Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Wer kann hier helfen?
geschrieben von Robert 
Wer kann hier helfen?
13. Januar 2022 14:38
Hallo

Ich bin ganz neu hier und hoffe dass ich den richtigen Weg gewählt habe für meine Suche. Sonst bitte melden.

Ich habe den abgebildeten Ölbehälter mit einem Brenneraufsatz „Lampe Universelle - Brevette - J.P. Paris“ erstanden.
In der Mitte gibt es einen Stift. Evtl für eine Brandscheibe.
Kann hier jemand helfen

- wie diese Brandscheibe aussehen müsste und wie ich da weitersuchen kann? Oder wer so eine hat.
- Was für ein Zylinder gehört dann oben drauf?
- Und war dies eine Hängelampe oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
- nach welchem Docht muss ich suchen?

Oh, ganz schön viele Fragen (;-

Danke für Euer Bemühen.
Robert
Anhänge:
Öffnen | Download - 1 Lampe Universelle 1.pdf (386.3 KB)
Öffnen | Download - 3 L.U. von oben 2.pdf (343.8 KB)
Öffnen | Download - 4 L.U. Prägung im Brenner klein.pdf (630.1 KB)
Öffnen | Download - 5 L.U. Brenner mit Stift klein.pdf (600 KB)
Öffnen | Download - 8 L.U. Brenner Stift nahe klein.pdf (547.1 KB)
Re: Wer kann hier helfen?
15. Januar 2022 19:44
Hallo Robert,

willkommen im Forum!

Wir werden versuchen, dir zu helfen.

Leider kann man (oder nur ich) nicht alle Bilder öffnen. (Edit: Öffnen klappt jetzt) So ist nur eine grobe Einschätzung möglich.

Sie sieht nach Hängelampe aus und ist wahrscheinlich eine Zentralluftzuglampe. Welcher Docht und Zylinder dafür nötig ist, können dir die Spezialisten hier sagen. Dies ist leider nicht mein Spezialgebiet.

Auf jeden Fall wird eine Flammscheibe benötigt - und das dürfte das größte Problem sein.

Die Lampe sieht so aus, als würde sich etwas Mühe lohnen. Um den notwendigen Docht festlegen zu können, werden auch die Abmessungen des Brenners benötigt.

Viele Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.22 19:45.
Re: Wer kann hier helfen?
19. Januar 2022 21:15
https://de.wikipedia.org/wiki/Brevet%C3%A9_S.G.D.G.

Damit wäre schon mal ein kleiner Teil geklärt ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.22 21:17.
Re: Wer kann hier helfen?
22. Januar 2022 01:09
Hallo Robert,

ich habe 2 oder 3 von den J.R. Ristelhuber Lampen.
Die Flammscheibe sieht so wie im Bild aus. Bei einer meiner Lampen fehlt ebenfalls die Flammscheibe, da kann ich Dir nicht helfen.
(Neben dem Glaszylinder und dem Docht ist die Flammscheibe bei Petroleumlampen das dritt-häufigste Teil was fehlt oder verloren gegangen ist)#

Die Lampe kann als Hägelampe (in einer Lyra) oder als Tischlampe verwendet werden.
Als Tischlampe braucht man das Unterteil (siehe Foto, habe ich von Ara Paris bekommen, das Foto)
Das Unterteil für Tischlampe habe ich leider auch nicht für meine J.R. Lampen - hätte ich aber gerne.

Docht ist ein Runddocht mit Innen / Außendurchmesser entsprechend Zentral-Luft-Rohr und Dochthülse.
Gibt's vieleicht bei Hytta im Shop.

Grüße, Stephan

wegwerfkannnix


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook