Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Karbit äääh Petroleum Lampe
geschrieben von Uli 
Uli
Karbit äääh Petroleum Lampe
03. September 2021 23:50
Heute meine bastlei beendet.
Aus meiner ehemaligen karbit lampe wurde eine Petroleum Lampe.
Gestern ist mein bestellter 5mm Docht gekommen. Der reflecktor wird bei Gelegenheit gegen einen Spiegel getauscht.
Uli


Re: Karbit äääh Petroleum Lampe
04. September 2021 18:09
... auch nicht schlecht.

Soll heißen: Gut so!

Kann wenigstens nix mehr passieren.

Gruß Rüdiger
Uli
Re: Karbit äääh Petroleum Lampe
05. September 2021 15:54
Ich war zwar am überlegen sie doch mit karbit zu befeuern. Aber der Vorfall vor längerer Zeit brachte mich doch hin zum Petroleum. Ich plante erst den wassertank zum befüllen nutzen. Das Problem hier wäre eine Überfüllung. Also sollte eine Tank Anzeige rein. Hatte auch eine Idee wie man es hätte machen können. Eine Stecknadel mit bunten Kopf und innen ein kleiner Schwimmer. Ein entsprechendes Loch in den Deckel bohren. Aber dann wäre die Optik hin. Müsste mal ausprobieren wie lange ein 3/4 voller Tank brennt. Nur unbeobachtet möchte ich sie nicht brennen lassen. Ein 2. Opfer kommt aus der großen Bucht. Da ist der karbit Tank gelötet. Nur hier will ich einen kleineren Docht benutzen. Idee wie ich es machen könnte habe ich schon.
LG uli
Uli
Re: Karbit äääh Petroleum Lampe
07. September 2021 14:53
Nächstes Opfer eingetroffen. Die Lampe hatte wahrscheinlich ein technisches Problem. Der Karbit Tank wurde einige Male gelötet. Der Wassertank ist die Rückseite nicht glatt. Auch im Innen Bereich wurde der düsen Anschluss gelötet. Ich schätze das die danach nicht mehr in Betrieb ging. Vielleicht hat es eine verpuffung gegeben. Ansonsten ist sie ok. Für Petroleum Umbau wird es reichen. Ich werde das vorhandene Asbest unter Wasser entfernen .Aber erst mal einen test mit meinem Umbau machen.
Uli
Re: Karbit äääh Petroleum Lampe
07. September 2021 15:28
Nächstes Opfer mit meinem umgebauten Brenner. Die Lampe sieht wie meine aus Esslingen aus, nur de Neuzugang ist von omeska. Bei Gelegenheit den dicken Lack entfernen.


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook