Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Düse mit eingestanztem P
geschrieben von Mandragora officinales 
Düse mit eingestanztem P
24. Mai 2021 14:14
Hallo zusammen,

Wer kennt die Bedeutung des eingestanzten "P"auf dieser Düse.
So gefunden in einer Petromax 828 B, von Nov 1940 mit Petromax-Benzinvergaser.
Die Düse hat keine Markungen eines Herstellers.

Mit freundlichenm Gruß, Reinhard


Re: Düse mit eingestanztem P
24. Mai 2021 23:07
Ins Englische übersetzt heißt Benzin > Petrol.

Gruß Rüdiger
Re: Düse mit eingestanztem P
26. Mai 2021 18:20
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank.
Mir fällt zu dem Buchstaben P auf der Düse auch nur Petroleum oder Petrol(Benzin) ein.
Ich hatte mal irgendwo eine Liste mit alten Düsenbezeichnungen(30er Jahr) gesehen und wenn ich mich recht erinnere waren nicht alle Buchstaben leicht einzuordnen weil es früher noch andere Kraftstoffe gab,wie z.B. Benzol und andere.

Mit freundlichem Gruß, Reinhard
Re: Düse mit eingestanztem P
26. Mai 2021 20:29
Auf der Düse meiner Hasag 252 SP ist "300S" eingestanzt. Das SP steht für Spiritus, das steht auch auf dem genieteten Label auf dem Tragegestell.

Dass die Petroleumdüsen extra gekennzeichnet wären, ist mir neu. Da die Benzinlampen allgemein (zumindest in Europa) seltener auftauchen, scheinen wohl weniger davon hergestellt worden zu sein. Von daher könnte man spekulieren, dass die für Benzin vorgesehenen Düsen gekennzeichnet worden sein könnten. Aber alles nur Vermutungen.

Was sagt denn die Düsenbohrung? Wenn es schon spezielle Düsen für Benzin gab, dann sollten sie eine etwas größere Bohrung als diejenigen für Petroleum aufweisen. Eventuell könnte man das mit einer entsprechenden Nadel austesten. Hier bei mir kann sie zwar auch nicht exakt ausmessen, aber ich habe konische Ahlen, mit denen man zumindest recht gut einen Vergleich machen kann. Funktioniert natürlich nicht, wenn die Düse schon aufgenudelt ist. Aber z.B. um genau das herauszufinden taugen diese Ahlen.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Düse mit eingestanztem P
26. Mai 2021 22:08
Guten Abend Martin,

Eine moderne 350er Petromaxnadel geht gerade so durch.
Die Düse hat an allen 6 Seitenflächen 2 Linien von oben nach unten. Bei den Petromaxdüsen sind die Linien immer horizontal, 2 Striche 250 cp, 3 Striche 350 cp.
Das Gewinde passt einwandfrei, die Lampe kam aus Österreich.
Ich schau die Tage mal nach anderen Düsen mit außergewöhnlichen Markierungen. Ich glaub ich hab da noch mehr in Schubladen und Schächtelchen, es wächst mir über den Kopf.
Ich habe ja auch eine Lötlampensammlung. Die laufen meistens mit Benzin. Petroleum ist bei denen selten. Deshalb könnte eine Düse für eine auf Petroleum laufende Lötlampe speziell mit P wie Petroleum gekennzeichnet sein. Aber ob es da welche mit Petromaxgewinde gab kann ich aus dem Stand auch nicht sicher sagen.
Außerdem bin ich sehr müde, ich glaub das kommt von der Coronaimpfung die ich heut bekommen habe.

Grüße, Reinhard


Re: Düse mit eingestanztem P
30. Mai 2021 08:18
Hallo Reinhard,
ich wollte dir eine PN senden, aber dein Postfach ist voll.
Mfg Florian
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook