Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petroleum Kerzen?
geschrieben von Ulrike 
Petroleum Kerzen?
11. Dezember 2021 17:06
Ich habe die oben genannten in der kleinen bucht erstanden. Innen trocken es richt auch nicht nach altem Öl.
Nur ich bin mir nicht sicher. Ob Petroleum oder doch Benzin Was mich irritiert sind die vielen Dochte.
Beim genauen hinschauen fand ich in dem kleinen Loch einen 4kannt.
Vielleicht kann mir jemand da helfen.


Re: Petroleum Kerzen?
12. Dezember 2021 20:48
Hallo Ulrike,
für meine Begriffe dürfte es sich wohl um eine Petroleumkerze handeln. Die Dochte ragen in den Tank, welcher wohl keine Wattefüllung enthält. Für Benzin wäre das, ohne Wattefüllung, zu kritisch. Die Wattefüllung soll ja das Benzin erstrangig am Auslaufen hindern, die Bildung von Gasen, bei Teilentleerung verhindern, und damit auch ein Durchschlagen der Flamme.
Welchen Zweck der Vierkant erfüllt, darüber kann ich eigentlich nur mutmassen. Denkbar wäre eine Dochtverstellung ähnlich wie das Dochtrad einer Petroleumlampe. Ein Absperrvorrrichtung durch welches der Brennstofffluß im Docht größtenteils, im Transportfall der Lampe, gestoppt werden kann, möchte ich nicht ausschließen. Allerding würde dann hierdurch auch der Docht gequetscht werden, was zum Abriß der Fasern führt.
Aber Versuch macht klug.
Viele Grüsse

Erich
Re: Petroleum Kerzen?
22. Dezember 2021 16:24
Inzwischen mir einen Satz Uhrenschlüssel besorgt.
Einer von denen passt. Der 4 kant ist zum Docht verstellen. Laut dem Verkäufer sind es Petroleum Kerzen . Bei Gelegenheit wenn ich passende Kerzenständer ,in Betrieb nehmen. Nur lose bleiben sie vorerst trocken.
Re: Petroleum Kerzen?
22. Dezember 2021 16:54
Warum musst Du dich ständig unter verschiedenen/neuen Namen hier anmelden, bzw schreiben? Leidest Du an einer gespaltenen Persönlichkeit Uli/Vivian/Ulrike?

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Petroleum Kerzen?
22. Dezember 2021 23:58
Hallo Christian,

du hast die Baustelle ganz gut erkannt.

Aber:

Das soll hier keine Bühne für solche Leute sein, denen es primär um ihre Befindlichkeiten geht. Deshalb sind Leute wie die Alraune und der Uli hier raus. Ein für alle Mal.

Gruß Jürgen
Re: Petroleum Kerzen?
02. Januar 2022 16:30
*gefällt mir*

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook