Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Wer hat eine Idee, das Problem zu lösen??
geschrieben von Roland Loos 
Wer hat eine Idee, das Problem zu lösen??
30. Januar 2022 16:39
Moin zusammen.
Ach ich bin hin und wieder mal Ratlos und stehe vor einem Problem das mir einige Nerven kostet.
Es geht um meinen „ Optimus Backofen“ genauer um die Dichtung an der Pumpenstange.
Im Betrieb wird der Pumpenschacht so heiß, das mir die Gummidichtungen die ich habe schmelzen.
Lederdichtungen vermute ich, härten bei der Hitze aus, außerdem um eine Lederdichtung verwenden zu können, müsste ich das untere Stk. Umbauen.
Pumpenaufsätze wie auf Bild Nr.5 funktionieren nicht wirklich.
Wer von euch hat ne Idee um das Problem zu lösen?

Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: Wer hat eine Idee, das Problem zu lösen??
30. Januar 2022 16:43
Moin Roland,

nimmst du "irgendwelche" Ringe für die Pumpe oder sind das die speziellen, die da reingehören?

Gruß

Jürgen
Re: Wer hat eine Idee, das Problem zu lösen??
30. Januar 2022 16:45
Moin Jürgen.
Ich habe nichts spezielles, einfache O Ringe.

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Wer hat eine Idee, das Problem zu lösen??
30. Januar 2022 16:50
Moin Roland,

ich kenne einen Händler im westlichen Westfalen, der verhökert die richtigen Ringe, die auch ein bißchen Wärme und Petroleum abkönnen. Ich frag ihn mal, ob er dir nicht vielleicht einen schicken kann.

Gruß aus dem östlichen Ruhrgebiet

Jürgen
Re: Wer hat eine Idee, das Problem zu lösen??
06. März 2022 09:59
Alternativ nach Viton-Oringen Ausschau halten,
da hab ich nen Händler für Dichtungstechnik, da kann man auch einzeln als Privat kaufen.

Alternativ, ne Pumpenstange drehen und auf Leder umbauen.

RJ
Hi, es gibt O-Ringe auch aus Silikon. Die können schon einiges an Temperatur ab. Habe ich früher bei Wartungsarbeiten in Gaschromatographen benutzt. Da wird es ganz schön heiss drin.

Gruß Bernd
Re: Wer hat eine Idee, das Problem zu lösen??
16. März 2022 09:13
Lodjur schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi, es gibt O-Ringe auch aus Silikon.

Fraglich, ob die ausreichend petroleumbeständig sind. Silikon quillt in organischen Lösungsmitteln gerne auf bis Unendlich.

Ich halte Umbau auf Leder für die beste Variante. Kenne die spezielle Pumpenstange zwar nicht, aber bei meiner 150-er Antrax bedurfte es nur eines Fetzens Leder, einer passenden Unterlagscheibe (Außendurchmesser etwas kleiner als Pumpenschacht) und eines Mütterchens M 5.

MfG Ludwig
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook