Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Valor Öllampe
geschrieben von Thomas R 
Valor Öllampe
06. Juli 2021 19:36
Guten Abend,

Ich wende mich mit einer Frage an euch:

Ich habe diese Öllampe vom Trödel erstanden.
Habe schon mal etwas recherchiert, dass es sich
„Nur“ um das Innenleben eines Ofen handelt…
Hersteller Valor (Made in England)
Pat.No 272134

Kann mir da jemand mehr zu sagen?

Gibt es dafür noch Teile (Docht…) ?
Kann man das Teil als Öllampe nutzen?



Grüße Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - Adobe Scan 6. Juli 2021.pdf (532.8 KB)
Re: Valor Petroleumofenfragment
06. Juli 2021 19:42
Hallo Thomas,
Ich sehe da einen Ofentank mit kaputtem Dochtrohr. Was ich nicht sehe ist der Flammteiler und das Ofengehäuse.
Im Handel wirst Du die benötigten Teile nicht bekommen. Vielleicht hat jemand noch etwas in der Kiste mit Bastelmaterial liegen, sonst bleibt Dir nur die Suche auf ebay und Co.
Wobei das kaputte innere Dochtrohr auch ein ziemlich großes Problem darstellt.

Grüße

Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.21 19:43.
Okay, hab mir schon gedacht das es schwierig wird.
Ich hab das Teil so genommen ohne Gehäuse, Mist!!

Hatte gehofft ich könnte das Ding als Öllampe zum laufen bringen,
weil es wie eine große Öllampe aussah…
Re: Valor Öllampe
06. Juli 2021 20:19
Hallo Thomas,

ich befürchte, da hast du ins Klo gegriffen. Wie Erik schon schreibt, fehlt da nicht nur das Gehäuse sondern auch ein wichtiges Teil am Brenner. Selbst mit vollständigem Brenner und irgendeinem Zylinder wird es keine Lampe für Licht. Die Flamme brennt blau.

Die gute Nachricht ist, daß es die Dochte noch gibt. Aber das ist nebensächlich.

Du hast also weder eine Lampe noch einen Ofen. Du hast ein Fahrrad ohne Räder und ohne Pedale, die Kette kann man noch kaufen aber ansonsten gibt es keine realistische Chance die anderen fehlenden Teile irgendwo zu bekommen.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

Gruß

Jürgen
Re: Valor Öllampe
06. Juli 2021 20:36
Danke Jürgen für deine Ehrliche und verständliche Erklärung :D

Das Ding wird trotzdem einen schönen Platz bei mir zieren ….
Re: Valor Öllampe
06. Juli 2021 23:44
Thomas R schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das Ding wird trotzdem einen schönen Platz bei
> mir zieren ….

Darf ich fragen, als was?
Blumentopf?
Geheimversteck?
Reservetank?

Gruß Rüdiger
Re: Valor Öllampe
07. Juli 2021 09:26
Ich werde es zu Dekozwecken auf den Schrank
stellen und eine Kerze rein stellen
Uli
Re: Valor Öllampe
10. Juli 2021 10:07
Mach eine Fassung und birne rein da gibt's ja diese glühfaden birnen , die geben ein rötlich gelbes Licht ab .Mit feinem sandpapier kannst das Glas matt machen
So hast du dann zwar keine Petroleum Lampe aber dann ist der Topf doch eine Lampe.
Gruß uli
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook