Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Kunze Kocher Karat 90
geschrieben von Mastroh 
Kunze Kocher Karat 90
20. November 2021 12:58
Hallo an alle,
ich lese schon eine Weile hier im Forum, jetzt habe ich einige Fragen zu einem Kocher, im Internet finde ich nicht wirklich etwas darüber.
Kunze Karat 90. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich denke Petroleum als Betriebsstoff das war es aber auch schon. Hat jemand Bilder ? Es fehlt an meinem Kocher die Ventil/Regelschraube.Pumpe ,Leder und Pumpenbodenventil alles gut.Wie aber die Regelung des Kochers funktioniert verstehe ich nicht.
Über Tipps und Winke freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Ich habe hier die Bedienungsanleitung für einen Petromax Kocher gefunden, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen, geregelt wird über den Druck an der Entlüftungsschraube. Jetzt suche ich so eine Schraube...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.21 13:31.
Re: Kunze Kocher Karat 90
20. November 2021 14:09
Hallo Manuel,
eingangs herzlich willkommen im Forum.
Da keiner der hiesigen Foristen nahezu vollständige Herstellerlisten über alle je produzierten und über verschiedene Namen vertriebenen Kocher hat, wäre es bei solchen Anfragen immer sinnvoll, dieses hier ausreichend zu bebildern. Dann fällt auch uns die Zuordnung leichter.
Wenn es sich um die klassische Version des Petromax/Prabat/Tula-Kochers handelt, dann wird diese immer über den Druck geregelt. Ein Handrad würde dann lediglich die Reinigungsnadel betätigen. Viele der einfacheren Kocher sind ohne diese Reinigungsvorrichtung ausgestattet worden und die Düse muss mit einer Reinigungsnadel von Hand gerenigt werden. Das ist für meine Begriffe auch vertretbar, zumal ein solcher Kocher nicht stundenlang am Stück läuft - anders dagegen eine Petromax bzw analoge Drucklampen.
Da die von mir zitierten Kocher nahezu auf dem gleichen Muster aufgebaut sind, wurden oft auch die Gewindegrößen beibehalten. Unser Foreninhaber, der Jürgen, vertreibt in seinem Shop "hytta. de" noch Ersatzteile für Petroleumkocher. Schau mal einfach auf seine Shopseite rein und frag m Zweifelsfall nach.

Viele Grüße

Erich
Re: Kunze Kocher Karat 90
20. November 2021 14:51
Bilder zum Karat 90 von Kuinze
auf
[classiccampstoves.com]

Gruß Rüdiger
Re: Kunze Kocher Karat 90
20. November 2021 15:46
Ich möchte mich bei euch bedanken, das ging ja schnell.
Ich schreibe vom Smartphone aus und kann auch nicht wirklich gut im Shop rumstöbern,das mache ich Zuhause am PC. Meine Petromax hat ebenfalls solch eine Schraube mit Ventil,statt Mannometer,passt leider nicht. Werde hier im Shop danach suchen, Bilder habe ich gemacht nur das Format stimmt nicht,ich mache das vom PC aus und setze die Bilder nachträglich in meinen Beitrag.Mit dem Smartphone kann ich das nicht.
Frage ,welche Dichtungen werden an einem Kocher benutzt? Blei,Viton oder Kupfer?
Nochmals Dankeschön für eure Hilfe wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Bis bald, hoffentlich vom PC aus.
Manuel
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook