Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Kosmos Brenner ohne Krone / ohne Glaszylinder?
geschrieben von Knusper 
Kosmos Brenner ohne Krone / ohne Glaszylinder?
18. April 2021 13:12
Hallo zusammen,

mir ist es (noch) nicht bekannt, dass es Kosmos Brenner ohne eine Art Krone zum Halten des Glaszylinders gibt. Anbei ein Blick in die Schiffslaterne, ich kann nicht erkennen wo eine Krone oder ähnliches angebracht war und ggf. verloren ging bzw. gezielt "abgebaut" wurde.

Der Brenner muss nicht original ab Werk darin gewesen sein, ev. später getauscht wie der aufgelötete Vasenring vermuten lässt.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü


Re: Kosmos Brenner ohne Krone / ohne Glaszylinder?
18. April 2021 22:01
Servus Uwe,

na, da wird jemand vor Dir schon dran herum gebastelt haben
und die Krone, die richtig "Galerie" heißt, abmontiert haben.
Einfach einen anderen Brenner mit Galerie und Zylinder einsetzen
oder versuchen, eine passende Galerie plus Zylinder besorgen.

Wie ein Zylinder ohne Galerie darauf halten soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Rüdiger
Warum nicht ? Meine Dänische Kajüt Lampe die kardanisch aufgehängt ist ,Sitz kein Kosmos Zylinder drauf . Nach der Gallerte sitzt ein gerades Rohr. Ich dachte damals eine Bastelarbeit. Bei einem Verkauf habe ich gesehen, doch keine Bastelarbeit. Warum soll die Lampe nicht leuchten? Wir sind verwöhnt. Gruß
Re: Kosmos Brenner ohne Krone / ohne Glaszylinder?
19. April 2021 05:59
Hallo,

wie Rüdiger schon geschrieben hat, fehlt bei deinem Brenner schlicht etwas. Und zwar das obere Teil der Galerie, das was du so schön "Krönchen" nennst. Dieses "Krönchen ist ab Werk aufgepreßt und man kann das ohne weiteres nicht reparieren. Den unteren Teil der Galerie kannst du aber abschrauben und dann durch eine vollständige Galerie eines anderen Brenners gleicher Machart und Größe ersetzen.

Es gibt auch Petroleumbrenner ohne Glaszylinder. Diese sogenannten Freibrenner sind jedoch völlig anders konstruiert und sind niemals Rundbrenner.

Gruß

Jürgen
Re: Kosmos Brenner ohne Krone / ohne Glaszylinder?
19. April 2021 18:43
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die Informationen. Denke es wird die gebräuchliche Version angestrebt durch entweder neuen Brenner oder ein passendes Tausch-Teil mit Galerie ("Krönchen") und einem Glaszylinder.

Die Laterne hat es verdient wieder schön zu leuchten.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: Kosmos Brenner ohne Krone / ohne Glaszylinder?
14. September 2021 10:56
Hallo!

Klar fehlt dem Brenner eine Galerie - aber was ist das für eine Schiffslaterne??? Wo kam die zum Einsatz? Teilweise ist der Glaszylinder gegen Herunterfallen in schwerer See gesichert und deshalb in der Lampe selbst fixiert - der Tank mit Brenner wird dann von unten eingesetzt oder mittels Hebel der Zylinder angehoben während der Brenner von der Seite eingeschoben wird. Sieht nach einer klaren/weißen Laterne mit 225° Abstrahlwinkel aus wie z.B. bei einem "Dampferlicht" oben im Mast.

Also nicht entsorgen - der Brenner könnte ein eher seltenes Teil sein. Wie ist das Dochtstellrad gesichert (falls überhaupt)? Bei Bahn- und Schiffslaternen ist häufig eine Überwurfmutter dran mit der das Dochtstellrad fixiert werden kann. Normalerweise ist die allerdings groß genug daß man sie auf den Fotos sehen könnte (weitgehend verdeckt durch das Stellrad).

Grüße
Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook