Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
Fotos vom 22. großen Lampentreffen, 16. Juni - 19. Juni 2022 in Ebrach (Oberfranken)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. | | 20. | | 21. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Olle Zeitungsanzeige
geschrieben von Erik Leger 
Olle Zeitungsanzeige
24. Oktober 2021 11:57
Hallo,
ich habe dort im "Глас Црногорца" / "Stimme des Montenegriners" von 1913 eine nette Anzeige gefunden, siehe letzte Seite im PDF:

[www.dlib.me]

Leider ist mein alt-Montenegrisch etwas eingerostet. Kommt jemand mit besseren Sprachkenntnissen weiter?

Grüße

Erik
Re: Olle Zeitungsanzeige
25. Oktober 2021 16:11
...ich würde folgendes rauslesen:

Modernisierung der nationalen Beleuchtung für Straßen, Höfe, Restaurants, Geschäfte, Cafés, Reithöfe usw.

Bedienung:
Ohne Druck, ohne Bedienungspersonal

Mehr Information und Preisliste Br. 293:
Adresse:
Continental.....

unter der Lampe steht:
Selbstansaugend. Ohne Luftdruck. 1200 Kerzen = ??
Re: Olle Zeitungsanzeige
25. Oktober 2021 17:07
Also Uli...
Jetzt bin ich doch etwas verblüfft ...

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Olle Zeitungsanzeige
25. Oktober 2021 18:22
...lol...wieso....
Teile des Balkans waren ja schliesslich mal mein Kampagnengebiet...
Re: Olle Zeitungsanzeige
26. Oktober 2021 01:42
Also, mein Computer liest folgendes:

ОСВЈЕТЉЕЊЕ КОНТИНЕНТАЛ
"АУТОФАКС" освјетљење са петролеумом од 100 до 1500 Нормалих свијеђа
30 x јефтијине од електричног освјетљењa
Намодерније и најрационалније освјетљење
за улице, дворане, радионице, рестаурације, трговине, кафане, бријачнице, и.т.д.
ПОСЉЕДЊА НОВОСТ
Заиаљује се само од себе! Без притиска ваздуха! Није иотребна спроводна цијев!
НАЈБОЉЕ РЕФЕРЕНЦИЈЕ
Тражите одмах цијеновник Бр. 293.
А Д Р Е С А:
Continental-Licht- und Apparatebau Gesellschaft m.B.H.
Frankfurt am Main
Fabrik und Büro: Mainzerlandstr. 193
п.п. бр. 567. 2,3;

Запаљује се само од себе.
Без лритиска ваздуха.
1200 свијеђа = 4½ паре

Heißt (wohl so ungefähr, laut Google-Translate - Serbisch):

BELEUCHTUNG CONTINENTAL
"AUTOFAX" Beleuchtung mit Erdöl1) von 100 bis 1500 Normalkerzen
30 x billiger als elektrische Beleuchtung
Die modernste und rationellste Beleuchtung
von Straßen, Hallen, Werkstätten, Restaurants, Geschäften, Cafés, Friseursalons usw.
NEUESTE NACHRICHTEN
Er beschwert sich über sich selbst!2) Kein Luftdruck! Kein Leitungsrohr erforderlich!
BESTE REFERENZEN
Suchen Sie nach der Preisliste Nr. 293.
ADRESSE:
Continental-Licht- und Apparatebau Gesellschaft m.B.H.
Frankfurt am Main
Fabrik und Büro: Mainzerlandstr. 193
p.p. Nein. 567. 2,3;

Es entzündet sich von selbst.
Kein Luftdruck.
1200 Kerzen = 4 1/2 Paar

1): Petroleum
2): Soll wohl ungefähr heißen: Die Schwerkraft erzeugt den Druck

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.21 00:52.
Re: Olle Zeitungsanzeige
26. Oktober 2021 17:13
> Es entzündet sich von selbst.

Nah das hoffe ich dan eher nicht ;-)

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Olle Zeitungsanzeige
26. Oktober 2021 19:12
Hallo Uli, Hallo Martin,

Vielen Dank für Eure Übersetzungen.
Im großen und ganzen halt das übliche Bla-Bla der Lampenverkäufer vergangener Zeiten.

Das Wort nach den 4½ muss etwas aus der Schublade "Geld / Währung" sein. In den deutschsprachigen Anzeigen hieß es:
> 1200 Kerzen nur ca. 4 ½ Pfg. stündlich <

Wim,
> Es entzündet sich von selbst.
dochdoch, das war ja das besondere Extra an diesen Lampen.

Es war eine Technik verbaut, die für selbsttätigen Start der Lampe sorgte, ohne Druck etc.
Wie genau die das damals gebaut haben, würde mich auch interessieren.
Pilotflamme ?
Temperaturgesteuerte Ventile?

Bitte einfach mal eine solche Lampe finden und mir dann Bescheid sagen, ich guck mir das gern mal genauer an :-)

Grüße Erik.
Re: Olle Zeitungsanzeige
26. Oktober 2021 19:27
Diese Selbstzündung könnte mit einer Art Katalyteinsatz bewerkstelligt worden sein.
Das "Platin-Methanol-Feuerzeug" funktioniert wohl so ähnlich, hier wohl mit Platinschwamm oder-draht und eben Methanol(dampf). Ob so ein Prinzip auch direkt mit Petroleum funktioniert, weiß ich aber nicht. Katalyt-Benzinheizer gibt (gab) es aber.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Olle Zeitungsanzeige
27. Oktober 2021 09:57
Erik Leger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war eine Technik verbaut, die für
> selbsttätigen Start der Lampe sorgte, ohne Druck
> etc.

Naja, Werbeaussagen waren (und sind) ja oft etwas mutig.
Gemeint war wohl, dass das Ding nach Entzünden der Vorheizflamme sich selbst weiter in Betrieb nimmt, dass z.B. kein Ventil oder sowas zu öffnen war.
Wie sowas prinzipiell funktionieren kann, siehe z.B. [petromax.nl] .
Bei Petroleum dürfte der putzige hydrostatische Druck von irgendwas zwischen 50 und 100 cm Petroleumsäule nicht allein ausgereicht haben, ausreichend Luft anzusaugen. Dafür hatte das Ding aber einen hohen Schornstein, der ähnlich wie bei Aladdins der Zylinder für ausreichend Kaminzug sorgte. Siehe auch Böhm, Das Gasglühlicht, Kapitel "Lucaslicht".

MfG Ludwig
Re: Olle Zeitungsanzeige
28. Oktober 2021 23:13
Hallo zusammen,
@Erik
Könntest du hier mal das Bild der Lampe fest einstellen ?

Seid ihr denn sicher daß es eine mit Petroleum betriebene Lampe ist?
Kann es nicht eine Spirituslampe wie die Graetzin 915 sein?
Falls es doch eine Spirituslampe ist dann kann ich mir gut vorstellen daß sich dieses Prinzip der Vorwärmung unter der Verkleidung befindet.Nur daß es bei dieser Lampe keinen Schlüssel dafür aber diesen Zugmechanismus mit auf und zu gibt.Zündung könnte über einen Abriebfunken wie bei einem Feuerzeug entstanden sein,ausgelöst ebenfalls über diesen Drehmechanismus.

War nur so ein spontaner Geistesblitz.

Grüße, Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.21 23:14.
Re: Olle Zeitungsanzeige
29. Oktober 2021 08:42
Hallo Reinhard,

nein, da steht "Petroleum". Ich hänge mal ein Katalogbild von 1919 an.

Grüße

Erik


Re: Olle Zeitungsanzeige
29. Oktober 2021 11:35
Ich schätze es so ein das diese Lampe sich "selber zündet" aber nicht vorheizt.
Die bekannter "Donut" Lampen haben auch eine Selbstzündung, die Zündflamme unter an der Vorheizschale.

Der Druck kommt vom Abstand zwischen Tank und Düse. So lange der Petroleum flüssig ist kommt nichts aus der Düse auch nicht mit offener Hauptventil. Der Druck erhöht sich, durch vorheizen, und das Petroleumgas zündet an der Zündflamme: Automatisch.

Wie @Ludwig schon erwähnt hat: Prinzip der Graetzin 915.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Olle Zeitungsanzeige
29. Oktober 2021 21:47
Hallo Erik

Danke für das Katalogbild von Modell 531 ohne Selbstzündungsvorrichtung.Man sieht auch ein Anzündtürchen und einen Absperrhahn in Form eines Rädchens an der Spritleitung.

Demnach ist die in der Stimme des Montenegriners von 1913 abgebildete Petroleumstarklichtlampe das Modell 532 mit Selbstzündungsvorrichtung.Modell 533 dürfte wegen der längeren Brenndauer einen sichtbar größeren Tank gehabt haben.Man sieht an Modell 532 kein Anzündtürchen und kein Absperrhandrädchen.Man kann aber diesen auf/zu-Mechanismus mit den Kettchen erkennen.Das Belüftungssystem am Grundkörper sieht auch anderst aus.
Ich halte es für möglich daß die Modelle 532 und 533 tatsächlich Starklichtlampen mit Selbstzündungsvorrichtung im eigentlichen Sinne des Wortes waren.

Mit freundlichen Grüßen, Reinhard
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook