Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax HK 500
geschrieben von Metus 
Petromax HK 500
29. Oktober 2021 14:14
Hallo,
als Neuling im Forum stelle ich mich erstmal kurz vor, Mateusz, so mein Name, bin gebuertiger Pole und lebe auch hier wieder seit 2000.
Super, dass es so ein Forum gibt. Ich habe seit langer Zeit eine Coleman Bemzinlaterne war aber immer nach der Suche nach einer Petromax. Nun ahbe ich eine erworben, kann sie mittlerweile problemlos starten habe jedoch eine Frage zur Konstruktion.
Ich stellte fest dass das Glas der Lampe ein ziemliches Spiel nach oben und unten hat, ca 5mm. ist es normal oder fehlt eine Art Feder, die das Glas in Position haelt?

Gruss aus Breslau.
Re: Petromax HK 500
29. Oktober 2021 14:25
Hallo,

sofern es ein Petromax-Glas ist, passt es auch.
Das Glas sitzt locker und mit deutlich Spiel im Traggestell.

Grüße

Erik
Re: Petromax HK 500
29. Oktober 2021 14:26
Hallo Metus,

willkommen im Forum.

Nein, das ist kein Fehler - es gehört so.
Es ist nicht nur bei der Petromax, sondern bei nahezu allen baugleichen Lampen so,

Das mit der Feder gibt es auch nur bei den modernen Coleman Laternen,
die alten bis so ca. baujahr 1980 hatten auch immer viel Spiel am Glaszylinder.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.21 14:29.
Re: Petromax HK 500
29. Oktober 2021 14:30
Hallo Mateusz
und herzlich willkommen.
Es ist so, wie Erik und Torsten das bestätigt haben.
Vermutlich bist Du darauf gekommen, weil das bei vielen Coleman-Lampen so ist,
dass da eine Feder das Glas hält?
Gruss Rüdiger!

Gruß Rüdiger
Re: Petromax HK 500
29. Oktober 2021 14:38
ok, danke fuer die schnelle Aufklaerung :)

hier in Polen kennt man solche Lampen kaum, bin immer im Mittelpunkt wenn ich mit so einer Laterne aufschlage :)
Re: Petromax HK 500
29. Oktober 2021 23:31
Hallo Mateusz,
Der Winter kommt bald.
Schau, was man mit Coleman und Petromax dann machen kann.


Uli
Re: Petromax HK 500
30. Oktober 2021 09:01
Nicht nur in Polen staunen die Leute. Auch hier sind normale Petroleum Lampen die bekanntesten. Die billigen bekommt man in Baumärkte .
Eine Petromax oder ähnliche Bauarten sind schon für manche sehenswert besonders was Helligkeit angeht. Petroleumlampe die so hell brennt zieht nicht nur Mücken an.
Gruß uli
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook