Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hatte vor eine alte karbit lampe umzubauen
geschrieben von Uli 
Uli
Hatte vor eine alte karbit lampe umzubauen
28. August 2021 00:38
In der kleinen bucht hatte ich eine für kleines Geld gefunden und gekauft.
Beim ersten begutachten dachte da hat einer daran gebastelt.
Der Tank für Wasser ist aus verzinkten Blech. Auch der karbit Behälter ist aus Blech. Bis auf den wassereinfüll stutzen top in Ordnung. Das Glas ist fest . Die eine Seite Türe gibt es nicht ,die wurde garnicht angebracht Das Loch wurde verschlossen. Die andere Seite hat zwar eine Türe aber kein Glas. Die Lampe ist von Hugo Zweigle Esslingen. Ich schaute wegen Asbest nach. Ich fand ein kleines Stück ca 15 mm breit und 30 mm lang . Ich wässer das Teil so das es sich leichter entfernen lässt .Am Asbest habe ich gesehen das die Lampe ungebraucht ist. War der fehlende reflecktor der Grund? Düse auch vorhanden. Die steckt umgedreht in der Halterung.
Da ich schlechte Erfahrungen mit karbit gemacht habe bleibe ich Vorhaben.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.21 03:20.
Re: Hatte vor eine alte karbit lampe umzubauen
28. August 2021 21:56
Hallo Uli,
der Umbau einer Karbidlampe ist relativ leicht zu bewerkstelligen.
Der Entwicklerraum muß als Bunker für die Akkus herhalten, ich löte mir da einfach immer einen Powerpack zusammen. In der Gassteigleitung wird das Elektrokabel geführt. Auf die Düsenaufnahme kommt ein Adapter auf welchem dann ein Cree T 6 - led-Brenner befestigt wird. Diese Brenner bekommst Du in der großen Bucht. Käufliche Powerpacks zum Einsetzen von Akkus oder Batterien haben einen integrierten Ein-/Ausschalter. Ich denke runde 1000 Lumen sollten Dir doch reichen! Im Unter-Tage-Betrieb haben alle meine CEAGs diesen Brenner zwischenzeitlich verbaut und erfolgreich im Einsatz. So ein Brenner zieht bei 3,7V runde 1000mA.

Grüße

Erich
Uli
Re: Hatte vor eine alte karbit lampe umzubauen
28. August 2021 23:46
Led Lampen habe ich in Form Typ feuerhand aussehen
Ich will aus ihr eine Petroleum Lampe machen.
Ein rundocht durch die umdrehte düse ziehen davor muss ich erst das keramik Teil zerstören.
Mit karbit wäre es vielleicht heller aber mir zu gefährlich. Karbit kokelt bis kein Gas mehr kommt weiter.
Die Türe ohne Glas kann ich bei Petroleum zum anzünden und ausblasen nehmen.
Gruß
Uli
Re: Hatte vor eine alte karbit lampe umzubauen
29. August 2021 14:36
Gestern mal überlegt ob ich doch mit karbit machen soll.
Im Internet nachgeschaut was das Zeug kostet.
Den Preis hatte ich. Dann so überlegt was es für eine Sauerei ist wenn das vergasen beendet ist.
Dann bleibe ich lieber bei meinem Vorhaben. Den fehlenden reflecktor kann ich mit aluminium Folie oder einen kleinen Spiegel ersetzen.
Mal ausmessen wie groß der runddocht sein muss. Dann noch einen größeren als saughilfe.
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook