Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Papier gefunden: Petromax Katalog No. 92
geschrieben von Erik Leger 
Papier gefunden: Petromax Katalog No. 92
09. Januar 2022 19:12
Hallo allerseits,

Habe bei der Suche im Netz etwas neues entdeckt und dann gekauft: Einen Petromax Katalog, und dann auch noch alt, ganz nahe uralt.



Das Design erinnert an die 1930er Jahre, ein Datum habe ich nicht gefunden. In einem Bild ist eine Tafel zu lesen, naja, "zu lesen" ist übertrieben, mit viel gutem Willen könnte man 4. III. 32 rein-interpretieren.

Das Füllschraubmanometer wird als neue Errungenschaft angepriesen, dazu gibt es dann noch ganz viele schöne andere Teile :-)


Hier der Katalog:
Petromax Katalog No. 92.

Ich finde die Fotos aus dem Werk ja ganz schön, hier noch als etwas größere Bilder:
Habe den Eindruck, die vielen Leute dort sollten hauptsächlich dekorativ im Raum rumstehen und beschäftigt tun. Allerdings wäre es schön zu wissen, was sie denn so tun sollten.



"Die Maschine mit dem Pingg" ? Auf jeden Fall mit zwei wichtigen Zeigern.



Gab es damals schon Photoshop? Sieht merkwürdig aus.



Hier wird die Lichtstärke einer Petromax 900 gemessen und dokumentiert, will uns das Bild sagen. Auf der Tafel links oben, die so merkwürdig im Raum hängt, ist das o.g. Datum (kaum) zu lesen.



Massen guter Arbeiterinnen (vermutlich von denen mit 10 Pfg. Stundenlohn) bei der Montage der Lampen.



Produktion von Tanks



Produktion... nochmals eine Maschine mit dem Pingg ? Sieht nach Produktion von Innenmänteln aus.


Grüße

Erik



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.22 11:44.
Re: Papier gefunden: Petromax Katalog No. 92
10. Januar 2022 21:54
Hallo Erik,

sehr schön!
Vielen Dank fürs Zeigen und die PDF !

Und natürlich meinen Glückwunsch zum Fund - an sowas muß man auch erst einmal kommen.

Photshop wurde damals halt durch die akkurate und fleißige Handarbeit der Grafiker dargestellt,
die gut mit Schere, Papierskalpell und den Fotolaboranten umgehen konnten,
um den Lithografen beste Vorlagen liefern zu können.

Gruß Rüdiger
Hallo Erik,

vielen Dank für den schönen Katalog.

"Photoshop" nannte man damals "Photomontage". Negative schnipseln, retouchieren, überblenden und oder übereinanderlegen. Dies gab mehr Arbeit als heute am Rechner mit "Photoshop", hat aber auch schon sehr gut funktioniert.

Grüße
Ruedi
Re: Papier gefunden: Petromax Katalog No. 92
11. Januar 2022 00:01
...und beim Retuschieren der Fotos wurden auch schon mal so nette Dinge wie u. A. Kaliumcyanid verarbeitet: z. B. hier in diesem Dokument Anhang 11, Abschnitt 3.2 Seite 5 unten, Seite 86 im PDF.
Das wurde nach meinem mittlerweile in hohem Alter verstorbenen Onkel, der in der Werbeabteilung von Bosch gearbeitet hat, gerne auch mal mit dem spitzen Pinsel aufgetragen, der zuvor im Mund "geformt" wurde. Man musste halt "nur etwas vorsichtig" sein.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.22 00:05.
Re: Papier gefunden: Petromax Katalog No. 92
11. Januar 2022 23:38
Erik, das ist ein ganz toller Fund. Gratulation!
Und danke für s zeigen.
Starklicht bis 2000cp. Das ist schon groß, was die damal gebaut haben.
Re: Papier gefunden: Petromax Katalog No. 92
18. Dezember 2022 14:43
Vielen Dank mein Lieber
Re: Papier gefunden: Petromax Katalog No. 92
01. Januar 2023 13:20
Erik,
vielen Dank für's bereitstellen des Katalogs!
Grüße - Steven
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook