzen und beim Austritt aus der Düse schön "gebündelt" sein. Wenn dem so ist, kann ich "aus der Ferne" nicht weiter helfen.

Grüsse aus Obwalden
Ruedi
Re: Tilley FL6 leuchtet gelblich / schwache Leuchtkraft
22. März 2021 06:52
Ruedi Fischer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich gehe davon aus, dass Du genug Druck aufgebaut
> hast. Du kennst den Druckanzeiger bei Tilley
> Lampen?
>
> Reflektorgehäuse abbauen, Mischkammer abziehen,
> Druck aufbauen und Ventil öffnen. Der
> Petroleumstrahl aus der Düse sollte um die 150cm
> hoch spritzen und beim Austritt aus der Düse
> schön "gebündelt" sein. Wenn dem so ist, kann
> ich "aus der Ferne" nicht weiter helfen.
>

Hallo Ruedi,
ja, der Druck paßt. Ich habe aufgepumpt, bis der Stift bündig mit dem Nippel war.
Ich habe noch einen Tip bekommen, daß es eventuell am Glühstrumpf "kränkeln" könnte.
Werde den Glühstrumpf gegen eine andere Serie tauschen und mal sehen.
Wenn das nichts hilft, werde ich mal die Höhe des Petroleumstrahls ansehen, wie von Dir vorgeschlagen.
Ich habe den Srahl auch schon im Vorfeld geprüft gehabt, aber nur mit einem darübergehaltenen Lappen im Reflektorgehäuse:
Zumindest kommt ein gebündelter und gerader Strahl heraus.
Danke für Deinen Vorschlag,
Grüße - Steven
Re: Tilley FL6 leuchtet gelblich / schwache Leuchtkraft
22. März 2021 13:25
Hallo Steven,
du schreibst:
Zitat
Mischrohr und Mischkammer geprüft: sind sauber und gratfrei.
Hast du dir damit auch die langen Zuführungsrohre angeschaut?
"Nicht richtig hell" ist die eine Sache, könnte am Glühstrumpf liegen. Wenn sie aber gelblich leuchtet oder/und eine Flammenaura um den Glühstrumpf zu sehen ist, sollte Luftmangel (oder Spritüberschuss) die Ursache sein.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Tilley FL6 leuchtet gelblich / schwache Leuchtkraft
22. März 2021 17:18
Hallo zusammen,
ich kann "Entwarnung" geben.
Es lag tatsächlich an der verwendeten 250er Glühstrumpftype.
Ich habe mir nun aus einem anderen 250er Einlochsocken und etwas übriger Schnur einen gebastelt, der leuchtet einwandfrei hell und weiß.
Hab ich halt in dem Fall mal einen rechten Sch... eingekauft ;-)
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Grüße - Steven
Re: Tilley FL6 leuchtet gelblich / schwache Leuchtkraft
22. März 2021 20:08
Endlich das langersehnte erste Probeleuchten auf dem Balkon :-)


Re: Tilley FL6 leuchtet gelblich / schwache Leuchtkraft
22. März 2021 20:57
Na prima
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook