Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
Fotos vom 22. großen Lampentreffen, 16. Juni - 19. Juni 2022 in Ebrach (Oberfranken)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. | | 20. | | 21. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Wie stelle ich Trockenspiritus her?
geschrieben von Erich 
Wie stelle ich Trockenspiritus her?
08. Juli 2021 00:01
Hallo Kollegen,
habe gerade die Erfahrung machen dürfen, daß Kinder ihre "Alten Herren" gelegentlich ins Schwitzen bringen können.
Sohnemann kam gerade angewackelt und erklärte, daß er morgen einen Campingkocher mit in die Schule bringen sollte. Gas war untersagt. möglichst ein Trockenbrennstoff, Betrieb im Freigelände.
Toller Einfall meinerseits: Meinen alten BW-Klappkocher. Also nachgesehen! Kocher da.nur das Esbit fehlte. Und natürlich 19.00 Uhr schon durch und der einzige Sportladen bei uns hatte schon zu.
Also mal die "grauen Zellen" angestrengt. Wie war das nochmals, damals im Chemieunterricht vor weit über 40 Jahren??? - und der Zündfunke schlug durch!
Also Elektrokochplatte aus der Autogarage geholt, das alte Ding mit dem ich seit Jahren immer wieder bei der Instandsetzung meinen alten treuen Motorradmotor erwärme um Lager auszutauschen. Von Frauchen einen alten Edelstahlkochtopf aus der Küche gemopst und ein aspach-uralt Geschirrtuch, aus dem alten Wandschrank ein 1l-Becherglas und einen Glasrührstab herausgeholt, Restbestände meines ehemaligen Hobbylabors.
Ebenso einen Glasmeßbecher. Abgemessen wurdn 500 gr. Bioethanol.In diesen wurden 17 gramm NaOH-haltiger Toil.ettenreiniger vorsichtig eingerührt und damit gelöst. Hiernach wurde die Lösung durch einen Feinseier in das Becherglas umgefüllt. Dieses wurde in das vorbereitete Wasserbad des Edelstahltopfes gestellt, die Heizplatte auf Leistung gefahren. Im Wasserbad wurde ein Thermometer angebracht. Das Wasser wurde auf 75°C erhitzt. Ebenso wurde die Spiritustemperatur gemessen.Nach dem Erreichen der Temperatur wurde 50 gramm Stearinwachs langsam zugegeben und eingerührt, so lange bis sich dieses vollständig gelöst hat. Das Becherglas wurde hiernach aus dem Wasserbad genommen und die flüssige Lösung in Teelichthalter eingegossen. Hier kühlte dann die Lösung ab, es bildete sich eine weisse kristalline Masse.
Nach dem Aushärten wurde eine Abbrandprobe vorgenommen. Der Brennstoff brannte erfolgversprechend.
Sicherheitshinweis:
Der Umgang mit hochkonzentrierten Säuren und Laugen erfordert Erfahrung und Hintergrundkenntnisse, ebenso das Vorhandensein von persönlicher Schutzausriüstung. Ein Spritzervolltreffer ins Auge und ihr müsst mit einem neuen Lebensgefährten für den Rest Eures Lebens rechnen - nämlich dem Blindenhund!
Außerdem gasen starke alkoholische Lösungen beim Erhitzen aus. Werden hier Vorsichtsmassregeln nicht exakt eingehalten, dann kann es zur Zündung kommen - eine mehr oder weniger starke Verpuffung wäre die Folge.
Aus diesen Gründen muß deutlich festgestellt werden: Nachahmung auf eigene Gefahr.
Für diejenigen welche den Umgang mit Lauge scheuen hier noch ein anderes Rezept:
In 4 Teilen Bioethanol werden wird 1 Teil feiner Kernseifenschnitzel eingerührt. Der Arbeitsvorgang ist identisch mit dem bereits beschriebenen. Lediglich das Einrühren des NaOH Pulvers fällt weg.
Viel Spass beim Nachverfolgen der Arbeitsbeschreibung.

Erich
Uli
Re: Wie stelle ich Trockenspiritus her?
08. Juli 2021 02:11
Stinkt es auch so wie Esbit?
Re: Wie stelle ich Trockenspiritus her?
08. Juli 2021 10:39
Uli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stinkt es auch so wie Esbit?

Nö. Ist kein Esbit (Hexamethylentetramin, Urotropin, siehe [de.wikipedia.org] ). Und, für die Schweizer, auch kein "Meta" (Metaldehyd, [de.wikipedia.org] ).

Ist einfach mit Natronseife (bei Variante (a) mit einem Anteil an Aluminiumseife) bis zur Schnittfestigkeit eingedickter Spiritus.

Ist nicht lagerfähig. Bei Aufbewahrung an der Luft verdunstet der Spiritus, und die Seife bleibt übrig.

MfG Ludwig
Uli
Re: Wie stelle ich Trockenspiritus her?
08. Juli 2021 13:30
Wieder ein Stückchen schlauer. Man wird alt aber man lernt nie aus.
Gruß
Re: Wie stelle ich Trockenspiritus her?
08. Juli 2021 13:41
Danke Ludwig, daß Du die Erklärung übernommen hast.
Uli es schmeckt nach Spiritus und je nach Verseifungsgrad auch nach Seife (besonders bei Kernseife).
Man kann es kurzzeitig bedingt lagern, einfach versuchen luftdicht zu verschließen und vor Wärme schützen (Kühlschrank/Gefrierfach - habe schon Beides ausprobiert).
Es ist eigentlich nur interessant das Zeugs herzustellen wenn man es häufig benötigt und sehr wenig Stauraum hat. Der Würfel brennt mit rötlicher Flamme und man kann damit kurzfristig auch mal ne Tütensuppe warm bekommen oder ein EPA. Richtiges Kochen ist allerdings out!
Ob es letztendlich gesünder ist als Esbit? Hab da bisher noch nie Messungen durchgeführt.
Indoor würde ich allerdings einen solchen Kochertyp nie einsetzen, egal mit welchem Brennstoff.
Bei der Kernseifenversion kann man allerdings auch noch bessere Bindeergebnisse erzielen, wenn man gezielt mit dem gringfügigem Einsatz von NaOH nachhilft.

MfG

Erich
Uli
Re: Wie stelle ich Trockenspiritus her?
10. Juli 2021 10:26
Indoor ist dann Kopfweh angesagt.
Re: Wie stelle ich Trockenspiritus her?
10. Juli 2021 20:30
Hallo Uli,
hab so einen Kocher bisher noch nicht in der Küche meiner Frau ausprobiert. Denke das gäbe wohl Ärger!

Grüße

Erich
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook