Vor knapp einem Jahr habe ich hier [
forum.hytta.de] den Selbstbau eines Vapalux-Vergasers beschrieben. Hier nun eine neue, m.E. etwas elegantere Version, die die etwas unförmige Quetschverschraubung vermeidet. Allerdings ist ein zarter Eingriff in die Ursubstanz erforderlich.
Das Gewinde im Jet Cleaner V.74 mit einem Gewindebohrer M 8 überschneiden.
Auf ein passendes Stück Propan-Installationsrohr 8 x 1 mm ein M 8-Gewinde schneiden.
Eine Mutter M 8 auf </= 4,8 mm runterfeilen, auf das Rohr draufschrauben, mit weiterer Mutter kontern.
Die Angelegenheit vorsichtig gerade richten, die abgefeilte Mutter nur von oben mit Silberlot festbraten.
Rohr ablängen, oben 150-er Düse wie beschrieben reinlöten. Für die Hülse oben geht Aluminiumrohr 10 x 1 mm.
Eine 150-er Nadelstange passt unverändert. Unten eine Gewindehülse M 3, ca. 10 mm lang, draufschrauben (Messingrohr 4 x 0,5 mm weichglühen, M 3-Schraube (Stahl) reinstecken, in Bohrfutter kräftig reinspannen, dass sich das Gewinde abzeichnet).
Stopfung aus Messinggaze (ist für die Vergaserfunktion eigentlich nicht erforderlich) als Widerlager für die Rückholfeder (Kugelschreiber).
150-er Düsennadeln: Da sind welche im Umlauf, die sind keine Nadeln, sondern mit einer ausgeklapperten Schere abgehackte Drähte. Lassen sich aber mit 600-er Nassschleifpapier retten.
Die Vergaser haben jetzt ca. 100 (alte Version) bzw. 50 (neue Version) Betriebsstunden hinter sich, bisher keine Probleme.
MfG Ludwig